Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
aho
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 13:16

Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von aho »

Hallo Gemeinde,
ich habe an den Eingängen X2/1 den Fahrtregler angeschlossen, an X2/3 die Lenkung und an X2/4 das Getriebe. Die passenden Servos hängen dann an X8/1 und X8/2.
Im Soundteacher habe ich unter Konfiguration/Servo-Ausgänge/Servo 1+2 die direkte Servosteuerung über Prop#3 und Prop#4 ausgewählt.
Dadurch kann ich unter Konfiguration/Proportionalkanäle/Prop#3 bzw. Prop#4 keine Sounds und Lichter anlegen.

Aber wie bekomme ich denn Fahrlicht, Blinker usw angesteuert?

Danke für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Lenkung solltest Du an X2/2 anschließen. Also Lenkkanal des Empfängers auf den 1. Steckplatz und das Lenkservo auf den 2. Steckplatz.

Das hat den Vorteil, dass Du die automatische Blinkerabschaltung, sowie die Kurvenlichter über die Lenkung verwenden kannst. Denn diese sind in der Firmware fest mit Prop #2 verknüpft.

Und die restlichen Lichter (oder andere Funktionen) kannst Du dann über Prop #3 schalten.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von Rascal »

aho hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 13:25 Hallo Gemeinde,
ich habe an den Eingängen X2/1 den Fahrtregler angeschlossen, an X2/3 die Lenkung und an X2/4 das Getriebe. Die passenden Servos hängen dann an X8/1 und X8/2.
Im Soundteacher habe ich unter Konfiguration/Servo-Ausgänge/Servo 1+2 die direkte Servosteuerung über Prop#3 und Prop#4 ausgewählt.
Wie Andy schon sagte gehört das Lenkungservo auf X2/2. Wenn du dann auch noch die direkte Servosteuerung für das Getriebeservo deaktivierst, dann hast Prop #3 und #4 frei für Schaltfunktionen, über die du auch die Servopositionen für das Getriebeservo steuern kannst.
Ich habe dieses auf einem 3-Stellungsschalter (Unten Gang 1, Mitte/Neutral Gang 2 und oben Gang 3) und mit einem Schaltsound für den Gangwechsel verknüpft.
aho
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 13:16

Re: Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von aho »

Super, erstmal vielen Dank!
Ich habe nun den Lenkservo direkt an X2/2 angeschlossen, jetzt klappt es auch mit den Blinkern.
Rückfahrleuchte geht an beim Rückwartsfahren.
Bremslicht funktioniert.
Ich habe auch die Warnblinkanlage beim rückwärtsfahren aktiviert.
Das alles lässt sich ja abhängig vom Fahrregler, bzw. Lenkung konfigurieren.
Fahrsound klappt auch.

Aber, ich möchte jetzt über Prop#3 die restlichen Lichtfunktionen (Abblendlicht, Fernlicht, usw) schalten, da bekomme ich aber nix hin. Ich habe in den Einstellungen im Soundmodul Konfiguration/Proportionalkanäle/Prop#3 verschiedene Funktionen eingetragen, aber ich weiß nicht, wie ich in der Graupner MC-26 die Schalter dem Kanal zuweise. Auf jeden Fall klappt kein Ablendlicht und auch kein Fernlicht :oops:

Kann mir bitte jemand helfen???

Danke :)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von Rascal »

Du kannst die Lichter alle einzeln über die entsprechende Funktion schalten, aber am einfachsten ist die Funktion "Lichtschalter+/-", dann reicht ein Taster um durch die Standard-Fahrzeugbeleuchtung durchzuschalten, siehe Anleitung Seite 81.

Zum Sender kann ich nichts sagen, aber da gibt es bestimmt auch eine Anleitung, die erklärt wie man einen Geber einem Kanal zuordnet. ;)
Ansonsten, und sofern sich hier niemand meldet, einfach mal in einem RC Modellbau Forum fragen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von Ralph Cornell »

Wenn die Einstellroutine der MC-26 der üblichen Graupner-Philosophie folgt, musst Du die Schalter im Gebermenü erst einmal aufrufen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahrtregler Prop#1, Lenkung Prop#3, Getriebe Prop#4, wie Licht konfigurieren?

Beitrag von Oldchap »

Die MC-26 - Anleitung kenne ich nicht, aber ich gehe doch davon aus, daß die Zuordnungsmöglichkeiten der Schalter / Taster zu den Kanälen ähnlich ausführlich beschrieben ist wie z.B. bei meiner MC-32. Das kannst Du im Handbuch schneller nachlesen und am Sender einstellen als es dauert, hier auf Antwort zu warten. ;)

Ein wenig tricky wird die Sache allerdings dann, wenn Du einen Kanal mit mehr als 2 Funktionen belegen willst, um z.B. die 4 Zonen der Prop-Eingänge des -RC2 zu bedienen. Das macht man mit Mischern, die EINEM Kanal die Info von VIER Schaltern zuordnen, entsprechend der Zonen des Prop-Eingangs, also + / - 100 % und + / - 50 %. Auch das ist im Senderhandbuch ausführlich beschrieben.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten