LED-Balken Helligkeit Schalten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
JoergL
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:41

LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von JoergL »

Moin Zusammen

Ich habe einen LED Leuchtbalken den ich gerne in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen schalten möchte, geschaltet wird er über X3/1 muss ich ihn dafür über zwei Ausgänge schalten oder kann man das auch so Programmieren das man dieses per Schalter wählen kann?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von Ralph Cornell »

X3-1 ist ja der erste der Schaltausgänge. Es sollte möglich sein, den Ausgang so einzustellen, daß er die drei möglichen Einstelloptionnen hat. Aber einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn Du zwei Ausgänge benutzen würdest.
Du hast leider nicht geschrieben, womit Du Dein RC-2 ansteuerst. Ich würde erstmal sagen, am einfachsten wäre ein 3-Stellungs-Schalter an Deinem Sender. Eine Stellung aus, zweite Stellung Ausgang 1 ein, dritte Stellung Ausgang 2 ein.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von Rascal »

Mit zwei Ausgängen geht das.
X3-1 ist ja der erste der Schaltausgänge. Es sollte möglich sein, den Ausgang so einzustellen, daß er die drei möglichen Einstelloptionnen hat.
Wie?
JoergL
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:41

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von JoergL »

Sorry ich verwende ein MSC-8-C für Carson 14
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ähm, es geht jetzt hier aber schon um einen anderen Balken als in deinem anderen Thread?

Sollte es ein Balken ohne integrierte Elektronik sein, dann könnte man das mit 1 Ausgang, über 2 Ausgangssequenzen lösen:
Ausgangssequenz_1.png
Ausgangssequenz_1.png (7.27 KiB) 6293 mal betrachtet
Die 2. Sequenz eben mit einer anderen Helligkeit.

Aber auch beachten, dass keine 2 Ausgangssequenzen gleichzeitig laufen können.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von Rascal »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 08:56 Ähm, es geht jetzt hier aber schon um einen anderen Balken als in deinem anderen Thread?
Ich denke, das dieser hier ein Strahler/Scheinwerfer in Form eines Balkens zur Beleuchtung ist, also kein Rundumlicht o.ä.
JoergL
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:41

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von JoergL »

Moin Andy

Wie Rascal schon richtig geschrieben hat geht es hier um einen Reinen LED Scheinwerfer Balken den ich gerne in zwei Helligkeitsstufen betreiben möchte.

Wie kann ich diese Ausgans-Sequenz steuern? doppelte Betätigung eines Tasters oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Eine Ausgangssequenz startest du wie jede andere Funktion auch, indem du sie z.B. einem Nautic/Multiswitch-Schalter zuordnest.

Funktionen über eine doppelte Betätigung zu schalten, geht bei Nautic/Multiswitch nicht.
JoergL
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:41

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von JoergL »

Danke werde ich mal Testen!
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: LED-Balken Helligkeit Schalten

Beitrag von Ralph Cornell »

Autsch, Moment, Andy! Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß man mit Nautic durchaus zwei Schalter zugleich betätigen kann. Daß das mit dem ESM nicht geht, ist klar - weil es ein elektronisch generiertes Auszählverfahren ist. Aber ist das auch bei Nautic so?
Antworten