Erweiterte Multifunktion

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Erweiterte Multifunktion

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Ich arbeite gerade an einer Lösung für meinen Roadtrain. Die 3 Trailer und der Dolly erhalten das IR-SM-2 und werden verbunden über das Roadtrain Modul.

In den Trailern habe ich kleine Zusatzplatinen, welche dann für diesen Trailer bzw. Dolly Aktionen ausführen (Sattelplatte öffnen, Stützen ansteuern, Zugmaul öffnen). Allerdings müssen die Platinen wissen ob sie gerade aktiv sind oder nicht, sprich ob sie das Servosignal vom IR-SM-2 auswerten sollen.

Hierzu hatte ich mir überlegt 2 Ausgänge auszulesen. Ihre Kombination ergeben den gerade aktiven Trailer/Dolly.

Ausgang #8 Ausgang #9
Aus Aus Trailer 1 B-Double
An Aus Trailer 2
Aus An Dolly
An An Trailer 3

Nun ist es aber recht umständlich immer explizit die Ausgänge ein bzw. auszuschalten, zumal man an der Funke nicht sehen kann was gerade ausgewählt ist.

Ich dachte erst an eine Nutzung der Multifunktionen, aber damit kann ich nur Funktionen "togglen", ich kann nicht explizit "An" oder "Aus" sagen.

Habt ihr evtl. eine andere, elegante Lösung?

Vielleicht kann Andy ja mal über eine Erweiterung der Multifunktionen pro Zeile nachdenken, 3 Stati
- togglen (default)
- An
- Aus

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Erweiterte Multifunktion

Beitrag von Rascal »

Hallo Peter,

hast du mal überlegt die Funktions-Sequenzen zu nutzen, da du hier jede Funktion explizit EIN/AUS schalten kannst?
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Erweiterte Multifunktion

Beitrag von gismow »

Moin Rascal,

wie peinlich... Da hätte ich auch drauf kommen können... Sorry....

Das werde ich mal ausprobieren, wichtig ist nur dass die geschalteten Funktionen nach Ablauf der Sequenz ihren Status behalten.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterte Multifunktion

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich denke auch, Funktionssequenzen sind hier die richtige Lösung.

Die Zustände der Funktionen bleiben da so gesetzt, wie sie zuletzt waren, wenn die Sequenz beendet wird.
Antworten