Lüftersteuerung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich hoffe nur, daß Dir die Arbeitsfrequenz des RC-2 von 100 Htz nicht Probleme bereitet. Ich habe bemerkt, daß bei der Verwendung von Lüftern für Smoker die Lüfter oftmals mit "Zicken" reagieren, wenn der Lüfterdurchsatz durch den Fahrsound variiert wird. Ich habe schon dabei erlebt, daß der Lüfter stehenbleibt oder sogar rückwärts läuft - was besonders bei Smokern eine missliche Sache ist. Dies scheint besonders die kleinen 25mm Lüfter zu betreffen, die in den Smokern von Uwe Fleer sitzen.
Deshalb konfiguriere ich jetzt alle meine RC-2 so, daß der Lüfter-Ausgang voll durchschaltet, also mit permanentem Durchsatz, und nur der Heizwiderstand verschieden stark durch den Fahrsound angesteuert wird.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Ralph,

danke für Deinen Erfahrungsbericht aus der Praxis, sehr interessant. Rauch mit Rückwärtsblasen ist natürlich ziemlich übel.

Da ich kein unnötiges PWM-Signal im Flugmodell aus Sicherheitsgründen haben will (besonders auch nicht mit Spannungen von 12 Vss), stelle ich alle 3 Parameter auf 100 % ein. Ich setze die Funktion ja nur zum Kühlen des Moduls ein, da wird keine variable Drehzahl benötigt.

Ich habe das dann mit dem Oszi nachgemessen mit dem Ergebnis, dass der Ausgang tatsächlich konstant eingeschaltet ist ohne PWM-Unterbrechungen.

Den Lüfter hatte ich noch nicht angeschlossen, zum Testen lediglich eine LED mit Vorwiderstand.

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten