Stromversorgung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Stromversorgung

Beitrag von Alaindahaim »

Hab einen für mich sehr seltsamen Effekt.
Nachdem ich die Stromversorgung (X1.1 und X1.2) abgeklemmt habe hat das Soundmodul noch immer Strom, die grüne LED brennt munter, der Sound geht auch an.
Die grüne LED erlischt erst wenn auch X1.8 abgeklemmt wird...? Dass X1.1 und X1.8 miteinander verbunden sind ist bekannt, aber woher kommt die negative Versorgungsspannung?
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Stromversorgung

Beitrag von Alaindahaim »

Die Ursache ist gefunden, allerdings immer noch seltsam, scheinbar wird das Soundmodul über den BEC des Fahrreglers mit Strom versorgt...?
Habe alle Kabel und Stecker am Soundmodul getrennt nur die Fahrtregler sind noch angeschlossen...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Stromversorgung

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das Modul wird nur über X1/1 und X1/2 versorgt. Wenn du auch X1/8 abklemmen musst, dann hast du einen Fehler in der Verkabelung - X1/8 ist quasi als Ausgang gedacht, er sollte also nicht direkt oder indirekt mit einem Akku-Plus verbunden sein, nur mit Verbrauchern.

Der Minus wird wohl vom BEC über den Empfänger kommen, wenn dies aus dem gleichen Akku gespeist wird oder du die Minus-Pole mehrerer Akkus verbunden hast.

Wie gesagt, wenn du Plus über X1/8 bekommst ist ein Fehler der behoben werden muß!

Wenn du Fahrregler an den Servo-Ausgängen des USM-RC-2 angeschlossen hast und diese Regler ein BEC haben muß außerdem die rote Ader unterbrochen werden! (Rote Ader aus dem Servo-Stecker ziehen und isolieren.)
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Stromversorgung

Beitrag von Alaindahaim »

klingt plausibel, allerdings habe ich auch alles was an X3 und somit auch an X8 hängt abgeklemmt. X8 ist quasi nur ein Kabel, das ins nichts führt.
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Stromversorgung

Beitrag von Alaindahaim »

Weitere Tests haben ergeben, das Soundmodul bekommt vom BEC über X2.1 und X2.2 scheinbar Strom. Das BEC an X2.1 und X2.2 kann ich ja nicht deaktivieren, das versorgt ja meinen Empfänger mit Strom
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Stromversorgung

Beitrag von Rascal »

klingt plausibel, allerdings habe ich auch alles was an X3 und somit auch an X8 hängt abgeklemmt. X8 ist quasi nur ein Kabel, das ins nichts führt.
Das widerspricht aber der Aussage oben: "Die grüne LED erlischt erst wenn auch X1.8 abgeklemmt wird...?"
Alaindahaim hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 09:20 Weitere Tests haben ergeben, das Soundmodul bekommt vom BEC über X2.1 und X2.2 scheinbar Strom. Das BEC an X2.1 und X2.2 kann ich ja nicht deaktivieren, das versorgt ja meinen Empfänger mit Strom
Und sonst ist nichts mehr am Sound-Modul angeschlossen - nur X2/1 zum Empfänger und X2/2 vom Regler?
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Stromversorgung

Beitrag von Alaindahaim »

PNG-Bild.png
PNG-Bild.png (163.37 KiB) 2744 mal betrachtet
so habe ich das verkabelt, wenn ich +12V und -12V abklemme bleibt das Modul an - erst wenn ich die ESC mit BEC abklemme ist das Modul aus...
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Stromversorgung

Beitrag von Alaindahaim »

Problem gelöst, Ursache allerdings nicht gefunden.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Stromversorgung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Kannst du bitte noch sagen, wie du das Problem gelöst hast?

Eine Versorgung des Soundmoduls, nur über die BEC-Spannung ist theoretisch nicht möglich.
Antworten