Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
sutti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:53

Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von sutti »

Hallo Forengemeinde

Ich habe mir 2015-16 einen SGS Regler und ein Beier USM RC 2 Modul gekauft, um eine abgerauchte ,auf 12v umgebaute DMD Tamiya Einheit in meinen 1:10er Tiger zu ersetzen. Nach Krankheit und nachlassender Interesse an Modellbau, habe ich mich jetzt entschlossen dieses Projekt weiter zu führen.
Die letzten Tage habe ich mich mal ausführlich mit der Anleitung befasst und die neuesten Updates aufgespielt. Der Tiger läuft mittlerweile einwandfrei und der Fahrsound ist auch recht ordentlich.
Jetzt geht es an die Zusatzfunktionen, Rohrrückzug , Turmdrehen usw.
Zur Steuerung verwende ich eine Brixl die ich irgendwann 2006 gekauft habe.
So zur eigentlichen Frage, auf YouTube habe ich Videos gesehen die laut Beschreibung,mit Beier Modulen ausgerüstet sind und beim Schuss ein Kettenzucken bzw. kurzes ansteuern der Fahrregler zur Rückstoß Simulation zeigen. Ist das so möglich mit dem USM RC 2 oder sind zusätzliche Module nötig?
Welche LED sollte man verwenden um einen effektvollen Kanonen Mündungsblitz zu erhalten?
Ich betreibe den Tiger mit 12V

Grüße aus der Oberpfalz von Hans
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Hans,

das Soundmodul USM-RC-2 kann die Fahrtregler für die Ketten nicht ansteuern. Das Soundmodul hört nur mit, was der Empfänger an die Fahrtregler für Signale ausgibt, um den passenden Motorsound abspielen zu können. Daher muss so eine Rückstoßsimulation also irgendwie extern realisiert worden sein. Wie das gemacht wurde, kann ich dir aber nicht sagen. Höre ich so (in Verbindung mit den USM-RC-2) auch zum ersten mal.

Einen konkreten Tipp für eine LED für den Mündungsblitz habe ich leider auch nicht. Aber die LED sollte halt möglichst hell sein. Bei der Farbe der LED gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Einige verwenden weiße, andere gelbe oder auch orange LEDs.
sutti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:53

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von sutti »

Hallo Andy

Danke erstmal für deine schnelle Antwort,ok dachte ich mir das es mit dem „Kettenzucken“ nicht klappt, da ich auch in der Anleitung auch nichts darüber gefunden habe.
Dann wird es wohl so sein das dieses „Kettenzucken“ anderweitig generiert wird.
Meine Frage mit der LED war eventuell etwas schlecht formuliert, ich meinte welchen Typ von LED sollte man verwenden, oder auf was kommt es darauf an um einen möglichst hellen Blitz zu erhalten?
Ich will eine weiße LED verwenden, die ich ja bei Bedarf mit clear orange oder gelb zum teil noch einfärben kann.

Grüße Hans
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Naja, halt möglichst hell, also viele "mcd" bei den technischen Daten bzw. im Datenblatt. Ich sag mal alles über 10000 mcd ist schon gut hell.

Kommt aber natürlich auch auf die Bauform der LED an. Bei 5 mm LEDs gibt's z.B. auch welche mit 30000 mcd:
https://www.leds.de/nichia-nspw500gs-k1 ... 15009.html
sutti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:53

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von sutti »

Danke, genau so eine Info habe ich benötigt .... ich bin noch mit Glühlampen aufgewachsen ;)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Hans,

ich würde bei 1:10 nicht auf das Kettenzucken spekulieren. Erstens ist das nicht vorbildgetreu, denn kein schwerer Panzer zuckt beim Schuß mit der ganzen Karosse; allenfalls schaukelt er in den Federn. Das Zurückzucken wurde von den 1:16- Herstellern "erfunden" um den kleinen Panzern den Anschein eines Schusses zu vermitteln. Zweitens -und das ist schlimmer- belastet das Rucken in den Ketten die Getriebe unnötig und sorgt für erhöhten Verschleiß. Daher gibt es inzwischen für Extra-Geld Zusatz-Elektroniken, die auch den 1:16-Modellen dieses unrealistische Zucken wieder austreiben.

Sehr viel effektvoller ist da ein passender Rohrrücklauf, denn der ist gerade beim 1:10-Tiger mit etwa 6 cm Rücklauflänge sehr gut zu sehen. Der läßt sich auch mit dem -RC2 gut ansteuern, je nach elektrischem Aufbau.

Auch der Mündungsblitz läßt sich in dieser Modellgröße sehr gut darstellen. Da hilft Klotzen statt Kleckern, also sollte man gleich mit 1 Watt - oder sogar 3 Watt Power-LEDs antreten. Die passen mit der kleinen Gehäuse-Bauform noch in die Mündungsbremse. Normalerweise müssen diese Hochleistungs-LEDs großflächig gekühlt werden, aber für einen Blitz von weniger als einer Sekunde geht das auch ohne Kühlung. Ich würde die Lichtfarbe warmweiß wählen, also z.B. diese:

https://www.highlight-led.de/highpower- ... 190ww.html

Diese LEDs sind kein Spielzeug mehr, sondern können beim ungeschützten Auge bereits Schäden hervorrufen. Ein wenig Vorsicht beim Gebrauch kann also nichts schaden.

Ich habe beim 1:6-Modell eine 3 Watt - LED in gelb (Lichtfarbe amber) im Einsatz, angesteuert vom -RC2 und mit ein wenig Elektronik verfeinert, die den Blitz "langsam" erlöschen läßt (innerhalb 1/3 Sekunde), wie das beim Mündungsfeuer schwerer Kanonen gut zu sehen ist.

Das Ganze kann dann z.B. so aussehen:

http://youtu.be/ww8ZDNJKv84
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
sutti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:53

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von sutti »

Hallo Gerhard

Auch dir Danke für deine Ausführliche Beschreibung und Einschätzung zum Kettenzucken, dann werde ich das auch nicht mehr weiter verfolgen.
Der Link zu den LED ist top, weiter unten ist auch gleich noch der richtige Widerstand für den 12V Betrieb angegeben.
Der Kanonenblitz im Video sieht sehr realistisch aus, würde nur noch eine Rauchwolke fehlen ;-)
Deine Modelle habe ich übrigens schon mal in Röthenbach
gesehen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Hans,

der Mündungsqualm ist leider auch nicht so leicht realistisch zu erzeugen, aber manche Kollegen habe da schon vielversprechende Ansätze verfolgt. Wie sowas in Natura nachts aussieht, zeigt sich z.B. hier. Dort habe ich "meinen" Panzer beim Schuß erwischen können, weil die Fahrer beim Scheibenschießen nicht an Bord waren. Sogar die Leuchtspur ist zu sehen:

Bild
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Sutti!
Zum Mündungsqualm gibt es mehrere interessante Ansätze. Auch die Schiffsmodeller versuchen, so etwas zu realisieren.
Der vielversprechendste Ansatz wäre ein Rauchgenerator. Falls Du in deinem Panzer so einen schon an der Arbeit hast, wäre ein Zapfanschluss eine Möglichkeit, und ein Magnetventil, das sich für die Dauer des Schusses öffnet.
Das ginge mit einer Sequenz. Das Ventil müsste sich kurz vor dem eigentlichen Schuss öffnen. Der Mündungsblitz käme dann, wenn der Rauch die Mündung erreicht und gerade austritt.
Natürlich müsste die LED im Lauf genügend Platz lassen, um den Rauch an sich vorbei zu lassen.
sutti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 07:53

Re: Tiger 1:10,Tamiya DMD zu Beier-SGS Umbau Fragen?

Beitrag von sutti »

Hallo Ralph

Einen Rauchgenerator habe ich in meinen Tiger noch nicht verbaut. Am besten müsste man den Rauch „speichern“ können um eine größere Menge abblasen zu können.Sinnvoll währe an der Mündungsbremse irgendwelche „Prallbleche“ zu verbauen, so das der Rauch nicht nur nach vorne bläst sondern auch zur Seite.
Mal sehen, ob und wie ich das mal weiter verfolge.

Grüße Hans
Antworten