MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Lothar31
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:53
Wohnort: Bösingen

MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Lothar31 »

Hallo zusammen,

Ich folgendes Problem:

Wenn ich einen Verbraucher (z.b. Führerhausbeleuchtung) schalten möchte geht es nicht. Ich habe diesen Ausgang als Statisch belegt. Der Sound ist normal Schaltbar. Was muss ich beachten bei dem Schalten von Verbrauchern.

Grüsse Lothar
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

generell gibt es keinen Unterschied in der Ansteuerung, ob du einen Sound oder einen Ausgang schaltets.
Daher mal bitte genauere Angaben machen - "geht nicht" kann vieles bedeuten. Und was benutzt du als Geber (Knüppel, Schalter, ...)?

Die Projekt-Datei (*.usm) bitte auch anhängen, mit Hinweis auf den Ausgang und wie er geschaltet werden soll (welcher Prop-Kanal).
Lothar31
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:53
Wohnort: Bösingen

Re: MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Lothar31 »

Hallo Rascal,

Anbei meine USM Datei und meine Belegungsübersicht.
MAZ-537.usm
(38.88 KiB) 106-mal heruntergeladen
Belegung Multi.ods
(12.88 KiB) 103-mal heruntergeladen
Auf dem Geber SW-7 der MC20-HOTT habe ich die Kabinenbeleuchtung drauf gelegt. Im Ausgang 3 habe eine 12v LED mit dem Widerstand 0 Ohm angehängt. Ich habe den Ausgang 3 mit dem Ausgangstyp statisch (Sound) belegt. Bei schalten des Geber SW-7 geht kein Licht an.

Grüsse Lothar
Lothar31
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:53
Wohnort: Bösingen

Re: MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Lothar31 »

Hallo Rascal,

Bei der MC-20 Hott habe ich beide Multikanäle auf K5 und K6 aktiviert und auch über beide entsprechend Soundfunktionen bestimmt, die funktionieren.

Grüsse Lothar
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hast du SW-7 einem Multikanal zugeordnet.

Was ist mit den anderen Ausgängen oder Lichtfunktionen, funktionieren diese?
(Z.B. Abblendlicht, Fernlicht, Ausgang 4 oder 10)

Wenn nein, dann ordne mal bitte den Ausgang 3 einem Schalter zu, der mit Sounds funktioniert (z.B. Schalter 2 oben). Geht das Licht dann?

Benutzt du eine AKL-10-W (wegen dem 0 Ohm Widerstand)?

Die LED hast du direkt am Akku geprüft?

Wenn es auch mit Schalter 2 oben nicht geht, kannst du mit einem Voltmeter direkt am Ausgang auf dem USM-RC-2 messen?
Voltmeter auf Gleichspannungsmessung stellen, Minus-Messkabel an den Ausgang und Plus-Messkabel an Akku-Plus.
Wenn der Ausgang aus ist solltest du 0V messen, ist er eingeschaltet die Akku-Spannung.
Lothar31
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:53
Wohnort: Bösingen

Re: MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Lothar31 »

Hallo Rascal,

Danke für dein rasches Feedback.

Ja auch der SW7 ist einem Multikanal zu gewiesen.

Ich habe bis jetzt erst das Heck des Trucks verdrahtet. Sprich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer, die funktionieren aber über den Gasknüppel.

Der Sound; Motorsound ein/aus; Lautstärker +/-; WAV-Player ein/aus; WAV-Player Nächster Titel; funktionieren.

Den Rest muss ich morgen mal testen.

Grüsse Lothar
Lothar31
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:53
Wohnort: Bösingen

Re: MC-20 HOTT vs. USM-RC-2

Beitrag von Lothar31 »

Hallo Zusammen,

Scheinbar war das Problem bei mir das ich den falschen AKL verwendet habe.

Grüsse Lothar
Antworten