Steuerbord Seitenlicht brennt nicht

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Steuerbord Seitenlicht brennt nicht

Beitrag von Andreas_58 »

Hallo,
Ich habe das Soundmodul mit der Konstantstromquelle verbaut. Bei dem Seitenlicht Steuerbord kommt leider nur 2,06 Volt an. Somit bekommt die weisse LED zu wenig Spannung und leuchtet nicht. Eine grüne LED ist viel zu dunkel und „glimmt“ nur.
Da das Seitenlicht das einzige ist, wo zwei LED angeschlossen sind, könnte das Problem hier liegen, oder?
Gibt es eine Lösung!
Viele Grüße
Andreas
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Steuerbord Seitenlicht brennt nicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wie hast du denn die zwei LEDs angeschlossen - in Reihe oder parallel?
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Steuerbord Seitenlicht brennt nicht

Beitrag von Andreas_58 »

Moin,
habe die Lichter parallel angeschlossen. Die Rote LED ist i.O.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Steuerbord Seitenlicht brennt nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

2 verschiedenfarbige LED parallel anzuschließen, geht leider nicht, da die unterschiedlichen Farben andere Durchlassspannungen haben. Also entweder die LEDs in Reihe anschließen, oder hier doch für jede LED einen eigenen Vorwiderstand verwenden.

Falls du noch einen Ausgang frei hast, könntest du auch jede LED über einen eigenen Ausgang anschließen.
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Steuerbord Seitenlicht brennt nicht

Beitrag von Andreas_58 »

Moin Andy,
vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich mal sehen wie ich das Problem beseitigen kann, denn der Aufbau ist fest verschlossen und die Kabel verlegt. Jetzt werde ich wohl mit der grünen LED leben müssen, oder einen größeren Schaden anrichten, was ich aller Wahrscheinlichkeit nicht machen werde. :(
Antworten