Startbedingung für ein Ausgang und Sound

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
daube1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 22:18
Wohnort: Eppingen

Startbedingung für ein Ausgang und Sound

Beitrag von daube1 »

Hallo Zusammen,

ich hab mal folgende Frage in die Runde und würde mich über eine Lösung freuen. :geek:
Ist es möglich das man eine Startbedingung für eine Sound zu erstellen. In meinen Fall geht es um ein Einsatzfahrzeug welche erst das Martinhorn einschalten darf wenn auch das Blaulicht aktiv ist. Ist es möglich eine IF bedingung zu erstellen? ;)

Gruß
Kai
Gruß Kai

RC-EuroFireFighter ( Sektion Baden-Württemberg / Nordbaden )

FMT-Kurpfalz e.V
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Startbedingung für ein Ausgang und Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo,

dazu fallen mir nur folgende Lösungen / Work-Arounds ein:

1. Ausgangs-Sequenzen
Sowohl Blaulicht als auch Martinshorn werden nur über Ausgangs-Sequenzen geschaltet:
- Ausgangs-Sequenz 1 schaltet den Ausgang für das Blaulicht
- Ausgangs-Sequenz 2 schaltet den Ausgang für das Blaulicht und einen Ausgang um den Zusatzsound X ("Martinshorn") über einen Schalt-Eingang auszulösen. (Der Ausgang ist direkt mit dem Eingang verbunden.)

Um das Blaulicht einzuschalten wird Ausgangs-Sequenz 1 aktiviert. Soll das Martinshorn dazu geschaltet werden wird Ausgangs-Sequenz 2 aktiviert; dies beendet Ausgangs-Sequenz 1 automatisch.
Soll das Martinshorn ausgeschaltet werden aber das Blaulicht weiter blinken wird Ausgangs-Sequenz 1 wieder aktiviert.
Soll statt dessen beides ausgeschaltet werden wird Ausgangs-Sequenz 2 über den Sender deaktiviert.

Um sofort mit Blaulicht und Martinshorn loszufahren wird Ausgangs-Sequenz 2 direkt aktiviert (quasi eine Multi-Funktion ;) ).

Nachteil: Es darf keine andere Ausgangs-Sequenz gestartet werden, wenn das Blaulicht eingeschaltet ist (mit oder ohne Martinshorn).

2. Hardware-Lösung mit ODER Gatter, 2 Schalt-Ausgängen und 1 Schalt-Eingang
Die Eingänge des ODER Gatter sind mit einem Pull-Up Widerstand versehen; der 1. Eingang des Gatters ist mit dem Ausgang für das Blaulicht verbunden und der 2. Eingang des Gatters mit dem Ausgang für das Martinshorn, welches über einen Schalt-Eingang des USM ausgelöst wird (als Zusatzsound X). Der Schalt-Eingang ist direkt mit dem Ausgang des ODER Gatters verbunden.
Wird Ausgang 1 eingeschaltet geht das Blaulicht an und am 1. Eingang des ODER Gatters liegt dann "0" an. Wird nun Ausgang 2 eingeschaltet liegt auch am 2. Eingang des ODER Gatters "0" an, somit schaltet der Ausgang des ODER Gatters auf "0" und löst damit den Zusatzsound X ("Martinshorn") über den Schalt-Eingang aus.

Wird nur der Ausgang für das Martinshorn aktiviert passiert nichts, da der 1. Eingang über den Pull-Up Widerstand auf "1" liegt und das ODER Gatter dann weiterhin "1" ausgibt.
Wird danach das Blaulicht eingeschaltet, dann sind sofort Blaulicht und Martinshorn an.

Nachteil: Externe Hardware nötig.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Startbedingung für ein Ausgang und Sound

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Work-Around 3:
3. Haken im Sound-Slot
Setze einfach beim Ausgang des Blaulichts, einen Haken im Sound-Slot des Martinhorns. So wird das Blaulicht immer eingeschaltet, wenn das Martinshorn läuft. Das Ausgang für das Blaulicht kann aber trotzdem auch einzeln aktiviert werden.
daube1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 22:18
Wohnort: Eppingen

Re: Startbedingung für ein Ausgang und Sound

Beitrag von daube1 »

Hallo,
vielen dank für eure Antworten. Das hat mir Viel gebracht. :ugeek:
Gruß Kai

RC-EuroFireFighter ( Sektion Baden-Württemberg / Nordbaden )

FMT-Kurpfalz e.V
Antworten