Summensignal

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Summensignal

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Kollegen!
Ich soll für einen Kameraden ein USM-RC-2 für einen Truck einrichten. Die Fernsteuerung ist eine MC-32, der Empfänger, glaube ich, ein GR-24.
Ich möchte zur Ansteuerung des Moduls Summensignal verwenden, also mit Patchkabel an X2-4 anschließen.
Nun hat der gute Junge kaum Ahnung von den Möglichkeiten des RC-2, und auch ich habe bisher Summensignal nicht verwendet.
Der Sender ist 8 Schaltern bestückt und kann gegebenenfalls erweitert werden. Für weitere Schalter ist genug Platz, und es sind freie Ports im Sender verfügbar.
Der Empfänger kann, soweit ich weiß, an Kanal 8 ein Summensignal generieren.
Meine Frage ist: Was muss ich senderseitig einstellen? SUMD oder SUMD-3?
Der Truck soll folgende Funktionen ausführen können: 3-Gang-Schaltung, Fahrsound EIN/AUS (mit Smoker), Fahrlicht (incl. Rücklicht), Bremslicht, u.U. Rückfahrpiepser und Warnlicht (Drehlicht) auf der Fahrerkabine. Es sind also einige Funktionen zu schalten. Die Gangschaltung sollte, damit das Schaltgeräusch mit rüberkommt, an einem der Propausgänge angesteckt sein.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Summensignal

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,

wenn der Sender SUMD-3 unterstützt kannst du die Digital-Schalter unter Konfiguration > S-Bus/SUMD verwenden, siehe Anleitung Seite 47.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Summensignal

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich bin nicht ganz sicher, ob die MC-32 SUMD-3 unterstützt. Sicher ist, daß ich den Empfänger auf SUMD-3 konfigurieren kann.
Falls der Sender SUMD-3 nicht unterstützt - welche Möglichkeiten bleiben mir noch, um Summensignal zu nutzen?
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Summensignal

Beitrag von Rascal »

Wenn SUMD3 nicht geht, dann nimmst du das normale SUMD.

Unter Konfiguration > S-Bus/SUMD "SUMD auf X2/4 aktivieren" anhaken und die Kanäle in der Liste zuordnen, dann unter Konfiguration > Proportionalkanäle den Prop-Kanälen die gewünschte(n) Funktion(en) zuordnen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Summensignal

Beitrag von Ralph Cornell »

Oh, in diesem Fall geht es eher um Schaltfunktionen - Sound an/aus, Lichter... Halt das übliche. Prop-Funktion muss nur die Gangschaltung sein - 3 Gänge, die über X8-1 geschaltet werden sollen, damit das Schaltgeräusch mit rüberkommt.
Ich sollte noch erwähnen, daß ich mich bisher nicht mit Truckmodellen befasst habe - dies ist das erste.
Blinker sollen mit der Lenkung verschaltet sein und automatisch bei Lenkeinschlag anspringen.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Summensignal

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,
Ralph Cornell hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 11:05 Oh, in diesem Fall geht es eher um Schaltfunktionen - Sound an/aus, Lichter... Halt das übliche. Prop-Funktion muss nur die Gangschaltung sein - 3 Gänge, die über X8-1 geschaltet werden sollen, damit das Schaltgeräusch mit rüberkommt.
Das würde ich über die Servopositonen machen, nicht proportional. Z.B. Schalter unten = Gang 1, Schalter mitte = Gang 2 (Servo in Neutralstellung) und Schalter oben = Gang 3:

servo1.png
servo1.png (112.85 KiB) 3156 mal betrachtet

Die genauen Werte für Position #1 und #2 müssen durch Ausprobieren ermittelt werden, der Gang muß sauber eingelegt sein aber das Servo darf nicht brummen. Das Gestänge sollte vorher so gut es geht eingestellt werden.
Im Beispiel habe ich Prop #4 zum Schalten genommen:

servo2.png
servo2.png (107.09 KiB) 3156 mal betrachtet

Beim Taster kann auch "Kurz in Position (Memory)" gewählt werden, habe "Lang" nur wegen der Übersichtlichkeit genommen.

Blinker sollen mit der Lenkung verschaltet sein und automatisch bei Lenkeinschlag anspringen.
Das ist auch möglich, einfach bei Prop #2 die Funktion "Blinker R/L" im Bereich A bzw. D als "In Position (statisch)" eintragen:

blinker.png
blinker.png (96.31 KiB) 3156 mal betrachtet

Die Ansprechschwelle kann über das Vergrößern von Bereich A und D verändert werden, siehe die roten Pfeile.
Sollte der falsche Blinker blinken einfach die Funktionen tauschen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Summensignal

Beitrag von Ralph Cornell »

Ah, wunderbar, das beantwortet schon mal viele Fragen, die ich bestimmt noch hätte stellen müssen!
Jetzt geht es vordringlich um die Schalter. Die kann ich ja wohl schlecht bei den Propkanälen eintragen.
Und digitale Schalter... Wenn ich es recht verstehe, wird bei SUMD-3 jede Schalterstellung beim Summensignal mit übertragen, ist das richtig? Also, digitale Schalter hat die MC-32 wohl nicht. Was wohl heißt, daß ich sozusagen das in den Sender implementierte "Nautic" nutzen muss. Also unter "Konfiguration" und "Nautic/Multiswitch" auf "Graupner 4108 Multikanal" stellen? Ist das richtig?
Und, noch wichtiger: Muss ich, wenn ich diese Lösung nutzen will, zusätzlich ein Patchkabel am X2-3 und dem Summensignalausgang anschließen, oder wird die Kanalschalterei bei der Übermittlung von SUMD mit übertragen?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Summensignal

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die mc-32 hat keine Digitalschalter. Du kannst aber auch mit normalen Schaltern, die Prop.-Eingänge des USM-RC-2 schalten, aber mit einem 3-Stufenschalter halt nur die Bereiche A und D und nicht die Zwischenbereiche B und C.

Multikanal würde auch gehen, dann allerdings nur wenn SUMD nicht aktiviert ist, da Graupner kein Multikanal kann, wenn SUMD aktiviert ist.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Summensignal

Beitrag von Rascal »

Ralph Cornell hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 10:11 Ah, wunderbar, das beantwortet schon mal viele Fragen, die ich bestimmt noch hätte stellen müssen!
Jetzt geht es vordringlich um die Schalter. Die kann ich ja wohl schlecht bei den Propkanälen eintragen.
Wenn SUMD genutzt wird, dann werden die Schalter am Sender den Kanälen zugewiesen, die Zuordnung SUMD Kanal zu Prop-Kanal machst du wie gesagt unter Konfiguration > S-Bus/SUMD.
Die Funktionen konfigurierst du dann ganz normal unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X, wie in den Screenshots gezeigt. Somit ist der Schalter mit einem bestimmten Prop-Kanal "verknüpft".
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Summensignal

Beitrag von Ralph Cornell »

Ja, ja, aber warum besteht ihr auf den Prop-Kanälen? Vordringlich will ich Ausgänge schalten und Funktionen. Und die kann ich mit Multikanal übertragen und direkt abhaken. Wie gesagt: Fahrlicht ein/aus, Hupe...
Antworten