Ausgang 11 defekt

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Bootsbauer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 19:58

Ausgang 11 defekt

Beitrag von Bootsbauer »

Hallo liebe Leute,

seit einer Woche habe ich das Soundmodul und bin schwer begeistert ob der Möglichkeiten die geboten werden. Auch mit dem Sound-Teacher habe ich mich bereits angefreundet. Genutzt wird das SM im Schiffsmodellbau, aktuell im Feuerlöschboot Düsseldorf von Krick.

Leider zeigt sich jetzt folgende Problematik, Kanal 11 schaltet das angeschlossene Relais nicht mehr.

Ich nutze Ausgang 11 und 12 zum schalten jeweils eines 6V Relais, das hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert. Angesteuert werden die Relais über den Eingang Prop #4. Gestern fing das Relais kurz an zu "flattern" und dann lies es sich nicht mehr schalten. Ohne Last kann ich die 6V ein und ausschalten. Mit angeschlossener Last (Relais) messe ich beim Schalten eine Spannung von 6,02V auf 5,88V. Der Ausgang wird also angesteuert, er kann scheinbar keine Last mehr ab. Freilaufdioden sind selbstverständlich verbaut und es sind keine Servos angeschlossen.

Ob folgende Handlung einen Einfluss auf das Schaltverhalten hat weiss ich nicht, folgendes hatte ich vor Ausfall des Ausgangs 11 gemacht:
Die Ausgänge 1,2 und 3 habe ich mit den Statisch, Blinken und Impuls belegt. Das Ganze habe ich wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht, allerdings ohne Änderung am Verhalten des Ausgangs 11.

Habt ihr eine Idee?

@Beier-Team: Kann man das Soundmodul zur Überprüfung und ggf. Reparatur einschicken?

Beste Grüße

Erik
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ausgang 11 defekt

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Erik!
Einschicken und überprüfen lassen geht natürlich. In dieser Beziehung (und auch in jeder anderen) ist der Service von Beier vorbildlich.
Nun zu Deinem Relais-Problem. Was mich frappiert, ist Deine Angabe der Spannungslage am Relais. Wie hoch ist die Versorgungsspannung am RC-2?
Ich hatte vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem - die Ankerwinden eines meiner Schiffe werden über je zwei Umpolrelais betrieben. Die Versorgungsspannung des RC-2 war 13,2 Volt (4SLiFePO4). Da die Relais auf 5-18 Volt ausgelegt waren (Takamisawu) hatte ich die Spannung der Ausgänge auf 6 Volt eingestellt. Bei Betätigung war aus den Relais ein schnarrendes Geräusch zu hören.
Das war der niedrigen Arbeitsfrequenz des RC-2 geschuldet, die bei nur 100 Hertz liegt. Da die Ausgänge per Phasenanschnitt geregelt werden, schlug die Arbeitsfrequenz auf die Relais durch und brachte sie zum Flattern. Erst eine Vergrößerung des Stroms auf die volle Spannung von 13,2 Volt (durchschalten!) beseitigte das Problem.
Frage: Funktionieren die Relais überhaupt noch?
Bootsbauer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 19:58

Re: Ausgang 11 defekt

Beitrag von Bootsbauer »

Hallo Ralph,
vielen Dank für deine Antwort. Die Versorgungsspannung für das SM ist 6V. An den Ausgangsspannungen habe ich nicht "geschraubt", das war mir noch garnicht bekannt das es überhaupt geht.
Das Relais ist in Ordnung, wenn ich Ausgang 12 anklemme schaltet es einwandfrei.

Beste Grüße

Erik
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ausgang 11 defekt

Beitrag von Ralph Cornell »

Dann kann es durchaus sein, daß Dir etwas den Ausgang 11 zerschossen hat.
Es ist übrigens ganz leicht, die Spannung des Ausgangs einzustellen; In "Ausgänge" stehen bei den entsprechenden Ausgängen Prozentwerte. Nehmen wir an, Du hast einen 3S Akku an Deinem RC-2, kannst aber nur eine Spannung von maximal 8 Volt brauchen. Dann gibst du in das entsprechende Feld den Prozentwert ein, der einer Ausgangsspannung von 8 Volt entspricht.
Oder ein anderer Fall - meine Radarbalken. Ich benutze als Antriebe ganz kleine Getriebemotoren, die schon 1:700 untersetzt sind. Aber bei der Nennspannung von 3 Volt drehen sie mir immer noch zu schnell. Also habe ich die Ausgangsspannung auf 4%, bzw. 6% gesetzt. Damit drehen sie langsam genug.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgang 11 defekt

Beitrag von Rascal »

Hallo,

es sollte noch erwähnt werden, daß die Einstellung der Ausgangsspannung über den %-Wert nicht mit allen Verbrauchern funktioniert und die Stromaufnahme zu beachten ist. Siehe u.a. folgende Beiträge/Threads:

viewtopic.php?p=13087#p13087
viewtopic.php?p=12707#p12707
Antworten