Problem mit Schiffsbeleuchtung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Andreas_58 »

Moin zusammen,
bin mit meinem Latein (mal wieder) am Ende. Ich habe die Beleuchtung am Mast und den Aufbauten angebaut und angeschlossen. Einzeln geprüft und alle LEDs leuchten. Kein Verdrahtungsfehler, puh!
Von meinem Soundmodul mit Konstantstromquelle kommen 9 Plus und 9 Minuskabel. Schalte ich die Fernsteuerung ein und gebe die einzelnen Befehle über die diversen Schalter, wie z. Bsp. Manöverbehindert, oder vor Anker, dann kommen die Signale korrekt. Das heißt die einzelnen Plus und Minuskabel sind geschaltet und die Prüf-LED leuchtet entsprechend. Verbinde ich jetzt die Kabel die von der Konstantstromquelle kommen mit meinen Kabeln der Aufbauten/Mast, dann leuchten einzelne LED'S, mache gar nicht und dann wieder LED's die gar nicht leuchten sollen. :cry:
Beispiel: In Fahrt; Seitenlichter an, Top Lampe aus, Heckleuchte aus. Schalte ich Manöverbehindert hinzu, sollten die entsprechenden Lampen leuchten. Tun sie aber nicht. Die Seitenlichter gehen jetzt auch aus und die obere rote Laterne geht auch nicht. Schalte ich Manöverbehindert wieder aus, gehen die Seitenlichter auch nicht wieder an.
Kann mir jemand helfen? Viele Grüße
Andreas
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,

was meinst du mit
Von meinem Soundmodul mit Konstantstromquelle ..
Benutzt du die AKL-10-K?
Das heißt die einzelnen Plus und Minuskabel sind geschaltet und die Prüf-LED leuchtet entsprechend.
Was bzw. wo ist die Prüf-LED?

Ich denke ein Schaltplan wäre hilfreich, zur Not handgemalt.
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Andreas_58 »

Hallo Rascal,
ja ich benutze die USM-RC-2 in Verbindung mit der AKL-10-K. Bei diesem Modul ist eine fest installierte Möglichkeit die Beleuchtung des Schiffs zu steuern hinterlegt. Ziel is es jede einzelne Lampe mit Plus und Minus zu versorgen und zu schalten. Die 20 mA Strom werden über die Plusader geliefert, geschaltet wird aber Minus. Sie angehängten Schaltplan. In der angehängten Datei sind neben der AKL-10-K farblich die Klemmen dargestellt und links daneben die Funktionstabelle wie sie von Beier fest vorgegeben ist.
Ich habe mir eine LED genommen und die einzelnen Ausgänge 1 (braun) bis 10 (schwarz) getestet. Dies kann ich nur über die Fernsteuerung machen, da die einzelnen Ausgänge angesteuert werden müssen. Dies funktioniert. Siehe angefügte Datei Ausgänge Beleuchtung.
Die Verbindung der Kabel vom Mast und den Aufbauten habe ich über die AKL-10 gemacht (siehe Anlage). Also Ausgang 1 Klemme 1 braun, bis 10 schwarz usw.
Hilft Dir das weiter, oder hast Du noch Fragen?
Dateianhänge
Anschlussklemme AKL-10.pdf
(97.94 KiB) 106-mal heruntergeladen
Ausgänge
Ausgänge
Ausgänge_Beleuchtung.JPG (89.4 KiB) 2785 mal betrachtet
Klemmen
Klemmen
Sound_plus_AKL_10_K.JPG (158.61 KiB) 2785 mal betrachtet
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Andreas_58 »

Kam nicht mit rüber
Dateianhänge
Anschlussklemme AKL-10.pdf
(97.94 KiB) 108-mal heruntergeladen
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Andreas_58 »

Hier noch einmal die original Bilder wie es "an Bord" aussieht.
Dateianhänge
Kabel von AKL_10_K.jpg
Kabel von AKL_10_K.jpg (654.3 KiB) 2784 mal betrachtet
Kabel unter Deckshaus.jpg
Kabel unter Deckshaus.jpg (415.08 KiB) 2784 mal betrachtet
Kabelverbinder.jpg
Kabelverbinder.jpg (475.26 KiB) 2784 mal betrachtet
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Andreas_58 »

