Beier-RC-2 und Relais

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Beier-RC-2 und Relais

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leute!
Ich habe mir vor kurzem einige Relaisplatinen gelötet, weil die Ankerwinden meiner "Repsold" nach Umpolung verlangten. Verwendet wurden je zwei Takamisawa NA5W-K. Die Schaltausgänge wurden auf 6 Volt konfiguriert.
Die Ankerwinden funktionieren, aber wenn die Relais anziehen, ertönt ein schnarrendes Summen aus den Dingern.
Könnte es sein, das das die Schaltfrequenz der Phasenanschnittsteuerung des RC-2 ist? 100 Hertz könnte hinkommen.
Würde demzufolge dieses Geräusch verschwinden, wenn ich die Spannung der Ausgänge wieder auf 100% setze? Und wäre die volle Bordspannung von 13.2 Volt nicht zu viel für die kleinen Relais?
Der geschaltete Strom ist 6 Volt aus einem StepDown-Wandler, der Arbeitsstrom der Ankerwinden liegt bei 400 mA.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Beier-RC-2 und Relais

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja das sind die 100 Hz des PWM von den Ausgängen. So ein Relais ist (leider) schneller als das menschliche Auge, bei dem die 100 Hz bei einer LED nicht auffallen.

Daher ist eine Spannungsreduzierung für Relais mit 100 Hz PWM nicht geeignet. Ich würde da also entweder eine Z-Diode oder einen Vorwiderstand zur Spannungsreduzierung.

Oder wenn du eh einen 6 V Step-Down Wandler hast, dann kannst du doch auch diese Spannung für die Versorgung der Relais nehmen.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beier-RC-2 und Relais

Beitrag von Rascal »

Ich schalte Relais immer mit voller Akku-Spannung (Ausgang 100%) und die Relais werden entsprechend diesem Wert ausgewählt. Da hat es bisher noch keine Probleme gegeben.

Die 6V Version des Takamisawa NA5W-K Relais hat einen Spannungsbereich von 4.5-13.2V, sollte also kein Problem sein, dieses mit Bordspannung zu betreiben.

(Viele Relais erlauben nur eine maximale Spannung von 120~150% vom Nennwert; genaue Angaben entnimmt man dem Datenblatt des Herstellers.)
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Beier-RC-2 und Relais

Beitrag von Ralph Cornell »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:42 Ja das sind die 100 Hz des PWM von den Ausgängen. So ein Relais ist (leider) schneller als das menschliche Auge, bei dem die 100 Hz bei einer LED nicht auffallen.

Daher ist eine Spannungsreduzierung für Relais mit 100 Hz PWM nicht geeignet. Ich würde da also entweder eine Z-Diode oder einen Vorwiderstand zur Spannungsreduzierung.

Oder wenn du eh einen 6 V Step-Down Wandler hast, dann kannst du doch auch diese Spannung für die Versorgung der Relais nehmen.
Hallo Andy! Das mit den 6 Volt aus dem StepDown würde nicht gehen, ich brauche ja alle 4 Ausgänge des RC-2, um die Relais zu schalten und umpolen zu lassen. Es sind zwei Ankerwinden an der Arbeit.
Ich versuche es mal mit der vollen Bordspannung.
YankeeDriver
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 20:22

Re: Beier-RC-2 und Relais

Beitrag von YankeeDriver »

Ralph Cornell hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 10:11 erwendet wurden je zwei Takamisawa NA5W-K. Die Schaltausgänge wurden auf 6 Volt konfiguriert.
Hallo,

und warum nimmst du wenn man schon 12V Boardspannung hat nicht gleich die 12V Variante des Relais, also Takamisawa NA12W-K?
Also bei der nächsten Bestellung einfach mit auf den Bestellzettel.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Beier-RC-2 und Relais

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ralph Cornell hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 08:49 Das mit den 6 Volt aus dem StepDown würde nicht gehen, ich brauche ja alle 4 Ausgänge des RC-2, um die Relais zu schalten und umpolen zu lassen.
Verstehe ich nicht. Warum sollte das nicht gehen? Plus der Relais an die 6 V und der Minus wird vom USM-RC-2 geschaltet.
Antworten