Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
VMeister
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30

Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Beitrag von VMeister »

Hallo,
ich habe eine Frage zu den beiden Servoausgängen X8/1 und X8/2. Ist es möglich über EKMFA oder auch irgendwie anders zwischen diesen beiden Ausgängen hin- und herzuschalten? Und zwar möchte ich an jeden der beiden Ausgänge eine Seilwinde anschließen, welche über den gleichen Proportionalkanal gesteuert werden soll. Je nach Bedarf entweder die Frontwinde oder die nach hinten. Beide gleichzeitig werde ich nicht brauchen. 2 Prop-Kanäle gehen für die Steuerung des Fahrzeuges drauf, auf 1 sind die EKMFA Funktionen und auf 1 die vordere Winde. Jetzt möchte ich einen Wrecker aus meinem Lkw machen und brauche einen Proportionalkanal für die hintere Winde. Ich habe eine Graupner MX12 Hott mit insgesamt 6 Kanälen. 1 Kanal ist noch frei, aber das ist ein 0-1 Schalter. Gibt es also irgendeine Möglichkeit zwischen den beiden Ausgängen bzw Winden hin- und herzuschalten?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

du kannst nicht zwischen den Servo-Ausgängen hin- und herschalten (schon gar nicht, wenn du nur einen 0-1 Schalter hast), aber du kannst über EKMFA die Funktionen "Servo 1 Position #" und "Servo 2 Position #" nutzen. Du brauchst insgesamt 4 Funktionen, um die beiden Winden rechts/links laufen zu lassen.
"Automatisch in Grundstellung fahren ..." muß für die beiden Servos aktiviert sein (Grundstellung entspricht hier der Neutralstellung).
2 Prop-Kanäle gehen für die Steuerung des Fahrzeuges drauf, auf 1 sind die EKMFA Funktionen und auf 1 die vordere Winde.
Verstehe ich nicht ganz - ich dachte, die vordere Winde soll über den Servo-Ausgang laufen - warum belegt sie hier einen Prop-Kanal?
Ich habe eine Graupner MX12 Hott mit insgesamt 6 Kanälen. 1 Kanal ist noch frei, aber das ist ein 0-1 Schalter.
Ich kenne mich mit Graupner nicht so aus, aber es scheint, daß dein Sender die Schalter frei zuordnen kann. Dann würde ich statt des 0-1 Schalters einen 1-0-1 Schalter nehmen und im USM einen Proportional-Kanal mit den Bereichen A und D kurz/lang konfigurieren. Das gibt dann 4 Funktionen, was für beide Winden ausreicht (s.o.).
VMeister
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30

Re: Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Beitrag von VMeister »

Hallo und danke für die Antwort,
aber du kannst über EKMFA die Funktionen "Servo 1 Position #" und "Servo 2 Position #" nutzen. Du brauchst insgesamt 4 Funktionen, um die beiden Winden rechts/links laufen zu lassen.
"Automatisch in Grundstellung fahren ..." muß für die beiden Servos aktiviert sein (Grundstellung entspricht hier der Neutralstellung).
Das bedeutet ich muss dann für jede Bewegungsänderung jeweils die Funktion über EKMFA aufrufen? Das ist mit nicht feinfühlig genug...
2 Prop-Kanäle gehen für die Steuerung des Fahrzeuges drauf, auf 1 sind die EKMFA Funktionen und auf 1 die vordere Winde.
Verstehe ich nicht ganz - ich dachte, die vordere Winde soll über den Servo-Ausgang laufen - warum belegt sie hier einen Prop-Kanal?
Ich habe im Soundmodul eingestellt "direkte Servosteuerung über Prop #". Weil ich die Winde somit feinfühlig steuern kann
Ich kenne mich mit Graupner nicht so aus, aber es scheint, daß dein Sender die Schalter frei zuordnen kann. Dann würde ich statt des 0-1 Schalters einen 1-0-1 Schalter nehmen und im USM einen Proportional-Kanal mit den Bereichen A und D kurz/lang konfigurieren. Das gibt dann 4 Funktionen, was für beide Winden ausreicht (s.o.).
Alle 4 Schalter auf der Funke sind leider nur 0-1. Ich hatte auch schon mal versucht die EKMFA Funktionen auf den Schalter zu legen aber da ist leider gar nichts passiert. Das sind alles nur Licht- und Soundfunktionen und da ist mir die Verzögerung egal und ich hätte wieder einen Prop-Kanal frei. Funktioniert EKMFA nicht mit 0-1 Schaltern?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die "direkte Servosteuerung" kann leider nicht per Funktion umgeschaltet werden.

Hier müsstest du wohl auf eine externe Lösung ausweichen, wie z.B. sowas CTI Funktions-Wahlschalter 4x2 (ok, der ist mit 4 Kanälen jetzt für deine Anwendung natürlich überdimensioniert).
VMeister
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 23:30

Re: Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Beitrag von VMeister »

Der ist mein Plan B. Hatte gehofft dass es noch einen Plan A gibt aber trotzdem danke
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servo Ausgänge X8/1 und X8/2

Beitrag von Rascal »

Ich habe im Soundmodul eingestellt "direkte Servosteuerung über Prop #". Weil ich die Winde somit feinfühlig steuern kann
Ok, dann geht das mit den Servo-Positionen / EKMFA leider nicht.
Funktioniert EKMFA nicht mit 0-1 Schaltern?
MIt einem 0-1 Schalter sollte EKMFA auch gehen, aber nur in eine Richtung (sprich 15 Funktionen).
Schließ mal ein Servo an den Kanal des 0-1 Schalter an: bewegt es sich zwischen Mittelstellung und Ausschlag in einer Richtung, oder schlägt es in beide Richtungen voll aus (dann wäre es eigentlich ein 1-1 Schalter)?

------

Vielleicht lässt sich was über die Flugphasen machen (ohne USM dazwischen), wenn du noch 2 Empfänger-Kanäle frei hast:
- An Kanal X wird die Winde für vorne angeschlossen
- An Kanal Y wird die Winde für hinten angeschlossen
- Knüppel wird dann entsprechend der Flugphase auf Kanal X oder Y gemischt

(Soweit die Theorie, ich weis nicht ob dein Sender das so kann)
Antworten