Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo liebe Modellbaukollegen und liebes Beier Team.
Leider muß ich euch mit einem Problem belästigen das ich nicht selbst lösen kann.
Wie ich schon in einem anderen Bericht mitgeteilt hab, hab ich meine FC 16 Boat &Truck mit Umschaltung auf 2,4 MHz von Corona umgebaut. Das ganze mit vollem Erfolk. Es liesen sich alle Funktionen über das NMS-16-R schalten.
Nun ist es aber leider so, das sich keine Schaltfunktionen mehr abrufen lassen. Weder über Nautic/Multiswitch noch über die Proportionalkanäle.
Aber was mich so stutzig macht ist, das

a) trotzdem die gelbe LED dauernd leuchtet und die blaue LED normal blinkt,
b) die blaue LED bei abrufen einer Funktion schneller blinken tut ,
c) aber keine Funktion bei bedienen eines Schalters des NMS-16-R stattfindet,
d) aber die Trotzdem eingestellten Befehle in den Ausgangsoptionen sowie das eingestellte Blinken beim Lenken bzw. Rückwärtzfahren sind da.

Ich bin den Tränen nahe und verzweifle bald. Kann mir Bitte Bitte jemand helfen.


LG euer Werner :(
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von Rascal »

Hallo,

besteht das Problem nur bei 2,4GHz oder auch bei 40MHz?

Du sagst "Weder über Nautic/Multiswitch noch über die Proportionalkanäle" - d.h. du kannst auch keinen Ausgang / kein Licht über einen Prop-Kanal schalten?

Hast du irgendwas geändert, wie z.B. ein Software-Update für irgendwelche Komponenten gemacht?
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo lieber Rascal,
viiiiielen Dank für deine schnelle Antwort. Aaaaalso, zu deiner Frage;
Ja, ich hab ein Software-Update vom Sountteacher gemacht. Und das mehrere Mahle weil ich dachte das es daran liegen würde.
Aber ich hab das Ganze inzwischen soweit gebracht das folgendes wieder geht:

Ich kann jetzt wieder über die Proportionalkanäle die Ausgänge / Licht usw. bedienen aber über Nautic/Multiswitch geht nach wie vor nix. Leider.
Ich hab den Sender nochmal aufgemscht und die Anschlüße überprüft, da ist alles o.k. nebst der roten LED auf dem NMS-16-R, die blinkt schön vor sich hin.

Ich hab jetzt schon drei Nagelneue Micro SD Carten in gebrauch. an denen liegt es auch ned. :( :( :(
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

dann bitte mal wie hier beschrieben vorgehen und berichten, in welchem Schritt es hakt.
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo lieber Rascal, vielen Dank für den "Hinweis".
Ich habe ja schon vorher beschrieben das die rote LED vom NMS-16-R normal am Blinken ist und auch wie in der Beschreibung im Sender auf Kanal 7, der eingeschaltet ist, angeschlossen ist.
Ich habe nun alles, für mich erdenkliche, ausprobiert.
Im Moment ist folgender Zustand:

Alle (fast alle) Schaltzustände kann ich über die Propotionalkannäle schalten.

Wenn ich eine andere SD Karte mit der Programmierung der NMS-16-R einsetze blinkt zwar die blaue LED regelmäßig und wird schneller bei Bedienung der Schalter. Die GEWOLLTEN Funktionen gehen aber nicht.

ABER es kommen beim schalten oft ungewollte andere Funktionen.

Hierzu muss ich sagen:
Das ich ja in diesen Fall nur das NMS-16-R aktiviert habe, aber einige Funktionen wie Lichschalter, Motor ei/aus, Blinker usw. sind ja noch immer im Proportionalbereich abgespeichert sind denke ich das dass NMS-16-R auf den Propspeicher zugreift.

Ist mein Gedanke da richtig?
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

bitte der Anleitung folgen, solche Fehler lassen sich meist nur durch systematisches Vorgehen eingrenzen bzw. lokalisieren.
Einfach nur Rumprobieren oder irgendwelche Annahmen machen bringt meiner Meinung nach nichts.

Außerdem würde ich erwarten, daß du auch meine Fragen beantwortest. Deswegen nochmal: besteht das Problem bei 40MHz und 2,4GHz ?
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von DucatiWerner »

Hallo lieber Rascal,
bitte sei mir nicht böse aber ich habe ja schon in meinem allerersten Schreiben geschrieben:

"Wie ich schon in einem anderen Bericht mitgeteilt hab, hab ich meine FC 16 Boat &Truck mit Umschaltung auf 2,4 MHz von Corona umgebaut. Das ganze mit vollem Erfolk. Es liesen sich alle Funktionen über das NMS-16-R schalten."

Damit waren ja wohl beide Frequenzbänder gemeint. Aber zum besseren Verständniß, es hat alles funktioniert im 40 MHz sowie im 2,4 MHz Bereich.

zu:

"bitte der Anleitung folgen, solche Fehler lassen sich meist nur durch systematisches Vorgehen eingrenzen bzw. lokalisieren."

Lieber Rascal, ich habe letzte Nacht gemäß deinem Rat die Anleitung runtergeladen, ausgedruckt und am Sender alles ausgebaut und nochmal neu eingebaut.
Modellseitig/Empfängerseitig hab ich die ganze Kabelbelegung letzte Nacht bis heute Morgen um 4:30Uhr auseinandergenommen und ebenfals nochmal neu eingebaut.

Wenn ich nun schreibe "Ich habe nun alles, für mich erdenkliche, ausprobiert." Meine ich, das ich wie jeder andere im gängigen Sprachgebrauch alles getan habe was man mir vorgeschlagen hat.

Es hat sich also leider an der Situation seit meinem letzten Schreiben von gestern Abend 19:03 Uhr nichts geändert.
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Damit waren ja wohl beide Frequenzbänder gemeint. Aber zum besseren Verständniß, es hat alles funktioniert im 40 MHz sowie im 2,4 MHz Bereich.
Meine Frage bezog sich nicht auf das, was vorher war ("hat funktioniert"), sondern auf den Zeitpunkt jetzt wo das Problem besteht, also den "Ist-Zustand".
Wenn ich nun schreibe "Ich habe nun alles, für mich erdenkliche, ausprobiert." Meine ich, das ich wie jeder andere im gängigen Sprachgebrauch alles getan habe was man mir vorgeschlagen hat.
"alles für mich erdenkliche" bestätigt keineswegs, daß du alles getan hast, was man dir vorgeschlagen hat. Denn spätestens bei Schritt 5 hättest du eine Unstimmigkeit bemerken müssen, hättest wie in der Anleitung beschrieben eine Diagnose gemacht und die Werte hier reingestellt.

Ich denke, daß es zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn mehr macht, daß ich mich hier weiter bemühe.
Ich gehe aber davon aus, das Andy sich der Sache annehmen wird.
DucatiWerner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:23

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von DucatiWerner »

Mein lieber Rascal, ich Danke dir vielmals für deine Bemühungen.
Leider und das Sage ich dir mal ganz erhrlich, Du solltest dir als Moderator doch mal überlegen wie Du mit anderen Menschen umgehst was deinen Ton betrifft. Ich bin nun schon seit einigen Jahren im Ruhestand, hatte Beruflich sehr viel mit Menschen aller Altersstufen und Bildungsstufen zu tun. Ich kann dir eines Sagen , Du weißt wirklich niiiie wer vor dir steht, was er ist usw. Er kann eventuell mehr sein als er vor gibt.
Lass dir also gesagt sein, sei bitte in deiner Wortwahl etwas Vorsichtiger auch wenn Du mal keine Lust hast jemanden zu helfen. Wenn das der Fall sein sollte dann lass es einfach sein.
In Zukunft werde ich dankend auf deine Hilfe verzichten. Ich hoffe und denke das auch das Beier Team das liest.
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :) ;)
Bastelnde Grüße euer Werner ;)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Prblem beim schalten mit dem NMS-16-R und Futaba FC16 Boat & Truck

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Werner,

es ist aber so, dass die Fragen und Hinweise vom Rascal absolut korrekt und wichtig bei der Fehlersuche sind! Ich dir hätte nichts anderes geschrieben - bzw. schreibe es eben noch mal. Ohne die Beantwortung der Fragen und dem Folgen der schon von Rascal verlinkten Anleitung, ist es für uns per "Ferndiagnose" nicht möglich die Ursache des Problems zu finden.

Also noch mal:
Besteht das Problem aktuell bei 40 MHz und bei 2,4 GHz?

Folge bitte der Anleitung zur Fehlersuche wie hier beschrieben:
Hilfe, mein Nautic-/Multiswitchmodul funktioniert nicht

Entscheidend sind hier die ausgelesenen Diagnose-Wert bei den Schritten 10 - 12.
Antworten