Welche Ausgangsoptionen gelten? UFR oder USM???

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
chris2377
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:47

Welche Ausgangsoptionen gelten? UFR oder USM???

Beitrag von chris2377 »

Hallo,

ich habe den UFR-1230 und das USM-RC-2 im Truck verbaut. Meine Ausgänge (alles Lichter) habe ich am UFR angeschlossen. Jetzt habe ich die Funktion "Stand- und Abblendlicht immer an, wenn Fahrsound ein ist" am USM eingeschalten. Leider funktioniert es nicht. Müssen in diesem Fall die Ausgänge am USM belegt werden?

2. Frage: Es gibt ja viele gleiche Funktionen im UFR und USM, wie zum Beispiel bei den Ausgangsoptionen. Wo muss ich die Funktion programmieren? UFR oder USM?

Gruß Chris
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welche Ausgangsoptionen gelten? UFR oder USM???

Beitrag von Rascal »

Hallo Chris,
chris2377 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 12:12 Hallo,

ich habe den UFR-1230 und das USM-RC-2 im Truck verbaut. Meine Ausgänge (alles Lichter) habe ich am UFR angeschlossen. Jetzt habe ich die Funktion "Stand- und Abblendlicht immer an, wenn Fahrsound ein ist" am USM eingeschalten. Leider funktioniert es nicht. Müssen in diesem Fall die Ausgänge am USM belegt werden?
Die "Digitale Übertragung zum Soundmodul" (sofern diese aktiviert ist) funktioniert nur in eine Richtung, vom UFR zum USM.
Soll die Funktion "Stand- und Abblendlicht immer an, wenn Fahrsound ein ist" genutzt werden müssen die Ausgänge des USM belegt und entsprechend konfiguriert werden.
Dabei können auch Ausgänge des UFR mit der gleichen Funktion belegt sein, sofern dies gewünscht ist, oder nur am USM (s.u.).
2. Frage: Es gibt ja viele gleiche Funktionen im UFR und USM, wie zum Beispiel bei den Ausgangsoptionen. Wo muss ich die Funktion programmieren? UFR oder USM?
In der Anleitung des UFR auf Seite 13/14 findest du eine Liste mit den Information die vom UFR zum USM übertragen werden.
Die Funktion der Ausgänge müssen dann im UFR und/oder USM programmiert werden, je nachdem wo sie genutzt werden sollen.

Beispiel:
Bremslicht an Ausgang 3 des UFR und Ausgang 5 des USM. Im UFR wird dann Ausgang 3 und im USM Ausgang 5 als "Bremslicht" definiert. Wenn gebremst wird sendet der UFR ein Signal zum USM, so daß auch die LED an USM Ausgang 5 leuchtet.
Sollte kein Bremslicht an Ausgang 3 des UFR angeschlossen und konfiguriert sein sondern nur an Ausgang 5 des USM, wird nur dieser Ausgang angesteuert.
Ich weis nicht ob es Ausnahmen beim Übertragen der Ausgangsoptionen gibt, aber das kann man ja ausprobieren und dann die Konfiguration anpassen.

Noch ein Tipp:
Überlege dir, ob du vielleicht in Zukunft auch mal eine IR-Übertragung nutzen willst. Der IR Sender kann nur am UFR oder USM angeschlossen werden. D.h. hier wäre es gut zu planen, welche Lichtfunktionen an den entsprechenden Ausgängen übertragen werden müssen und dann UFR und USM entsprechend zu programmieren.
Ich würde den IR Sender am USM anschließen, da hier mehr Ausgänge zur Verfügung stehen. Alle Lichtfunktionen die nicht zum Auflieger übertragen werden müssen am UFR anschließen (z.B. Fernlicht, Nebelscheinwerfer ...), alles andere am USM (z.B. Blinker, Stand-/Abblendlicht, Nebelschlußleuchte ...). Dabei auch die gewünschten Ausgangsoptionen beachten.
chris2377
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 22:47

Re: Welche Ausgangsoptionen gelten? UFR oder USM???

Beitrag von chris2377 »

Hallo Rascal,

vielen Dank für die ausführlichen Infos! Jetzt verstehe ich die Sache schon eher! Ich habe jetzt die Ausgänge für die Lichter in den USM gesteckt und dort programmiert. Und es funktioniert. ;-)

Gruß Chris
Antworten