Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
VolkerG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:06

Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von VolkerG »

Ich betreibe das USM-RC-2 in einem Bagger und habe folgendes Problem. Beim Einschalten des Sounds ist die Lautstärke des Standgeräusch sehr laut ( ca. 50% höher als „normal“) Da ist Hydraulikpumpe (FG1 )noch nicht eingeschaltet. Schalte ich sie ein wird die Lautstärke abrupt leiser und FG1 wird abgespielt. Schalte ich die Pumpe wieder aus wird es wieder sehr laut bis ich den Sound ausschalte dann läuft noch kurz das Abstellgeräusch und dann ist es aus.
Die Pumpe läuft beim einschalten mit 20% Pumpenleistung im Leerlauf und geht dann je nach Knüppelstellung für die einzelnen Ventile auf die 100%.

Wenn ich zuerst die Pumpe und dann den Sound einschalte, alles gut, keine abrupte Lautstärke Erhöhung.
Hab schon alles Mögliche versucht aber das mit der sprunghaften Lautstärken Erhöhung ist mir ein Rätsel. :?:

Folgende Belegung ist konfiguriert:
Prop 1 = FG1
Prop2 = leer
Prop 3= Sound Ein/ Aus - Memory lang - Schalter
Prop 4= laut / leise - Memory lang - Poti

Im Fahrsound: Kaltstart, Stand-, Anfahr-, Anhalte-, Abstellgeräusch und FG1normal

Vielleicht hat einer ne Idee wie ich diese sprunghafte Lautstärke in den Griff bekomme

Gruß
Volker
Geht nich, gibs nich
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bitte mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen.
VolkerG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:06

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von VolkerG »

Moin,

hier die Datei
946 Bagger.usm
(38.61 KiB) 115-mal heruntergeladen
Geht nich, gibs nich
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von Rascal »

Du hast unter Konfiguration > Allgemein > Lautstärke die "Lautstärkeerhöhung bei Vollgas" auf 50% gesetzt.
Was passiert mit dem Standgeräusch beim Einschalten, wenn du den Wert verkleinerst (auch mal 0% probieren)?

Deine Angaben oben zu Prop #3 und #4 stimmen nicht mit der Projekt-Datei überein - wird der Fahrsound über einen rastenden Schalter oder einen Taster geschaltet?
VolkerG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:06

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von VolkerG »

stimmt, sorry. Aber das ist ein weiterer Versuch gewesen um das Problem zu lösen. Der Prop 4 ist normaler weise so wie beschrieben
auf Memory lang über ein Poti gesetzt. All das hatte noch zu keinem Erfolg geführt.

Auch " Lautstärkeerhöhung bei Vollgas" auf 0% bringt keine Veränderung

Prop3 ist ein rastender Schalter 1-0-1
Geht nich, gibs nich
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von Rascal »

Könnte es sein, das dein Standgeräusch in der Sound-Datei einfach zu laut ist, im Vergleich zum Fahr- und Abstellgeräusch?

Probier mal die Sounds direkt im Sound-Teacher abzuspielen, unter Fahrsound auf das grüne Dreieck klicken.

Falls auch hier der Sound zu laut ist kannst die einfach die Lautstärke des Standgeräusches entsprechend reduzieren, in der Spalte links "Lautstärke (%)" kannst du diese für jeden Sound-Slot einzeln anpassen.
VolkerG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:06

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von VolkerG »

Moin, heute morgen nochmal ne Stunde probieren investiert, mit Erfolg. :P
Der Übeltäter ist unter Einstellung "Allgemein" in dem Kästchen Lautstärke und dort die "Lautstärkeerhöhung bei Vollgas"
die war auf 50% eingestellt. Verstehen muss ich das nicht denn da steht : bei Vollgas aber nun ja...
Jetzt auf 5% gesetzt und fast alles gut, denn nun ist das realistische " Arbeitsgeräusch" der Pumpe
nicht mehr so ausgeprägt als vorher, hmm :roll:



Mal schauen und weiter am Feintuning arbeiten
Geht nich, gibs nich
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich habe gerade deine Projektdatei (allerdings mit anderen Sounds) hier mal getestet, aber bei mir verhält sich das mit der Lautstärke ganz normal und genau so wie es soll.
VolkerG
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:06

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von VolkerG »

Vielleicht liegt das auch an meiner Funke, es ist eine FrSky X9E, da läuft alles über den Mischer.
Die Pumpe beginnt mit 20% Vorlauf. Das da irgend etwas reingemischt wird?
Komisch ist es schon. An den verschiedenen Sound Slots wird es bestimmt nicht liegen.
Geht nich, gibs nich
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound einschalten und sprunghafte Lautstärken Erhöhung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Sollte eigentlich auch nichts ausmachen, wenn auf Prop #1 was gemischt wird. Problematisch wird es aber wenn auf Prop #4 was eingemischt wird und (wie im Projekt eingestellt) die direkte Lautstärkeregelung auf diesem Kanal aktiviert ist.
Antworten