Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich habe in meinem System bei der Spannungsüberwachung des 3s LiPo u. a. auch den Alarm "Schwelle Akku laden" aktiviert und einen eigenen Alarm-Sound zugeordnet.

Die Überwachung funktioniert (prima Feature!), aber es gibt folgendes Problem:

Tritt der Alarm auf, wird der Alarm-Sound korrekt ausgegeben.
Allerdings bleibt der normale Fahr-Sound weiter aktiv, so dass der Alarm-Sound im Fahr-Sound praktisch unter geht.

Für die Dauer des Alarm-Sounds müsste der normale Fahr-Sound also stumm geschaltet werden.
Dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Gibt es hier dazu eine Idee?

Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Rascal »

Hallo,

stumm schalten bei Akku Laden geht nicht. Du kannst aber die Lautstärke des Sound-Slots für den Alarm-Sounds unter dem Reiter Fahrsound erhöhen, rechst "Lautstärke (%)", oder alle anderen absenken und dann die Gesamtlautstärke zum Ausgleich erhöhen.
Oder die Sound-Datei mit einem Tool (z.B. Audacity) entsprechend bearbeiten.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Werner_Fly »

Rascal hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:05 Hallo,

stumm schalten bei Akku Laden geht nicht. Du kannst aber die Lautstärke des Sound-Slots für den Alarm-Sounds unter dem Reiter Fahrsound erhöhen, rechst "Lautstärke (%)", oder alle anderen absenken und dann die Gesamtlautstärke zum Ausgleich erhöhen.
Oder die Sound-Datei mit einem Tool (z.B. Audacity) entsprechend bearbeiten.
Hallo Rascal,

danke für die Info und die Vorschläge.

Es ist extrem schade, dass das Stummschalten für die Dauer der Warnansage nicht geht.

Eine solche Funktion gibt es ja bereits bei "Unterspannung", da wird der Sound lediglich dauernd abgeschaltet (macht da ja auch Sinn), hier wäre die Abschaltzeit auf die Soundlänge beschränkt.

Ich fände ich sehr hilfreich, wenn Beier das in ein FW-Update mit aufnehen könnte.

Dazu der Hintergrund:

Beim Flugmodell habe ich ja für den Sound (Motor, der läuft auch immer) weitestgehend immer die volle Soundleistung nötig. Denn das ist da ja anders als bei einem Fahrmodell, beim Flieger ist der Abstand vom Pilot zum Modell erheblich größer, da benötgt man grundsätzlich sehr viel Soundleistung in der Luft.

Wenn man die zusätzliche Spannungswarnung nun noch mal deutlich lauter machen muss als den Flugsound, um die Warnung auch gut zu hören, dürfte das die Leistungsrenze deutlich überschreiten.

Oder habe ich Deine Vorschläge noch nicht richtig verstanden?

Nochmal danke und Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Rascal »

Naja, wenn das Modul immer "volle Pulle" läuft könnte der Verstärker natürlich an seine Grenzen kommen.

Hätte da aber noch eine Idee:
Einen Ausgang über den Zusatzsound "Sound Akku laden" aktivieren.
Den Ausgang mit einem Schalteingang verbinden.
Schalteingang aktiviert eine Funktions-Sequenz.
Funktions-Sequenz deaktiviert Fahrsound, spielt Warnton und aktiviert Fahrsound wieder.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Werner_Fly »

Rascal hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 17:18 Naja, wenn das Modul immer "volle Pulle" läuft könnte der Verstärker natürlich an seine Grenzen kommen.

Hätte da aber noch eine Idee:
Einen Ausgang über den Zusatzsound "Sound Akku laden" aktivieren.
Den Ausgang mit einem Schalteingang verbinden.
Schalteingang aktiviert eine Funktions-Sequenz.
Funktions-Sequenz deaktiviert Fahrsound, spielt Warnton und aktiviert Fahrsound wieder.
Hallo Rascal,

danke für die Infos - und die Denksportaufgabe :)

Das mit dem Deaktivieren und Aktivieren des Fahrsounds überblicke ich noch nicht so richtig.

Den Fahrsound starte und stoppe ich über Prop#1 mit einem Taster am Tx.

Wenn ich den manuell ausschalte, spielt der auch erst mal den Abstellsound ab und einen speziellen eigenen Sound, der über "Rauchgenerator Lüfter" eine Info zum Nachlauf des Lüfters zur Modul-Kühlung über eine Funktions-Sequenz ausgibt (ein RG ist nicht im Einsatz).
Beim Einschalten kommen das Anlass- und Standgeräusch.

Ich denke, nur den laufenden Sound stumm- und danach wieder einszuchalten könnte ein Problem werden, habe ich aber noch nicht zu Ende gedacht.

Ich müsste auch mal überlegen, wie ich in einer Funktions-Sequenz den Prop#1 zum Sound Aus- und Einschalten einbringe - könnte evtl. über "Funktionsauswahl" und da "Fahrsound EIN/AUS" gehen. Oder muss ich da noch an einen analogen Schalteingang nutzen?

