SUMD / Unterspannungs-Alarm

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

SUMD / Unterspannungs-Alarm

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. SUMD
Das ist ein sehr interessantes Feature, kann u. a. viel Verkabelung sparen.
Welche SUMD-Protokolle werden denn da genau vom USM-RC-2 unterstützt (ich habe Graupner HoTT):
- SUMD-OF-xx
- SUMD-HD-xx
- ...

SUMD V3 ist ja noch eine eigenes Thema.

2. Unterspannungs-Alarm
Bei diesem Feature kann man auch einstellen, dass der Sound abgeschaltet wird.
Was genau wird da abgeschaltet:
- nur die normalen Funktionssounds?
- zusätzlich auch der im Alarmfall auszugebende Alarmsound?

Danke im Voraus!

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SUMD / Unterspannungs-Alarm

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Es können alle SUMD-Protokolle verwendet werden. Jedoch werden aktuell die Failsafe-Einstellungen des Senders, im Failsafe-Fall noch nicht übernommen. Heißt also, wenn z.B der Sender ausgeschaltet wird, gehen alle Prop.-Kanäle des USM-RC-2, intern auf Neutralstellung - unabhängig was für Einstellungen für Failsafe im Sender/Empfänger gewählt wurden. Dies soll aber bei einem zukünftigen Update noch geändert werden und auch die Failsafe-Einstellungen übernommen werden.

Es werden dann bis auf den Warnsound "Unterspannung" alle Sounds ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: SUMD / Unterspannungs-Alarm

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

danke für die schnellen Antworten, prima.

Das beutet, dass die Auswertung des SUMD-Signals bei Auftreten von Fail-Safe die Information in den enthaltenen Kanälen aktuell noch komplett unterdrückt? Ich müsste erst mal überlegen, ob ich das so verwenden kann / will.

Dann hoffe ich, dass das Update möglichst bald verfügbar ist.

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SUMD / Unterspannungs-Alarm

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, ist das Failsafe-Flag im SUMD-Protokoll gesetzt, werden Prop #1 - Prop #10 des USM-RC-2 auf Neutral gesetzt, egal was für Failsafe-Einstellungen im Sender gemacht wurden.

Das kann aber eigentlich nur zum Problem werden, wenn man die "direkte Servosteuerung" für die Servoausgänge verwendet, da diese dann eben auch zwangsweise auf die Neutralposition fahren.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: SUMD / Unterspannungs-Alarm

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 15:29 Ja, ist das Failsafe-Flag im SUMD-Protokoll gesetzt, werden Prop #1 - Prop #10 des USM-RC-2 auf Neutral gesetzt, egal was für Failsafe-Einstellungen im Sender gemacht wurden.

Das kann aber eigentlich nur zum Problem werden, wenn man die "direkte Servosteuerung" für die Servoausgänge verwendet, da diese dann eben auch zwangsweise auf die Neutralposition fahren.
Hallo Andy,

danke für die Bestätigung des Fail-Safe-Verhaltens.

Servoausgänge des Moduls benutze ich im Flieger nicht.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit von FS sehr gering - das sollte sie jedenfalls sein - sonst war das auch schnell das Ende des Fliegers, man hat dann ja nur noch Zuschauzeiten im Sekundenbereich :o

Ich verwende in größeren Modellen daher auch immer eine Empfängerredundanz mit 2 Rx im Modell.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass der Bug möglichst schnell beseitigt wird.

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten