Soundmodul USM-RC 2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Haschi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:25

Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Haschi »

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Modul, ich habe es angeschlossen alles gut Sound wie eingestellt kommt alles ok.
Nur nach etwar 10 min schaltet sich das Modul ab und der lange Kühlkörpper ist heiss.
anschlüsse
12V eingang
2 Lautscprecher 4ohm 3W
Lg Haschi
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

passiert das auch mit nur einem Lautsprecher?

Ansonsten folgendes aus der Anleitung (Seite 28) beachten:
Besonders bei höherer Spannung (z.B. über 9,6 V) und 2 angeschlossenen 4 Ohm Lautsprechern ist eventuell auch eine aktive Kühlung des Soundmoduls mit einem kleinen Lüfter notwendig.
Haschi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:25

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Haschi »

ES WIRT AUCH WARM nur bist zum abschalten habe ich es noch nicht gestestet
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Oldchap »

Hallo Haschi,

ich benutze kleine Grafikkarten-Lüfter; die eignen sich hervorragend zum Kühlen des Moduls. Bis zum thermischen Abschalten würde ich es auf keinen Fall kommen lassen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Rascal »

Haschi hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 23:40 ES WIRT AUCH WARM nur bist zum abschalten habe ich es noch nicht gestestet
Warm ist ok, nur heiß sollte er nicht werden.

Wie oben gesagt ist bei zwei 4 Ohm LS und 12V Betriebsspannung eine aktive Kühlung empfohlen, oder die LS gegen solche mit höherer Impedanz tauschen (siehe Tabelle in der Anleitung). Eine weitere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Verstärker, der das USM-RC-2 entlastet.
Haschi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:25

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Haschi »

Rascal hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 23:55
Haschi hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 23:40 ES WIRT AUCH WARM nur bist zum abschalten habe ich es noch nicht gestestet
Warm ist ok, nur heiß sollte er nicht werden.

Wie oben gesagt ist bei zwei 4 Ohm LS und 12V Betriebsspannung eine aktive Kühlung empfohlen, oder die LS gegen solche mit höherer Impedanz tauschen (siehe Tabelle in der Anleitung). Eine weitere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Verstärker, der das USM-RC-2 entlastet.
Racal meiste damit das ich dann 8 ohm LS besser wären?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Rascal »

Genau, bzw. noch besser wäre nur ein Lautsprecher.
Haschi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:25

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Haschi »

Rascal hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 18:44 Genau, bzw. noch besser wäre nur ein Lautsprecher.
Ja habe ich umgesetz Modul bleib lauwarm aber schaltet immer noch nach 10 min etwar ab und wenn ich das Modell aus und wieder An mache geht es wieder hmm.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Oldchap »

Und der Akku ist gut genug geladen?

Die Lautsprecher-Impedanzen sind auch eine Frage der Lautstärke. 8 Ohm brauchen weniger Strom und erzeugen weniger Wärme, sind aber leiser als 4 Ohm.........
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Haschi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:25

Re: Soundmodul USM-RC 2

Beitrag von Haschi »

Hmm das kann ich jetzt nicht so sagen aber mag wohl sein, nur warum schatet das modul immer ab jetzt noch obwohl es nicht heiss wird ?
Antworten