Ausgang - Flackern (Sound)

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Ausgang - Flackern (Sound)

Beitrag von Alaindahaim »

Hallo Beier-Team,

ein großes Lob, Ihr habt mit dem USM-RC-2 ein super Produkt mit tollen Einstellmöglichkeiten!

Mit großer Begeisterung habe ich bei einem Update festgestellt, dass es jetzt einen soundgesteuerten Ausgang mit Flackern gibt. Ich habe an meinem Modell (Zil4904) eine Regenklappe an den Auspuff montiert, diese funktioniert mit einem kleinen Elektromagnet. Für die Ansteuerung eignet sich der Flackern-Ausgang super, allerdings sind die Impulse für den Elektromagnet etwas zu kurz und die Elektromagnete reagieren zu träge, kann man die Impulsdauer irgendwie einstellen? So wie ich die Anleitung verstehe kann ich nur die Helligkeit und Empfindlichkeit einstellen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Impulssequenz soundabhängig zu steuern?

Danke für Euer Feedback!
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Ausgang - Flackern (Sound)

Beitrag von Alaindahaim »

noch ein Nachgang hierzu...
würde es was bringen einen Kondensator dazwischen zu schalten, möglicherweise könne ich so quasi aus zwei Impulsen einen längeren machen?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ausgang - Flackern (Sound)

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das Flackern wird intern über den Sound gesteuert (quasi wie eine Lichterorgel). Über die "Helligkeit" kann zwar das Flackern im Gesamten etwas gesteuert werden (also mehr oder weniger starkes Flackern), aber nicht die Dauer der Flacker-Impulse.

Ein Kondensator darf nicht direkt an einen Ausgang des Soundmoduls angeschlossen werden, da sonst immer die Stromüberwachung anspricht (leerer Kondensator = sehr hoher Strom!). In diesem Fall müsstest du vor dem Kondensator noch einen Widerstand einbauen, dann könnte es gehen. Der Widerstand sollte mind. 10 Ohm haben.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ausgang - Flackern (Sound)

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich habe mir für meine "Repsold" einen Lichtbogenschweißer besorgt https://www.youtube.com/watch?v=3g6Lz47zMuM. Er funktioniert recht ansprechend. Der betreffende Ausgang ist ebenfalls "flackernd" konfiguriert.
Aber damit bei anlaufen des Sounds die LED nicht ununterbrochen leuchtete, musste ich die Empfindlichkeit (Option 1) weit zurücknehmen - 3 %.Ich könnte mir vorstellen daß das bei Deiner Regenklappe ähnlich ist.
Wenn der auslösende Sound (ich schätze, bei Dir ist es der Fahrsound) zu wenig Impulsdifferenzen aufweist, wird die Klappe wohl kaum zittern, geschweige denn, mit dem Sound auf- und niedertanzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Kondensator eine Art Glättungseffekt hat.
Im Notfall kannst Du Dir eine Ausgangssequenz programmieren, die mit dem Fahrsound zugleich gestartet wird und dann ständig wiederholt wird.
Alaindahaim
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:48

Re: Ausgang - Flackern (Sound)

Beitrag von Alaindahaim »

@Andy

Der Elektromagnet hängt auch nicht direkt am Soundmodul, da die Stromaufnahme für das Soundmodul wohl zu hoch ist. Die Ansteuerung funktioniert über ein PNP MOSFET, ich hätte den Kondensator quasi hinter den MOSFET gehängt...

@Ralph

Der Sound bringt eigentlich eine gute Differenzierung, das habe ich mit einer LED überprüft, diese reagiert genau so wie ich es mir vorstelle. Nur der Elektromagnet ist zu träge für die kurzen Impulse.
Über die Möglichkeit von einer Ausgangssequenz habe ich auch nachgedacht, aber keine Möglichkeit gefunden diese sound- bzw. geschwindigkeitsabhängig zu steuern, das hieße die Klappe würde im Stand genauso schnell klappern wie bei Vollgas.
Antworten