Anschluss Rundumleuchten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:54

Anschluss Rundumleuchten

Beitrag von Stefan »

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo ich Rundumleuchten von z.B. Carson mit Servostecker am besten anschließe?
Die beiden Servoausgänge sind belegt. Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, so dass die funktionieren.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss Rundumleuchten

Beitrag von Ralph Cornell »

Du müsstest schon etwas mehr rauslassen - Was können diese Leuchten, müssen sie geschaltet werden, oder brauchen sie nur den Strom zum Funktionieren? Wie ist Dein Modul sonst beschaltet?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Anschluss Rundumleuchten

Beitrag von Oldchap »

.... und warum sollen potentiell "lautlose", schaltbare Geräte mit Servostecker überhaupt ans Modul anstatt nur an den Empfänger? Und selbst wenn ein Sound nötig wäre, ließe sich der immer noch per Y-Kabel zum Modul weiterleiten.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Rundumleuchten

Beitrag von Rascal »

Laut Anleitung werden sie normalerweise direkt am Empfänger angeschlossen. Ist weder auf dem USM noch am Empfänger ein freier Steckplatz vorhanden, dann kann man sie wohl nicht wie vorgesehen einsetzen.

Trotzdem mal versuchen, nur die rote (Plus) und schwarze (Minus) Ader anzuschließen - wenn sie dann leuchtet kann man sie auch über einen Schaltausgang des USM betreiben.
Oldchap hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 10:45.... und warum sollen potentiell "lautlose", schaltbare Geräte mit Servostecker überhaupt ans Modul anstatt nur an den Empfänger? Und selbst wenn ein Sound nötig wäre, ließe sich der immer noch per Y-Kabel zum Modul weiterleiten.
Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:
- Empfänger-Steckplätze alle belegt
- Über Multi-Funktion oder Funktions-Sequenz schalten
- Bei den China-Leuchten macht es Sinn, wenn man ein bestimmtes Leuchtmuster automatisch auswählen will
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:54

Re: Anschluss Rundumleuchten

Beitrag von Stefan »

Ich habe zum einen Carson Leuchten und auch China Ware als Balken und Rundumleuchte. Ich kann aber bis dato keine Schaltmöglichkeit mit einer Carson Fernsteuerung und dem Multi Switch Converter finden.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Rundumleuchten

Beitrag von Rascal »

Sind es China-Leuchten/-Balken mit 3 Adern im Servo-Stecker? Auch mal genau sagen welcher Carson Sender und welchen MSC.

Welchen Sender und ob du den MSC benutzt ist eigentlich egal, der "Trick" ist in der Konfiguration des USM-RC-2, siehe Link in meinem Beitrag oben. Im gleichen Unterforum findest du auch eine Anleitung für China-Balkenleuchten.

Ansonsten systematisch vorgehen:
1. Servo auf Kanal X und probieren, ob es sich über den entsprechenden Schalter oder Taster ansteuern lässt; die Zuordnung der Schalter zu den Kanälen findest du u.a. in der Anleitung des MSC
2. Dann die RKL oder den Balken auf dem gleichen Kanal ausprobieren um sicher zu gehen, daß die RKL oder der Balken auch funktioniert
3. Danach den MSC aufstecken und das USM konfigurieren; am besten mit einer einfachen Funktion, d.h. einen Sound oder einen Ausgang ein-/ausschalten (zur Kontrolle LED mit Vorwiderstand anschließen)
4. Nur wenn das alles funktioniert die RKL / den Warnlichtbalken auf den Servo-Ausgang stecken und die Konfiguration anpassen

Wenn es in irgendeinem Schritt hakt nicht zum nächsten Schritt gehen sondern erst dieses Problem lösen.

Wenn du noch Fragen hast die Projekt-Datei mit hochladen und detailliert die Verkabelung beschreiben und welcher Kanal mit welchem Geber benutzt wird.
Antworten