USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
henrik.schumm
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Okt 2020, 21:05

USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von henrik.schumm »

Moin zusammen,

ich möchte 4 bzw 6 Funktionen (Motoren) mit Sound belegen.
Der Fahrmotorkanal und der Lenkmotorkanal vom Lenküberlagerungsgetriebe werden auf X2 -1 und X2 -2 mit Patchkabeln verbunden und gleichzeitig auch zum Empfänger durchgeschleift. Das verstehe ich auch. Der X2 -3 und der X2 - 4 Anschluss ist ja nicht durchverbunden um damit eine weiterleitung zum Fahrregler Motor 3 und 4 zu machen.
Wenn ich dann noch zwei weitere Motoren mit Sound versetzen möchte, mus ich dann das Erweiterungsmodul EXM-2 benutzen?
Da sind dann wieder die Anschlüsse doppelt vorhanden.
Das geht um einen Bergepanzer mit Lenküberlagerungsgetriebe, Kranarm zum drehen, auf und ab und die Kranflasche auf und ab. Eine Seilwinde und ein Räumschild kommt auch noch dazu. Das heist 5 Motoren (Fahrregler) plus die Beiden Fahr/Lenkmotore. Wobei die ja auf X2 -1 und X2 -2 abgefragt werden.
Lange Rede kurzer Sinn; Kann/muss ich auf dem USM RC2 X2-3 und X2 -4 mit Y-Kabeln die zum Empfänger gehen arbeiten ?
Weil sonst kann ich ja die Fahrregler für Motor 3 und 4 nirgends anschließen. Das Y-Kabel muss dann ja 2 Stecker und eine Buchse haben. Oder habe ich einen kompletten Denkfehler.
Vielleicht kann mir das mal einer erklären.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Henrik
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo Henrik,

das USM unterstützt eigentlich nur 2 Antriebsmotoren für den Fahrsound. Die doppelten Anschlüsse dienen der einfacheren Verkabelung, man könnte aber auch Y-Kabel verwenden wo nur ein Anschluss vorhanden ist.
In deinem Fall sehe ich da aber keine Notwendigkeit, da die doppelten Anschlüsse bei den folgenden Optionen ausreichen:

Option 1 - ohne EXM-2
Einen passenden Sender vorausgesetzt könntest du aber die ganzen Motoren auf ein oder zwei Kanäle mischen und diese Kanäle dann mit dem USM-RC-2 verbinden. Z.B.
- Fahr- und Lenkmotor werden auf Empfänger-Kanal X gemischt und mit X2/1 verbunden für Fahrsound 1
- Alle anderen Motoren werden auf Empfänger-Kanal Y gemischt und mit X2/2 verbunden für Fahrsound 1 oder Fahrsound 2; Fahrsound 2 ist unabhängig von Fahrsound 1 und muß auch kein Fahrsound sein, sondern kann z.B. einen Nebenantrieb simulieren. Siehe dazu auch Seite 35 in der Anleitung.

Alternativ wäre noch folgende Konfiguration möglich:
- Fahrmotor auf Empfänger-Kanal X mit X2/1 verbinden für Fahrsound 1 -> von X2/1 weiter zum Regler
- Lenkmotor auf Empfänger-Kanal Y mit X2/2 verbinden für Fahrsound 1 -> von X2/2 weiter zum Regler
- Alle anderen Motoren werden auf Empfänger-Kanal Z gemischt und mit X2/3 oder X2/4 verbunden für Fahrsound 2
Dadurch bleibt dann aber nur noch ein Prop-Kanal für Steuerfunktionen frei.

Option 2 - mit EXM-2
Der EXM-2 Motorausgang ist u.a. zum Steuern einer Hydraulikpumpe gedacht und kann ausgewählte Prop-Kanäle überwachen um bei Servobewegung die Drehzahl des Fahrsounds mit einem festgelegten Wert zu beeinflussen und/oder einen Zusatzsound "Hydraulikbewegung" auszulösen. Siehe Seite 92/93 in der Anleitung unter Punkt 3.
Dies könntest du zur Überwachung der zusätzlichen Fahrregler nutzen, am Motorausgang des EXM-2 wird dann einfach nichts angeschlossen.
henrik.schumm
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Okt 2020, 21:05

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von henrik.schumm »

Moin Rascal,

ersteinmal Danke für die Erläuterungen.
Meine Frage wäre dazu noch; wenn ich die anderen Motoren alle auf einen oder auf zwei Kanäle über die Fernbedienung (MC 26 HOTT) mische, werden dann nicht gleichzeitig betrieben?
Ich werde mich damit beschäftigen und Rückmeldung geben.

Nochmals Danke
Gruß Henrik
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo Henrik,

es gibt verschiedene Arten von Mischern. Ich kenne mich leider nicht mit Graupner nicht aus, daher weiß ich auch nicht wie der entsprechende Mischer dort heißt oder programmiert wird.
Bei Robbe/Futaba wird dieser als V-Mischer (Verbindungsmischer) bezeichnet; das Gegenstück wäre ein X-Mischer (Kreuzmischer), dort beeinflußen sich die Kanäle gegenseitig.

Du hast nach dem Mischen die normalen Kanäle (A, B, C ...) plus die gemischten Kanäle (X, Y ...).
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal, hallo Henrik,

das Kernproblem sehe ich nicht in Mischern, sondern darin, daß hier vermutlich deutlich mehr als 2 Motoren getrennt voneinander (!) einen jeweils unterschiedlichen Sound bekommen sollen. Ich kenne den Bergepanzer-Typ nicht und weiß daher auch nicht, ob der Kran beim Vorbild z.B. über den Fahrmotor bewegt wird (via Hydraulik). Dann wäre das normale Fahrgeräusch per Mischer nutzbar. Ist dagegen ein anderes Motorengeräusch nötig, kann man vllt. nock tricksen, indem man da eigentliche Fahrgeräusch in Vorwärtsfahrt für BEIDE Fartrichtungen (und beide Fahrmotoren!) nutzt und ein anderes Rückfahrgeräusch aufspielt, das wiederum für BEIDE Drehrichtungen eines anderen Motors benutzt wird. Sowas habe ich mal für einen Schwimmpanzer benutzt, um den Land - und den See-Antrieb darstellen zu können.

Eine einfache, aber etwas kostenintensive Lösung wäre natürlich die Nutzung mehrerer Soundmodule, wenn das Modell dafür groß genug ist. Das würde einen weiteren Engpaß des Soundmoduls ausgleichen, daß nämlich "nur" maximal 4 Sounds zur gleichen Zeit abgespielt werden können.

Übrigens: V-Mischer sind eigentlich V-Leitwerks-Mischer, weil unsere Anlagen ja fast alle aus der Flugmodellszene stammen. Die unterscheiden sich von den Delta-Mischern in der Bewegungsrichtung. Beides sind verschiedene Arten von Kreuzmischern, wobei "Kreuzmischer" lediglich bedeutet, daß ein Eingang 2 Ausgänge gleichsinnig betätigt und der andere gegensinnig. Alle Mischer eines Senders werden übrigens noch von der Mode-Einstellung des Senders beeinflußt, weshalb diese zuerst festgelegt werden muß. Dieser Aspekt wird von "Nichtfliegern" gerne übersehen und führt dann zu einem scheinbar unlogischen Mischverhalten einer Fernsteuerung.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
henrik.schumm
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Okt 2020, 21:05

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von henrik.schumm »

