USM RC 2 Sound

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
christian2006
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Dez 2019, 14:20

USM RC 2 Sound

Beitrag von christian2006 »

Hallo

ich habe das Problem das der Sound schon auf Endgeschwindigkeit steht obwohl das Modell erst Rollt. beim Rückwärtsfahren bleibt das Standgas Geräusch. Des weiteren im EXM Modus ist die Drehzahlerhöhung Hörbar jedoch habe ich dann keinen Fahrsound Mehr.

Bitte um Unterstützung

Gruß Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

bitte mal die Projektdatei (*.usm) hochladen.
christian2006
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Dez 2019, 14:20

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von christian2006 »

Hallo

das mit dem Sound habe ich hinbekommen, ich habe die EXPO kurve weicher gestaltet und so wirkt das mit dem Sound harmonisch aus.

Jedoch habe ich ein neues Hindernis :roll: :roll: . Ich habe einen Fahrregler ohne Bremsfunktion beim Rückwärtsfahren leuchten die Rückfahrscheinwerfer soll ja auch so sein , aber wenn ich den Steuerhebel wieder Richtung neutral stelle gehen die Rückfahrscheinwerfer aus . Ich hätte es aber gerne so das die Rückfahrscheinwerfer erst aus gehen wenn ich wieder vorwärts Fahre. Kann man das so Programmieren wenn ja Wie? :?: :?: :?: :?:

Gruß Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo,

direkt ist das nicht machbar, aber probier mal folgenden Work-Around:

1. Den Ausgang nicht als "Rückfahrlicht" sondern als "Lok: Fahrtlicht rückwärts" konfigurieren

lok1.png
lok1.png (78.82 KiB) 3229 mal betrachtet

2. Einen Schalteingang auf Dauer-Minus legen und die Funktion "Lok: Fahrtlicht" zuweisen

lok2.png
lok2.png (36.12 KiB) 3229 mal betrachtet

Siehe auch Seite 53 in der Anleitung.
christian2006
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Dez 2019, 14:20

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von christian2006 »

Hallo

Funktioniert , aber nur wenn der Sound aus ist :roll: :roll:

Gruß Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von Rascal »

Interessant. Ich denke, da müssen wir bis Montag warten und sehen, was Andy dazu sagt.
christian2006
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Dez 2019, 14:20

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von christian2006 »

Hallo

okay super :)

Gruß Christian
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei mir funktioniert es genau so wie von Rascal vorgeschlagen. Super Idee übrigens :D

Das Loklicht ist auch theoretisch überhaupt nicht abhängig vom Sound.

Lade doch mal bitte deine Projektdatei hoch, dann kann ich schauen, warum es bei dir nicht geht.
christian2006
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Dez 2019, 14:20

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von christian2006 »

Hallo
.
anbei sende ich euch die Datei vom Radlader.

Gruß Christian
Dateianhänge
Radlader.usm
(38.4 KiB) 122-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM RC 2 Sound

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

Konfiguration sieht ok aus.

- Funktionieren die anderen Ausgänge wenn der Sound an ist?
- Falls nein, mal die Option "Bei Unterspannung Ausgänge ausschalten" deaktivieren. Geht es dann?

Was für einen Akku benutzt du?

Vielleicht fällt die Akku-Spannung unter die "Schwelle Unterspannung (V)" wenn der Sound eingeschaltet wird, was dann dazu führt, daß die Ausgänge abgeschaltet werden. Der Sound sollte dann eigentlich auch ausgehen, aber wer weis ....
Antworten