Vielleicht hast Du noch etwas Hilfe für mich, bin ja noch relativ neu mit dem Modul.

Eine Integrierte Funktion wäre natürlich schon toll ...

Danke und Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Rascal »

Hallo
Werner_Fly hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 18:54Den Fahrsound starte und stoppe ich über Prop#1 mit einem Taster am Tx.

Wenn ich den manuell ausschalte, spielt der auch erst mal den Abstellsound ab und einen speziellen eigenen Sound, der über "Rauchgenerator Lüfter" eine Info zum Nachlauf des Lüfters zur Modul-Kühlung über eine Funktions-Sequenz ausgibt (ein RG ist nicht im Einsatz).
Beim Einschalten kommen das Anlass- und Standgeräusch.
Hm, es könnte funktionieren, denn wenn schon eine Funktions-Sequenz läuft kann keine neue gestartet werden. D.h. die Funktions-Sequenz zum Nachlauf des Lüfters dürfte nicht starten, da der Fahrsound noch vor Ende der neuen Sequenz wieder eingeschaltet wird. Müsste man mal ausprobieren.

Ansonsten hätte ich noch eine andere Idee:
- Einen Ausgang über den Zusatzsound "Sound Akku laden" aktivieren.
- Den Ausgang mit einem Schalteingang verbinden.
- Der Zusatzsound enthält x Sekunden Stille.
- Schalteingang aktiviert Funktion "Ton aus".

Wenn die Schwelle für Akku laden erreicht ist spielt die Datei für die Zeit x und schaltet dabei den Sound komplett aus, quasi ein simulierter Motoraussetzer statt Warnton.

Standgeräusch dürfte in allen Fällen egal sein, das kommt ja nur wenn du kein Gas mehr gibst, und das ist dann ja auch gewollt.
Ich müsste auch mal überlegen, wie ich in einer Funktions-Sequenz den Prop#1 zum Sound Aus- und Einschalten einbringe - könnte evtl. über "Funktionsauswahl" und da "Fahrsound EIN/AUS" gehen. Oder muss ich da noch an einen analogen Schalteingang nutzen?
Das geht wie du sagst mit der Funktion "Fahrsound ein/aus", die du entweder auf "ein" oder "aus" setzen kannst. Der letzte Zustand bleibt bei Ende der Sequenz erhalten. Ein Schalteingang ist dazu nicht nötig.
Eine Integrierte Funktion wäre natürlich schon toll ...
Das stimme ich dir zu, das wäre am einfachsten.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nur noch eine ergänzende Idee, um beim Abschalten des Fahrsounds (per Ausgang -> Eingang -> Funktionssequenz) das Abstellen und Anlassen zu verhindern. Man schaltet einfach auf den (nicht mit Sound bestückten) Fahrsound 2 um, und beim Beenden des Warnsounds, wieder auf Fahrsound 1:
Fahrsound aus bei Warnsound_1.png
Fahrsound aus bei Warnsound_1.png (9.93 KiB) 3094 mal betrachtet
Fahrsound aus bei Warnsound_2.png
Fahrsound aus bei Warnsound_2.png (8.28 KiB) 3094 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy, hallo Rascal,

vielen Dank für die sprudelnden Ideen zur Problemlösung, prima!

Andy:
Soweit habe ich den Vorschlag grundsätzlich verstanden, spannende Idee mit Fahrsound 2.
Noch nicht völlig verstanden habe ich bei der Sequenz (2. Bild) die Wirkung von Schritt 2.

Was genau bewirkt eine Schleife von 2 -> 2 mit Einstellung AUS und der angegeben Zeit von 0,01 sec?

Bedeutet das, dass der Ablauf der Sequenz damit durch und bei Schritt 2 einfach "angehalten" wird und die Sequenz erst wieder weiter läuft zu Schritt 3, wenn der steuernde Eingang für die Sequenz wieder ausschaltet?

Offen bleibt dann noch meine andere Anforderung an mein System, diesen Spannungsalarm durch Stummschaltung nicht nur standardmäßig alle 4 Minuten (das ist mir zu lange) zu signalisieren, sondern z. B. jede Minute. Gibt es da noch eine kreative Idee?

Danke im Voraus und viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Rascal »

Werner_Fly hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:57Bedeutet das, dass der Ablauf der Sequenz damit durch und bei Schritt 2 einfach "angehalten" wird und die Sequenz erst wieder weiter läuft zu Schritt 3, wenn der steuernde Eingang für die Sequenz wieder ausschaltet?
Genau so ist es. (angehalten = Schleife läuft)
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Sound Stummschaltung bei Spannungsalarm

Beitrag von Werner_Fly »

Rascal hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 10:48
Werner_Fly hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:57Bedeutet das, dass der Ablauf der Sequenz damit durch und bei Schritt 2 einfach "angehalten" wird und die Sequenz erst wieder weiter läuft zu Schritt 3, wenn der steuernde Eingang für die Sequenz wieder ausschaltet?
Genau so ist es. (angehalten = Schleife läuft)
Hallo Rascal,

prima, danke.
Dann werde ich das mal testen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis!

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten