USM-RC-2 Minus schaltend plus Konstantstromquelle AKL-10-K; LED Anschuss

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

USM-RC-2 Minus schaltend plus Konstantstromquelle AKL-10-K; LED Anschuss

Beitrag von Andreas_58 »

Hallo,
heute morgen war ich per Mail schon mit Andreas in Kontakt und konnte erfahren, das " bei der AKL-10-K können die Plusanschlüsse der LED leider nicht zusammengefasst werden, da die Konstantstrom-Regelung in der jeweiligen Plus-Leitung der 10 Ausgänge liegt."
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich an einen Ausgang auch mehrere LED anschließen kann. In der Bedienungsanleitung ist ein Schema für Schiffe fest hinterlegt. Ich möchte bei der Funktion "Vor Anker" neben der Ankerlaterne zusätzliche Deckbeleuchtung und Innenbeleuchtung anschließen. Geht das?
Viele Grüße
Andreas
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 Minus schaltend plus Konstantstromquelle AKL-10-K; LED Anschuss

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das geht, aus der Anleitung der AKL-10-K:
Es ist auch möglich mehrere LEDs in Reihe anzuschließen. Der Strom bleibt dabei konstant. Jedoch ist dabei zu beachten, dass die Akkuspannung ca. 2V höher sein muss als die Reihenschaltung der LEDs benötigt. Werden zum Beispiel 3 LEDs mit jeweils 3V in Reihe an einem Ausgang angeschlossen, so sollte die Akkuspannung mindestens 11V betragen.

Werden gleiche LEDs parallel an einem Ausgang angeschlossen, so teilt sich der Strom gleichmäßig auf die LEDs auf.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 Minus schaltend plus Konstantstromquelle AKL-10-K; LED Anschuss

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da der konstant Strom bei der AKL-10-K aus der Plus-Klemme kommt - das USM-RC-2 aber immer noch minusschaltend ist, könntest du auch einfach weitere LEDs mit(!) Vorwiderständen zwischen Akku-Plus und der Minus-Klemme des entsprechenden Ausgangs an der AKL-10-K anschließen.
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: USM-RC-2 Minus schaltend plus Konstantstromquelle AKL-10-K; LED Anschuss

Beitrag von Andreas_58 »

Danke für den Tip!
Antworten