USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
henrik.schumm
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Okt 2020, 21:05

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von henrik.schumm »

Moin zusammen,
heute habe ich mal etwas probiert. Ich habe einen Kreuzmischer benutzt um den Turmdrehsound (Zusatzsound) auf den Kanal für Kranflasche auf/ab zu mischen. Das funktioniert soweit auch gut( abgesehen vom Sound selbst). Jetzt muss ich nur noch die Turmdrehgeräusche auf die anderen Kranfunktionen mischen. Und da vermute ich das ich dann doch die Erweiterung gebrauche.
Das muss ich morgen noch mal testen.
Die Graupner HOTT ist auch nicht unbedingt die einfachste zum programmieren.
Aber.....: es ist Land in Sicht.
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Oldchap »

Hallo Henrik,

die HoTT kennt übrigens auch Empfängermischer, wenn die Sendermischer nicht ausreichen sollten. Ich habe zudem mit einfachen Mischern gearbeitet, nicht mit Kreuzmischern.

Das Schema ist immer gleich: man mischt jeden nötigen Kanal (etwa K3 und K4) mit je einem Linearmischer auf einen freien Kanal (etwa K9), der dann den Sound ausgibt. Sowie einer der aufgemischten Kanäle aus der Nullstellung bewegt wird, ertönt dann der Sound über den Mischerkanal K9
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Ralph Cornell »

Daß mit den Fahrsounds stimmt - es gehen nur zwei. Aber Du brauchst ja nicht mehrere Fahrsounds, Du brauchst mehrere Sounds für verschiedene Funktionen. Der Witz ist: Ja, das RC-2 kann nur 4 Sounds gleichzeitig abspielen, und damit hat sich's. Aber Du wirst ja kaum mehr als 2 Sonderfunktionen zugleich betätigen wollen! Und nichts hindert dich daran, für jeden Bewegungsablauf einen eigenen Sound zu programmieren.
Dem RC-2 ist es egal, wieviele Sounds in den Slots stehen - Hauptsache, es laufen höchstens 4 Sounds gleichzeitig.
Wenn Du ein EXM-2 einbaust, kannst Du eine Menge Kanalfunktionen hindurch leiten, bis zu 10. Und jede Funktion kann überwacht werden und jeder kann ein eigener Sound zugeordnet werden.
Oldchap hat recht, du kannst auch im Empfänger Mischungen vornehmen. Aber ich tue das recht ungern, denn diese gemapten Funktionen bleiben im Empfänger erhalten. Sie lassen sich nur abschalten, indem man den Empfänger auf Werkseinstellungen resettet.
henrik.schumm
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Okt 2020, 21:05

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von henrik.schumm »

Moin zusammen,
ich habe es endlich geschafft das ganze mit normalen Mischern hinzubekommen. Soweit so gut. Da reichen aber irgendwie meine normalen Mischer nicht aus. Ich hatte vorher schon diverse Mischer benutzt, um die Grundfunktion „Fahren“ und die Grundfunktion „Kranen, Räumschild und Seilwinde“ zu trennen.
Ich hatte mir dann das Erweiterungsmodul bestellt. Damit kann ich dann die Kanäle so abfragen wie ich das wollte.
Das ganze ist natürlich noch umfangreicher zu Programmieren wie das normale Soundmodul.
Zur Zeit bin ich dabei mich in die ganze Geschichte richtig einzuarbeiten.
Die MC 26 HOTT hat noch einen Software Multikanalschalter, den gilt es auch noch zu integrieren.
Wir werden sehen.
Danke nochmal für die Anregungen.
Gruß Henrik
Antworten