Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne einen Scheibenwischer-Ablauf programmieren.
Der Wischer soll ca. 3x hin und her wischen und auf der Mitte der Scheibe zum stehen kommen.
Starten soll der Ablauf ,wenn möglich , automatisch über das USM-RC-2 . Dafür habe ich die Funktions-Sequenz programmiert.

Der automatische Start soll 60sec. nach einschalten des USM losgehen und der Servoausgang soll dann für 10sec. eingeschaltet werden,damit die
Servo-Sequenz 1 ablaufen kann. Dann soll wieder 90sec. Ruhezeit sein ,bis das der Servoausgang wieder 10sec.eingeschaltet wird.Die Servo-Sequenz 1 soll wieder ablaufen. Dann soll es vorne in der Sequenz 1 wieder nach 60sec.Ruhezeit wieder der Servoausgang für 10sec. eingeschaltet werden. usw.

Leider funktioniert es nicht so :(

Kann es sein, dass ich den Ablauf nicht so einfach automatisch starten kann ?- brauche ich ein anderes Startsignal ,wie z.B.
über das EKMFA ? - Schön wäre auch ein Start-Signal über einen Zufallsgenerator .....

Ich habe im Anhang mein Projekt angehängt.- was habe ich falsch gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Liebe Grüße
Frank
Mercedes AMG 12.08.2020 (mit Scheibenwischer).usm
(40.32 KiB) 108-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Rascal »

Hallo Frank,

du kannst einen Schalteingang auf Dauer-Minus legen und dem Eingang "Funktions-Sequenz 1" zuordnen, dann wird sie automatisch gestartet und läuft dauernd.

Einen Zufallsgenerator für Funktionen gibt es nicht, aber du könntest die Servo-Sequenz über einen Zufallssound schalten. Damit kein Sound wieder gegeben wird hinterlegst du einfach eine WAV Datei mit Stille, die Länge der WAV Datei passt du der gewünschten Länge des Wischens an.

(Ich habe gesehen, daß du die Zufallssounds schon alle mit einem Ausgang belegt hast. Vielleicht kannst du einen davon freigeben!?)
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Manni »

Hallo Rascal.

Vielen Dank für Deine Antwort !! - super Idee mit dem Zufallssound :) - werde ich mal ausprobieren ;)

Grüße
Frank.
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Manni »

Hallo Rascal.

Das mit der "stillen" Sounddatei hat super funktioniert :) Vielen Dank nochmal.

Grüße
Frank
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Rascal »

Hallo Frank,

schön das es geklappt hat. Nach her fiel mir noch ein, das ein Scheibenwischer-Sound mit Quietschgeräuschen vielleicht auch ganz witzig wäre. :mrgreen:
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Manni »

Hallo Rascal.

Auch eine gute Idee :P

Es hat alles so gut geklappt und dann kam der Einbau des Scheibenwischers...... Ich habe einen 1-Arm-Wischer an meinem 1:5 Modell eines DTM-Tourenwagens Mercedes AMG C-Klasse. Leider ist die Windschutzscheibe an den Seiten stark gewölbt und der Wischer steht dann rechts und links auf der Scheibe stark ab.-nur im mittleren Bereich der Scheibe liegt er an. Bei einem Original-Wischerarm, wird der Wischer mit einer starken Feder immer an die Scheibe angedrückt.-das kann ich leider nicht machen,weil ich die Scheibe aus Kunststoff dabei verkratzen würde. Da habe ich leider keine Idee, wie ich mit ca. 1mm Abstand von Wischerblatt zur Scheibe es hinbekommen kann, dass es auch an den Seiten der Scheibe näher anliegt-aber die Scheibe nicht berührt. Bei einem Modell mit gerader Frontscheibe , wie es oft bei Militärfahrzeugen ist, ist das kein Problem.
Falls Du da noch eine Idee haben solltest.....- immer gerne :) ;)

Aber Deine Mühe war zum Thema Servoansteuerung nicht umsonst ;) - ich habe auch eine Fahrerpuppe im Modell sitzen.- der kann jetzt den Kopf bewegen :P - sieht toll aus. Steuer ihn aber im Moment mit einem Ausgang des EKMFA an. Werde aber über wahrscheinlich noch eine zusätzliche Ansteuerung über den Zufallssound mit dem "Stillen Sound" machen. Dann habe ich beides. Manuell ansteuern und durch Zufall.

Ich habe aber noch ein neues Problem, was aber schon seit einiger Zeit ist.
Mein USM Modul rauscht schon beim Einschalten , obwohl kein Sound angewählt wurde. Wenn ich die SD-Karte rausnehme rauscht es auch.
Ich kann leider auch nicht die Lautstärke über ein externes Poti verstellen.-das ging sonst auch immer.
Sonst klappt alles an dem Modul. Die Sounds werden sauber abgespielt und die Servoausgänge gehen auch. Außer das es durchweg rauscht und die Lautstärke über Poti nicht einstellbar ist, scheint alles o.k. zu sein.

Ich werde diese Frage auch nochmal als neues Thema ins Forum stellen.-vielleicht kommt auch noch von jemand anderem eine Antwort, der sowas mal hatte....

Schöne Grüße
Frank.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Rascal »

Hallo,

schön das es soweit funktioniert. Zum Problem mit dem Rauschen habe ich auch keine Idee, bitte bis nächste Woche warten, dann ist Andy wieder im Einsatz.
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: Probleme bei "Scheibenwischer"-Funktion mit Servo

Beitrag von Manni »

Hallo Rascal.

Danke für Deine Antwort.- werde mal hören,was Andy dazu sagt.

Grüße
Frank.
Antworten