Hier die Schaltlogik von Beier
Dateianhänge
Vorgabe Beier
Vorgabe Beier
Schaltschema.jpg (815.74 KiB) 2784 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,

danke für die detailierten Infos (vorbildlich!), das hilft schon mal sehr. :)
Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
Andreas_58 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 17:53Ich habe mir eine LED genommen und die einzelnen Ausgänge 1 (braun) bis 10 (schwarz) getestet. Dies kann ich nur über die Fernsteuerung machen, da die einzelnen Ausgänge angesteuert werden müssen. Dies funktioniert. Siehe angefügte Datei Ausgänge Beleuchtung.
Hast du nur die Ausgänge selbst geprüft oder (auch) mit der Lichtersteuerung? D.h. funktioniert die Lichtersteuerung ohne die Verbindung zum Mast?

Wenn du das noch nicht getestet hast bitte mal machen (mit der Prüf-LED) um sicher zu sein, das es kein Problem mit dem USM-RC-2 bzw. der Konfiguration ist. (Kannst erst unten das testen, wenn ok dann bitte diesen Test machen.)
Die Verbindung der Kabel vom Mast und den Aufbauten habe ich über die AKL-10 gemacht (siehe Anlage). Also Ausgang 1 Klemme 1 braun, bis 10 schwarz usw.
OK, sieht so weit auch gut aus aber ich hätte da einen Verdacht - in Beitrag #5 (original Bilder wie es "an Bord" aussieht.) das letzte Bild mit dem großen Steckverbinder:

Ist es möglich, daß eins der Kabel falsch eingeführt ist und dadurch die Zuordnung nicht mehr stimmt? Im Bild sind beide Kabel von hinten eingeführt, vielleicht muß eins davon (z.B. das untere) von vorne eingeführt werden, aber trotzdem mit braun auf der linken Seite!?

Teste daher bitte mal mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter den Schaltausgang 1 (braun) vom Stecker des Flachbandkabel welches auf USM-RC-2 X3 gesteckt wird und dort wo das Kabel am Mast zur LED "Rundumlicht rot oben" geht, also hinter dem großen Stecker. Wenn die Zuordnung ok ist muß der Prüfer piepsen.
Das wiederholst du dann für alle anderen Ausgänge mit den entsprechenden LEDs bzw. deren Kabel zum Mast.
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Andreas_58 »

Moin Pascal,
Vielen Dank für die Tips. Leider komme ich erst am Mittwoch dazu und melde mich dann wieder. Schönen Sonntag noch.
Andreas
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,

habe mal drüber geschlafen und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Problem nicht an der Kabeleinführung liegen kann, da es keinen Unterschied macht ob das Kabel von hinten oder vorne eingeführt wird - die Zuordnung ändert sich dadurch ja nicht (braun liegt dann immer noch auf der gleichen Schneide).

Aber das Problem liegt trotzdem in der Steckverbindung, da du zwei Flachbandkabel-Stecker direkt verbindest, hier über die Stiftleiste mit der Verriegelung. Dadurch ändert sich die Zuordnung.

Siehe folgendes Bild - die braune Ader oben ist dann nicht mit der braunen Ader unten (gestrichelte Linie) verbunden sondern mit der roten Ader unten:

Steckverbindung.jpg
Steckverbindung.jpg (158.88 KiB) 2762 mal betrachtet

Daher wird deine Steckverbindung so nicht funktionieren.

Lösungsmöglichkeiten:
- Statt Stecker oben (in deinem Bild) die Adern direkt an die Stiftleiste mit Verriegelung anlöten, oder
- 2 Stiftleisten auf eine Platine löten und die Kontakte auf der Platine in der richtigen Reihenfolge verbinden
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Problem mit Schiffsbeleuchtung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Weitere Lösungsmöglichkeit:
Die Kabel irgendwo (z.B. an den Klemmen der AKL) immer paarweise tauschen:
braun <=> rot
orange <=> gelb
grün <=> blau
lila <=> grau
weiß <=> schwarz

Dann stimmt die Belegung auch wieder.
Antworten