Sound und Ankerwinden

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Sound und Ankerwinden

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leute!
Hier mal ein Phänomen, das mich vor ein Rätsel stellt:
Ich habe auf meiner "Repsold" zwei Ankerwinden von Dahmen an der Arbeit. Sie funktionieren über Umpolrelais. Die Konfiguration ist folgende:
BB-Winde öffnen (Ankerfall) über Ausgang 6. BB-Winde aufwinden über Ausgang 7. STB-Winde öffnen über Ausgang 8, aufwinden über Ausgang 9.
Beide Aufwinde-Funktionen sind über Multifunktion 3 und 4 automatisiert. Hier sind die Schaltung des jeweiligen Ausgangs und der Sound "Ankerwinde" zu einer Funktion zusammengefasst und mit "Memory" unterlegt.
Der Sinn ist folgender: Beim Ankerfall kommt es nur darauf an, daß die Winden geöffnet werden. Auch nach dem Ende des Sounds "Ankerkette" bleibt die Winde geöffnet und die Ankerkette kann auslaufen. Jede Winde ist mit einem eigenen Sound belegt (Zusatzsounds) für den Ankerfall. Das sind bei mir die Zusatzsounds 8 und 15, die jeweils auch Ausgang 6 und 8 schalten. Das funktioniert so weit ganz gut.
Schwierig wird es beim Aufwinden. Ich habe für die Ankerwinden nur einen Sound (Ankerwinde), den 3-teiligen.
Wenn ich beispielsweise die BB-Ankerwinde einschalte, läuft alles normal. Schalte ich zusätzlich die STB-Ankerwinde ein, läuft die Winde zwar an, aber der Sound bleibt weg, die Winden laufen "Stumm".
Muss ich, um den Sound des Aufwindens zu haben, den Sound "Ankerwinde" zweimal in die Zusatzsounds eintragen?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von Ralph Cornell »

Mittlerweile habe ich einen Versuch gemacht: Ich habe einen weiteren Sound "Ankerwinde" erstellt und als Zusatzsound 16 eingetragen. Das hat es gebracht - ich kann jetzt beide Winden parallel aufwinden lassen - mit Sound. Dafür frappiert mich ein weiteres Rätsel: Ich muss die Winden in der Reihnfolge ausschalten, in der ich sie einschalte, sonst bleibt der Sound teilweise doch weg.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

In solchen fällen bitte immer die Projektdatei hochladen und eine Diagnose aufzeichnen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von Ralph Cornell »

Johann Georg Repsold.usm
(39.63 KiB) 112-mal heruntergeladen
Diagnose wurde nicht gemacht.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,

mit Multi-Funktion 4 schaltest du den Zusatzsound 16 und Ausgang 9. Der gleiche Ausgang ist auch beim Zusatzsound angehakt.

Daher wäre hier eigentlich keine Multi-Funktion nötig, sondern du könntest einfach nur den Zusatzsound 16 aufrufen.
Oder du lässt es so wie es ist und machst den Haken beim Zusatzsound weg.

Vielleicht löst das schon dein Problem!?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von Ralph Cornell »

Es sollte schon über Multifunktion laufen, weil beide Ankerwinden drei Meter Kette aufzuwinden haben - und das dauert. Der reine Sound ist dafür zu kurz. Ich habe die Aufwindefunktionen mit einem Memory unterlegt, der läuft als Schleife.
Tatsächlich habe ich mir den Sound "Ankerwinde" mit Audacity gekürzt. Damit läuft die Steuerbord-Winde. Wenn ich zusätzlich zur Backbord-Winde die Funktion "Steuerbord aufwinden" aufrufe, wird der Sound nur kurz lauter und "rastet" dann ein. Das Gleiche beim Abschalten. So ist mir das eigentlich recht.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von Rascal »

Du könntest auch die Funktion für den "Zusatzsound 16" mit Memory versehen, beim Zusatzsound wählst du dann "Schleife/Sofortstopp" an.

Hast du mal den Haken für Ausgang 9 beim Zusatzsound weggemacht?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sound und Ankerwinden

Beitrag von Ralph Cornell »

Habe ich. Danke für den Tip.
Antworten