Sounds im Sound Teacher oder CD?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Hallo Gerhard.
Ich habe gestern in meinem Frust erstmal den Sound Teacher deinstelliert und ihn Heute neu installiert.
Diesmal habe ich das Modul mit Strom versorgt, das datenkabel angeschlossen und die SD Karte eingesetzt und Dann erst neu installiert.

Doch auch diesesmal hat er das Modul nicht gleich gefunden und mir angezeigt das er keine SD karte gefunden hat.
Ok, Dann bin ich wie bei dir erklärt, auf den Kartenleser umgeschwenkt. erst das Projekt auf der festplatte in einem eigenen ordner gespeichert und dann auf die SD karte gefügt.

SD Karte dann ins Modul....

und nichts. Der Soundteacher sagt mir das die Karte nicht gefunden wird. Nur Warum? ich hatte den Soundteacher doch erst deinstalliert und neu instelliert und war im Glauben das die SD Karte im Modul ehr erkannt wird. Aber er sagte mir gleich das keine Karte gefunden würde.

Da ich das Modell, in welches das Modul eingebaut werden soll noch nicht soweit habe, als das ich es darin testen könnte, stehe ich auf dem Schlauch.
Ohne Kartenleser kann ich ja nicht die Funktionen testen oder die Sounds hören.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

der Sound-Teacher kann die Karte nicht finden, wenn sie im Modul steckt - sie muß im PC stecken!
Wenn sie von Windows erkannt wird, dann sollte der Sound-Teacher sie auch fnden.

Das Projekt muß dann über den Sound-Teacher auf die Karte geschrieben werden, nicht einfach über Windows kopieren!

Dann die Karte am PC auswerfen und ins Modul stecken.
Ohne Kartenleser kann ich ja nicht die Funktionen testen oder die Sounds hören.
Du kannst Sounds direkt im Sound-Teacher abspielen (grünes Dreieck im Sound-Slot) oder über Hilfe > Sound-Simulation


Ich schlage vor, du schaust dir erstmal die Tutorials an: https://www.youtube.com/watch?v=QQwQ2rbUE6E
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Perfekt!

Die schaue ich mir in aller Ruhe gemächlich an.

Danke euch allen für eure hervorragende Unterstützung.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Oldchap »

Rascal hat wiederholt, was ich schon geschrieben hatte. Trotzdem lese ich, daß Du wohl wieder das Modul über das Datenkabel an den PC angesteckt hast und die Karte offenbar immer noch im Modul steckt. Der Sound Teacher erkennt und bearbeitet die Karte aber nur, wenn sie im Kartenleser des PCs steckt!

Arbeite doch bitte mal genau nach dieser Vorlage:

GANZ WICHTIG: Lege das Modul zur Seite und auch das Datenkabel, denn beides brauchst Du für diese Aktion nicht! Schließe insbesondere das Datenkabel NICHT an den PC an!

Stecke dann den Kartenleser an den PC an und stecke die Karte ein. Der PC muß jetzt die Karte erkennen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen; z.B. "N".

Starte den Sound Teacher (ST) und lade Dein Projekt.

Im Sound Teacher müssen jetzt das Laufwerk, das der PC vergeben hat, und der Name der Karte (so vorhanden) zu sehen sein; z.B. "N:Hugo", sowie die Größe der Karte; z.B. 4 GB, und deren Speicherbelegung (Balken). Ist dies nicht der Fall, mußt Du im ST das richtige Laufwerk ("N") anhaken. Ohne angezeigtes Laufwerk (NICHT ausgegraut!) oder bei der Meldung "SD-Karte nicht eingesteckt" brauchst Du nicht weitermachen!

Wird die Karte gezeigt; drückst Du die Schaltfläche "Projektdaten auf der SD-Karte speichern"; NICHT die (ausgegraute) Schaltfläche "Projektdaten übertragen", denn die gehört nur fürs Datenkabel und funktioniert hier nicht. Im Sound Teacher erscheinen jetzt links unten der Reihe nach und namentlich die einzelnen Sounds, die übertragen werden. Das kann bei vielen und / oder großen Dateien etwas dauern.

Danach kommt die Meldung "Sounds gespeichert, bitte warten". Dann kommt die Meldung "Konfiguration gespeichert, bitte warten" und zum Schluß die Meldung "alle Projektdaten gespeichert, SD-Karte kann entnommen werden". JETZT ERST ist die SD-Karte fertig zum Abmelden im PC, zum Entnehmen aus dem Leser und zum Einstecken ins Modul! Das Modul darf natürlich NICHT unter Spannung stehen, wenn die Karte eingelegt wird. Ist die Karte gesteckt und liegt danach Spannung am Modul, lädt es die Konfigdaten von der Karte in seinen internen Speicher und arbeitet.

Ich wiederhole: das Datenkabel brauchst Du zu keiner Zeit für diese Aktion! Der ST kann und soll auch das Modul nicht erkennen, denn es liegt ja ausgeschaltet und ohne Karte in einer Ecke!
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten