Bremslicht

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Bremslicht

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

also wenn ich das Probem hätte (meine Panzer haben kein Bremslicht), wäre ich zufrieden, wenn das Bremslicht leuchten würde, wenn und solange der Gasknüppel zurückgezogen wird (= Gas wegnehmen). Das sollte das -SM2 ohne jede Zusatzschaltung leisten, wenn es auf Knüppelstellungsänderung gejumpert ist. Soll es auch im Stand dauerleuchten, muß man extra noch was tun.....
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Bremslicht

Beitrag von Rascal »

Moin Oldchap,

wenn du es auf Schaltvariante 3 einstellst schaltet das SM2 auch beim Gasgeben (Ausgang 1 bei vorwärts und Ausgang 2 bei rückwärts), da es keine Unterscheidung der Richtung in dieser Variante gibt sondern nur erkannt wird, ob er Knüppel bewegt wird oder nicht.

Wenn du es auf Schaltvariante 4 einstellst schaltet Ausgang 2 zwar beim Bremsen nach Vorwärtsfahrt, aber Ausgang 2 wird auch nach dem Wechsel von Stand auf Rückwärtsfahrt eingeschaltet, da die Bewegung des Knüppels in die gleiche Richtung geht.

Aus der Anleitung (Seite 8):
Hier wird jedoch unterschieden in welche Richtung (also nach vorne oder nach hinten) der Knüppel bewegt wird – unabhängig davon, ob er sich im Vorwärts- oder Rückwärtsbereich befindet.
Geht daher leider nicht. :|
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Bremslicht

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Leute,
das Bremslicht soll schon in beide Richtungen reagieren, beim "richtigen" Auto geht es ja auch an, wenn man beim Vorwärtsfahren hastig die Geschwindigkeit ändert.
Meiner Meinung nach ist das Hauptkriterium die Geschwindigkeit der Gasänderung. Bei langsamen Änderungen, egal ob vor- oder rückwärts geht im richtigen Leben auch kein Bremslicht an.
Im Soundmodul kann ich diesen Punkt ja auch programmieren, und das funkt so auch prima.
Und wenn ich richtig gelesen habe, geht bei den meisten Bremsmodulen das Licht nach der Gasänderung oder im Stand nach 5 sek. (od. programmierbar) aus, so wie es sein sollte.

Vielleicht können die BERER-Entwickler in ihrem Schaltmodul da was machen.

Bis denne
Konni
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Bremslicht

Beitrag von Lanz49 »

Hi,
natürlich ....BEIER-Entwickler.....

ich bitte um Entschuldigung.

Konni
Antworten