Probleme nach Anschluss Servo

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von Panzermichl »

Hallo!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt für mein StuG das Soundmodul einzurichten.
Bisher hat alles funktioniert. Nun habe ich ein Servo am Servoausgang 1 für den Rohrrücklauf angeschlossen. Das Sevo wird über einen Zusatzsound angestuert. Bei eingeschalteten Fahrsound (z.B. Standgeäusch) und Aktivierung des Zusatzsounds über einen Prop.kanal (hierfür nutze einen 3-fach-Schalter am Sender) zur Aktivierung des Schuß, schaltet sich der Fahrsound kurz aus und startet sofort wieder mit dem Anlassgeräusch. Das Servo wird korrekt bewegt, der Sound abgespielt und auch der entsprechende Ausgang für den Schußblitz aktiviert. Eigentlich funktioniert alles wie gewünscht, nur sollte der Fahrsound nicht neu gestartet werden.

Vielleicht kann mir jemanden eine Ursache bzw. eine Lösung nennen? Ich wäre sehr dankbar. Im Anhang befindet sich auch die usm-Datei.

Ich werwende das Soundmodul in Verbindung mit der Spektrum DX9. Das Soundmodul wir über den Fahrakku (12V) versorgt.

Gruß Michl
Dateianhänge
StuG3-Soundmodul-test-28.08.2020.usm
(38.47 KiB) 91-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Michl,

da ich im Projekt keine Einstellung finde, nehme ich an, du schaltest den Fahrsound über die Klemme X1/3 ein?

Ansonsten sieht das Projekt aber ok aus. Daher bitte mal eine Diagnose von dem Effekt aufzeichnen und die Diagnose-Datei hier hochladen.
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von Panzermichl »

Vorab besten Dank für die Überprüfung der Datei.
Ja, ich schalte den Fahrsound über X1/3. Dieser wird über einen Kanal angesteuert (mit Schalter am Sender).

Ich werde versuchen eine Diagnose aufzuzeichnen. Das habe ich bisher, trotz des 3. USM noch nie gemacht.

Gruß Michael
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von Panzermichl »

Ich habe nun einen Diagnoseversuch gestartet. Auf der SD-Karte war nun eine dat-Datei (siehe Anhang). Ich hoffe das ist die richtige Datei.

Ich habe zur Aufzeichnung den Fahrsound gestartet und anscließend das "MG" und anscjließend mehrmals die Schußfunktion gestartet. Bei der Schußfunktion wurde jedesmal der Fahrsound gestoppt und neu gestartet (siehe obige Problembeschreibung). Weiter hae iich die Schußfunktion mit aufgeschalteten Fahrsound gegen Ende der Aufzeichnung gestartet.

Vielleicht kann jemand eine mögliche Ursache für mein Problem aus den Diagnosedaten lesen. Vorab besten Dank!

MfG Michl
Dateianhänge
DIAGNOSE.DAT
(143.75 KiB) 92-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Ja, ich schalte den Fahrsound über X1/3. Dieser wird über einen Kanal angesteuert (mit Schalter am Sender).
Um was für ein Modul handelt es sich, mit dem der Fahrsound eingeschaltet wird?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

In der Diagnose sieht man schön, wie der Eingang für den Fahrsound immer kurz aus geht, wenn der Schuss ausgelöst wird.

Ich vermute hier wird das Schaltmodul irgendwie gestört und schaltet seinen Ausgang kurz aus...

Mögliche Lösungen:
- Ein anderes Schaltmodul verwenden
- Den Fahrsound über einen Prop.-Kanal einschalten, z.B. Prop #4 lang in Position A
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von Panzermichl »

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde es versuchen.
Welche Einstellung wäre für das Schalten des Fahrsounds über Prop#4 die richtge, damit der Fahrsound immer eingeschaltet bleibt? Statisch? Zum Abschalten müsste dann nochmal der gleiche Prop getätigt werden?

Ich schalte den Fahrsound mit dem Beier RC-SM-2 auf Eingang Nr.3 .

Könnte es auch am Servo liegen? Ich werde das Servo auch mal austauschen.

Gruß Michl
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei "Lang in Position (Memory)" betätigst du Prop #3 dann 1 x lang zum Einschalten des Fahrsounds und der bleibt solange an, bis du Prop #3 ein weiteres Mal lang betätigst.

Sind in dem Modell mehrere Akkus verbaut? Falls ja, sind die Minuspole miteinander verbunden?
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von Panzermichl »

Auf Prop#4 hätte ich noch Platz. Prop#3 ist ja schon für zwei verschiedene MG-Sounds belegt.

Das 1/6-Modell wird mit 24V (2x 12V in Reihe) betrieben.
Von einem Akku greife in 12V für das Soundmodul ab.
Ich bin aber am Überlegen ob ich für das Soundmodul einen eigenen 7,2V-Akku einbaue, dann werden die beiden Akkus auch nicht unterschiedlich "verbraucht".
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Probleme nach Anschluss Servo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Klar, hatte auch eigentlich Prop #4 gemeint.
Antworten