Moin Gerhard,

es ist der Bergepanzer Büffel in 1:16. Platzmässig ziemlich ausgereizt. Ich weiß noch nicht ob der Kranarm beim drehen, heben/senken und Flasche auf/ab oder die Seilwinde alle die gleichen Hydraulikgeräusche haben. Oder ob es unterschiedliche Geräusche sind.
Das lässt sich leider nicht so auf die schnelle rausfinden.
Die Tage werde ich mal ein bischen rumprobieren.
Danke an euch beide für die Anregungen.
Gruß Henrik
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,
das Kernproblem sehe ich nicht in Mischern, sondern darin, daß hier vermutlich deutlich mehr als 2 Motoren getrennt voneinander (!) einen jeweils unterschiedlichen Sound bekommen sollen
Wie oben gesagt werden nur 2 Fahrsounds unterstützt. Daher mein Vorschlag Antrieb und die anderen Motoren zu trennen - so hat man wenigstens eine Unterscheidung. Das nur 4 Sounds gleichzeitig abgespielt werden können sehe ich in dieser Konfiguration erstmal nicht als Problem.
Übrigens: V-Mischer sind eigentlich V-Leitwerks-Mischer, weil unsere Anlagen ja fast alle aus der Flugmodellszene stammen. [...]
Alle Mischer eines Senders werden übrigens noch von der Mode-Einstellung des Senders beeinflußt, weshalb diese zuerst festgelegt werden muß. [...]
Auch wenn der V-Mischer gerne als V-Leitwerk Mischer bezeichnet wird ist dies nicht immer zutreffend, bei meiner Robbe/Futaba FC-16 Boat n' Truck z.B. ist der V-Mischer nicht für V-Leitwerke nutzbar, da der Master-Kanal den Slave-Kanal mitnimmt aber nicht umgekehrt. Auch kann ich den Slave-Kanal beliebig auswählen, d.h. auch einen Kanal der kein Knüppel ist und somit von der Mode-Einstellung nicht beeinflusst wird.

Ist wahrscheinlich eine Frage der Terminologie bzw. wie der Hersteller sich die Bezeichnung seiner Mischer ausgedacht hat. Die FC-16 Boat n' Truck ist, wie der Name schon sagt, für Boote und Fahrzeuge "optimiert".
Bei der alten FC-16, die u.a. auch für Flugmodelle gedacht war, gab es einen V-Leitwerk (V-Tail) und Delta (Elevon) Mischer sowie einige andere.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rasal,

Du hast recht; ich war von einer Flugmodellfunke ausgegangen, weil das nun mal die gängigsten sind. Bei den "Sonder"-Sendern mag das anders sein, und bei der reinen Funktionsanlage der Fa. Brixl z.B. ist es noch wieder anders; die folgt einer völlig anderen Philosophie.

***********

Hallo Henrik,

bei 1:16 dürften mehrere Soundmodule rein platzmäßig keine Option sein. Ich würde einfach davon ausgehen, daß Deine Sonderfunktionen wie Kran, Räumschild etc. einen (einzigen) Hydrauliksound benötigen; allenfalls mit einer Anhebung des Fahrmotorensounds.

Eine Lösung ganz anderer Art könnte natürlich die Veränderung des Maßstabs sein. In dieses handliche Bergepanzer-Modell passen mehrere Soundmodule ganz ohne Probleme hinein (sorry für das Späßchen...... :twisted: )

Bild

Bild
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
henrik.schumm
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Okt 2020, 21:05

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von henrik.schumm »

Moin Gerhard,

der Bergeleo ist ja knuffig.
Ich habe schon mal überlegt meine Fahrzeuge auf 1:10 durchzutauschen, aber das wird dann ganz schön groß.
Mit dem Hydrauliksound für alle Funktionen ; das könnte passen.
Wie gesagt bin ich noch am recherchieren was die ganze Hydraulik betrifft.

Gruß Henrik
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 4 bzw 6 Motoren/Kanäle mit Sound

Beitrag von Oldchap »

Hallo Henrik,

das gezeigte Panzerchen ist ein 1:4-Modell, das doch ziemlich viel Platz für eigene Einbauten bietet.... :twisted:

1:10 wäre auch ein schöner Maßstab, nur wäre das für mich die Grenze, wo ein Modell noch "tragbar" ist. Da bin ich lieber gleich auf 1:6 gegangen; diese Modelle trägt man sowieso nicht mehr und hat es deshalb buchstäblich viel leichter! :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten