unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Oldchap »

Hallo Frank,

hier hilft ein kleiner alter CPU-Lüfter aus der 486- Szene (so noch vorhanden) oder ein Lüfter, wie er für kleine Grafikkarten verwendet wird. Das reicht, um den Kühlkörper im grünen Bereich zu halten.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo Gerhard.

Vielen Dank für Deine Antwort .

Hatte ich auch schon mal so gedacht.... Möchte ungerne noch einen Zusatzverstärker einbauen. Wie heiß darf der Kühlkörper denn so werden ? Ist das "normal" , wenn er so heiß wird,dass man mit dem Finger-Rücken nicht mehr anfassen kann ?

Würde der Verstärker bei Überhitzung sich abschalten zum Selbstschutz ? - weißt Du das vielleicht ?

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag :P

Grüße
Frank.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Oldchap »

Hallo Frank,

soweit ich weiß, hat der Verstärker "theoretisch" einen Schutz gegen Überlastung. Ich weiß aber auch, daß ein paar davon schon durchgebrannt sind. Das dürfte der oft zitierte Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein. "Normale Abwärme" läßt sich da kaum definieren, denn abhängig von Betriebsspannung, Lautsprecher und Aussteuerung läßt sich nahezu jede Temperatur realisieren. Wenn der Kühlkörper so heiß wird, daß man ihn nicht mehr anfassen mag, schreit er nach einer Zwangskühlung. Das ist eine leichte Mühe und allemal ein Sicherheitsgewinn; auch wenn der Baustein ungekühlt vllt. noch eine ganze Weile durchhalten würde.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten