Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Pascal88 »

Hallo zusammen,

an meiner Lok schalte ich das Licht über einen Schalter ein bzw aus. Allerdings geht das Licht auch automatisch an sobald ich los fahre. Ich weiß, dass man irgendwo einstellen kann "bei anfahren automatisch Licht ein". Diese Option ist wohl bei mir gesetzt aber ich finde es einfach nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich das deaktivieren kann?

Danke euch.

Grüße Pascal
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wie hast du den entsprechenden Ausgang konfiguriert? Siehe Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge USM-RC-2
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Am Besten gleich deine Projektdatei hochladen.
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Pascal88 »

Hallo zusammen,

anbei meine Datei.

Abblendlicht ist bei mir mein Spitzenlicht vorne.
Rückfahrlicht ist bei mir meine Zugschlussleuchte hinten.
Nebelscheinwerfer ist bei mir mein Spitzenlicht hinten.
Nebelschlusslicht ist bei mir meine Zugschlussleuchte vorne.

Schalte ich meinen Schalter auf Multifunktion 1, dann leuchtet das Spitzenlicht vorne und die Zugschlussleuchte hinten. Das ist die Beleuchtung wenn ich vorwärts fahre. Wenn ich dann los fahre, geht das Nebelschlusslicht mit an. Bleib ich stehen geht es wieder aus.
Ich habe keine Ahnung warum. jemand eine Idee woran das liegt?

Außerdem sieht das doof aus wenn vorne Spitzenlicht und rote Zugschlussleuchten an sind.

Grüße Pascal
Dateianhänge
Titan.usm
(38.59 KiB) 96-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Rascal »

Hallo,

interessantes Problem, die Konfiguration sieht ok aus.

Wenn du vorwärts fährst geht auch wirklich nur das Nebelschlusslicht mit an, nicht auch die Nebelscheinwerfer / das Spitzenlicht hinten?
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Pascal88 »

Jep... Nur Nebelschlusslicht. Fahr ich Rückwärts passt alles. Komischerweise tritt das Problem auch nicht immer auf.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Rascal »

Kannst du mal eine Diagnose aufzeichnen während der Fehler auftritt?

Vielleicht auch noch mal die Verkabelung prüfen, nicht daß es irgendwo ein ungewollte Verbindung durch Erschütterung gibt, die das Licht einschaltet.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich werde am Montag mal dein Projekt testen, dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Aber trotzdem kannst du mal folgendes versuchen:
Verwende nicht die "Truck-Lichter" für deine Lok, sondern nehme den Ausgangtyp "Statisch", was auch noch den Vorteil hat, du kannst den Ausgängen die richtigen Bezeichnungen geben.

Die Ausgänge dann über ihre Nummer schalten. Also bei der Multifunktion nicht mehr "Abblendlicht", sondern dann "Ausgang 1" als Funktion zuweisen.
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Pascal88 »

Hallo zusammen,
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:45 Aber trotzdem kannst du mal folgendes versuchen:
Verwende nicht die "Truck-Lichter" für deine Lok, sondern nehme den Ausgangtyp "Statisch", was auch noch den Vorteil hat, du kannst den Ausgängen die richtigen Bezeichnungen geben.

Die Ausgänge dann über ihre Nummer schalten. Also bei der Multifunktion nicht mehr "Abblendlicht", sondern dann "Ausgang 1" als Funktion zuweisen.
Habe ich jetzt mal gemacht und werde es nachher mal aufspielen. Testen kann ich aber vermutlich erst nächstes Wochenende. Aber wieso steht bei "Statisch" (Sound) dabei?

Grüße Pascal
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Automatisches Licht einschalten beim anfahren

Beitrag von Ralph Cornell »

Weil das Soundmodul nunmal ein Soundmodul ist. Es ist leicht machbar, durch den Sound eine Schaltfunktion auszulösen. Ein Beispiel: Die beiden Ankerwinden meiner "Repsold". Beim Aufrufen des Sounds "Ankerkette" werden auch meine Ankerwinden geöffnet und die Anker fallen.
Antworten