USM-RC-2 spinnt

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Oldchap hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:40 Einen solchen Fehler müßte man aber auch an der Leerlauf-Stromaufnahme des Moduls erkennen.
Ich habe jetzt mal nachgemessen. Die Stromaufnahme des Moduls ist etwas über 0,6 A im Leerlauf. Zu viel?
Wenn die grüne LED ausgeht, sinkt sie auf Null. Dann hat sich das Modul offensichtlich abgeschaltet.
Auch während der eher erratischen Phasen, wo die rote und die blaue LED blinken, ist die Stromaufnahme nicht höher.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Rascal »

Habe grade mal nachgemessen, meins zieht 107,3 mA im Leerlauf. Passt zur Angabe in der Anleitung:
Ruhestrom: ca. 120 mA
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Oldchap »

Rascal war schneller....... :)
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Einschicken. Ich denke, unsere elektronischen Hexenmeister werden schon herausfinden, was mein RC-2 über den Jordan geschickt hat.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Modul ist repariert zurück gekommen. Das ging schnell! Ich bedanke mich.
Nun frage ich mich nur, was die Ursache für die Beschädigung war, um einer Wiederholung vorzubeugen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Es ist wie ich es befürchtet habe - die Ursache ist nicht erkennbar. Ich habe erst jetzt gesehen, daß der Reparateur, Sandy Wilhelm, mir sogar geschrieben hat, was er als Schadensursache vermutet: Einen Kurzschluss an den Ausgängen 3 oder 4. Das kam mir gleich komisch vor - die Augänge 3+4 bedienen die beiden Radarantennen und sind so konfiguriert, daß sie nur 2, bzw. 4 % der Bordspannung 13,2 Volt durchlassen. Die Ströme liegen bei 30 mAh bei drei Volt und bei der eingestellten Drehzahl sind sie nur max 20 mAh.
Das sagt natürlich noch nichts über mögliche Kurzschlüsse aus. Aber vor dem endgültigen Zusammenbau habe ich beide Radarmotoren noch gesondert überprüft. Kein Fehler feststellbar, sie funktionieren normal.
Also bleibt mir nur ein mulmiges Gefühl.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Rascal »

Hast du eine Freilaufdiode an den Ausgängen, welche die Motoren steuern?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Rascal hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:16 Hast du eine Freilaufdiode an den Ausgängen, welche die Motoren steuern?
Habe ich nicht. Es handelt sich um 6 mm-Coreless-Motoren, die mit einem Planetengetriebe 1:700 untersetzt sind.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Rascal hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:16 Hast du eine Freilaufdiode an den Ausgängen, welche die Motoren steuern?
Habe ich nicht. Es handelt sich um 6 mm-Coreless-Motoren, die mit einem Planetengetriebe 1:700 untersetzt sind.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das wird wohl an dem PWM liegen.

Beim einem PWM-Signal wird die Spannung ja immer voll ein und dann wieder ganz aus geschaltet. Passiert da schnell genug, bildet sich am Verbraucher ein Mittelwert der Spannung und somit auch des Stromes, entsprechend dem Verhältnis von ein und aus.

Wenn dein Motor eine Stromaufnahme von 20 mA hat und das PWM-Signal aber nur für 2 % ein ist - und somit für 98 % aus, fließt in diesen 2 % jedoch rechnerisch ein Strom von 1000 mA (20 mA x 50) ! Das sind zwar nur kurze Impulse, aber mit 1 A doch recht hoch! Wenn nun noch irgendwelche Einschaltspitzen dazukommen oder ein höherer Strom, weil voll geladener Akku, dann kommst du wohl in den Bereich, den der Schalttransistor nicht mehr verkraftet.

Niedrige PWM-Werte können (ganz ohne Vorwiderstand) also auch gefährlich sein! Hier solltest du unbedingt was ändern, um zukünftige Defekte zu vermeiden:
Ich würde einen Vorwiderstand von vielleicht 10 oder 15 Ohm vor dem Motor einbauen und das PWM-Signal entsprechend im Sound-Teacher etwas vergrößern, so dass wieder die 20 mA fließen.

Dadurch wird der hohe Strom in den Ein-Phasen des PWM reduziert.
Antworten