Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Gerhard,

vielleicht zum Abschluss dieses Sicherheits-Themas noch ein paar Anmerkungen.

Modellbau ist ein tolles Hobby, ich betreibe Modellflug schon über 60 Jahre.

Aber immer wieder beobachte ich den sorglosen (oft durch Unwissenheit begründeten und / oder "da passiert schon nix") Umgang mit den Akkus - LiPos sind kein Spielzeug sondern eher "Sprengstoff". Die auch in scheinbar "leeren" LiPos enthaltene Energie langt im Kurzschlussfall zum Elektro-Schweißen, Du hast das "Fünkchen" ja beeindruckend beschrieben!

LiPos verwende ich daher ausschließlich für den E-Antrieb (7 Ah). Die Bordstromversorgung erfolgt über LiFe oder auch LiIon in Metallbechern. Hier ist das Sicherheitsniveau sehr hoch.

Zur Lagerung der LiPos habe ich mir in der Bucht für ein paar Euro gebrauchte Nato-Munitionskästen aus Stahl besorgt, ausschließlich darin werden die LiPos gelagert und auch transportiert, niemals eingebaut im Modell. Bei einem Autounfall möchte ich keine explodierenden LiPos im Auto rumfliegen haben. Für mich stellt sich nicht die Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses, die gibt es einfach, das ist Grund genug für mich.

Erst nach dem Aufrüsten des Modells am Platz kommen zum Schluss die LiPos rein. Nach dem Flug gehen die auch gleich wieder in die Kisten zurück.

Wichtig ist auch, dass der Nachwuchs hier klare Informationen zu diesem Thema bekommt, dennn für die oft noch recht jungen Akteure ist das meist ja auch wirklich nur Spielzeug - aber eben mit LiPos drin. Hier habe ich im Lehrer-Schüler-Betrieb immer wieder auf die notwendige Sicherheit hingewiesen und entsprechend aufgeklärt.

Zwei unserer 4 Enkel (8 und 11 Jahre) fahren ferngesteuerte Autos "HotHammer 5" mit LiPo 2s / 4,8 Ah (ich auch). Hier kommen ausschließlich LiPos im Hard-Case zum Einsatz, auch wenn die etwas teuerer sind als die reinen Plastikschläuche.

Laden- und Entladen haben wir ausgiebig gemeinsam geübt, auch mit den Eltern. Dazu gibt es eine von mir geschriebene Anleitung, die auch Kinder in diesem Alter verstehen. Auch da sind Lagerung und Transport in einer Munitionskiste Standard. Ich möchte in meinem Leben nie erleben, dass meine Enkel Verletzungen erleiden, die ich durch Aufklärung und persönliches Vorleben hätte vermeiden können - das treibt mich an und gilt natürlich auch für mich selbst und mein persönliches Umfeld. Die Enkel wissen auch, dass am Ende des Fahrtags die LiPos im Lager-Modus zu laden sind und dann in die Kisten kommen müssen, das ist alles so selbstverständlich wie das Anschnallen im Auto.

Manche halten das für völlig übertrieben, auch für ziemlich lächerlich, aber ich mache es so, wie ich es mit und vor mir selbst verantworten kann. Und ganz klar: den Spaß am Hobby mindert das garantiert nicht!

Also dann, fahre Dir mir den 160 kg nicht über den Fuß - allzeit viel Spaß und eine unfallfreie Zeit bei diesen tollen Hobbies.

Gruß
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Oldchap »

Hallo Werner,

woher wußtest Du, daß mir das mit dem Fuß im Keller beim Rangieren tatsächlich schon passiert ist? :twisted: Was war ich froh, daß das MEIN Modell war und nicht der 1:4-Leo des Kollegen mit mehr als 400 kg Kampfgewicht...... :roll:

Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu; die könnten sozusagen von mir sein. Allerdings habe ich das Fliegen schon nach 55 Jahren aufgegeben; jetzt sind die Panzer dran ;) . In denen brauche ich zum Glück keine LiPos, und die 40 Ah-LiFes, die zwangsweise fest im Modell verbaut sind, sind sogar für den manntragenden Flug zugelassen.

Übrigens lassen sich Modellflug und Panzerei gut miteinander verbinden:

Bild

So, das wars jetzt aber mit meinen Abschweifungen........
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten