Steuerung Blaulichtbalken selbst gebaut

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Rettungszwerg19222
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:45

Steuerung Blaulichtbalken selbst gebaut

Beitrag von Rettungszwerg19222 »

Hallo Zusammen,

Ich komme einfach nicht weiter und bekomme es einfach nicht hin.

Ich baue ein Blaulichtbalken für ein Jeep und möchte insgesamt für den Balken 4 weiße LEDS betreiben. 2 LED re und 2 LED li.
Diese sollen wechelweise im Doppelblitzmodus aufleuchten. Ich habe Ausgangssequenzen mit 0,01s gemacht. siehe Anhang Ausgangssequenzen.

Wie bekomme ich es hin das mein Balken im Doppelblitzmodus wechselweise anfängt zu blitzen und das mit nur einem Schalterklick am Nauticmodul.
Ich habe die re 2 LED auf die blaue Leitung gelegt und die li 2 LED auf die lila leitung.

Kann mir bitte jemand sagen ob das so richtig ist.

schöne Grüße Marco
Dateianhänge
Hier sieht man wie es akutell umgesetzt habe
Hier sieht man wie es akutell umgesetzt habe
Nautic Belegung.JPG (84.25 KiB) 1761 mal betrachtet
Belegung.JPG
Belegung.JPG (63.75 KiB) 1761 mal betrachtet
Blitzsequenzen
Blitzsequenzen
Ausgangssequenzen.JPG (58.17 KiB) 1761 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Steuerung Blaulichtbalken selbst gebaut

Beitrag von Rascal »

Hallo Marco,

wenn du den Ausgang über die Funktion "Ausgang X" schaltest, dann folgt der Ausgang dem "Ausgangs-Typ" unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge USM-RC-2, in deinem Fall würde die LED am Ausgang 6 oder 7 im 0,2 Sekunden Takt blinken. Eigentlich würde es reichen, Ausgang 6 und 7 als "Statisch (Sound)" zu konfigurieren, da das Blinken durch die Ausgangs-Sequenz erzeugt wird; diese hat übrigens Vorrang über die Einstellungen des Ausgangs.

Um eine Ausgangs-Sequenz zu starten gibt es die Funktion "Ausgangs-Sequenz X", diese solltest du unter Nautic/Multiswitch 1 aufrufen. Dazu reicht dann ein 'halber' Schalter, also Schalter 3 oben oder Schalter 3 unten.
Wenn es sich um einen Taster handelt "Memory" anhaken, wenn es ein (rastender) Schalter ist ohne "Memory".
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Steuerung Blaulichtbalken selbst gebaut

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Rettungszwerg19222 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:21 Ich habe Ausgangssequenzen mit 0,01s gemacht.
Mach mal die Zeiten etwas länger, denn 0,01 s sind doch arg kurz.
Rettungszwerg19222
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:45

Re: Steuerung Blaulichtbalken selbst gebaut

Beitrag von Rettungszwerg19222 »

Wie lang würdet ihr die Zeiten für ein Doppelblitz Balken machen?

Anbei habe ich es mal umgestellt habe ich das so richtig verstanden? Ich lasse die LED aber an 2 verschiedenen Kabeln angelötet? und muss es nur im soundteacher anklicken, oder?

Und noch eine Frage, wo kann ich das einstellen das der blinker bei lenkservo betätigung anfängt zu blinken?

SG Marco
Dateianhänge
Ausgangssequenzen neu.JPG
Ausgangssequenzen neu.JPG (86.61 KiB) 1737 mal betrachtet
Nautic Belegung neu.JPG
Nautic Belegung neu.JPG (71.85 KiB) 1737 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Steuerung Blaulichtbalken selbst gebaut

Beitrag von Rascal »

Hallo Marco,
Rettungszwerg19222 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:48 Wie lang würdet ihr die Zeiten für ein Doppelblitz Balken machen?
Einfach ausprobieren würde ich sagen, wenn's nicht gefällt den Wert entsprechend deiner Vorstellung vergrößern oder verkleinern.
Anbei habe ich es mal umgestellt habe ich das so richtig verstanden? Ich lasse die LED aber an 2 verschiedenen Kabeln angelötet? und muss es nur im soundteacher anklicken, oder?
Richtig. :)
Und noch eine Frage, wo kann ich das einstellen das der blinker bei lenkservo betätigung anfängt zu blinken?
Das geht beim USM nur indirekt, siehe hier: Wie schalte ich beim USM-RC- 2 die Blinker über die Lenkung ein?
Antworten