Rauchmodul nach Update auf V1.70

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von luie62 »

Hallo,
nach dem Update spinnt mein Rauchmodul! Voher konnte ich alles über die Ausgänge -Statisch- einstellen. Das funktioniert nicht mehr, denn dann habe ich Fahrsound, Kurvenquietschen usw. drauf. Wenn ich meinen Raucher ausstelle klingt alles ganz normal,außer das ich meinen Panzer nicht mehr aussschalten kann.Starte ich mein Fhzg. ohne Raucher-alles normal. Sobald ich aber den Raucher zuschalte,daß selbe Spiel - Standgeräusch, Anfahrgeräusch,Quietschen ohhne das ich einen hebel bewege. Ich kann auch die Rauchmenge einstellen,aber er bringt permanent die selbe Menge! Bei V1.60 ging alles super einzustellen! hat das mit der Bezeichnung " Statisch Sound/ Prop" zu tun? Ich meine mich zu erinnern, daß bei den Vorgängern Nautic mit dabei stand.Vielleicht weiß jemand Rat!
Gruß Micha
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von luie62 »

Hallo,
ich bin auf einen Fehler gestossen. Liegt nicht am Update! Ich habe bei mir 2 Motorenbetrieb und wenn ich alle vier Servokabel an den Empänger anschließe,habe ich den doppelten Motorensound. Ziehe ich ein Kabel ab geht alles tadellos.habe schon verschiedene Plätze am Empfänger ausprobiert - entweder kein Motorengeräusch,oder das o.g. Phänomen beim zuschalten meines Rauchers.
Gruß Micha
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade doch mal bitte Deine Projektdatei hoch.

Wie viele Akkus sind im Modell verbaut?

Was für ein Rauchmodul ist verbaut?
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von luie62 »

Moin Andy,
Im Moment habe ich einen Akku 12Volt, da ich noch am aufbauen bin und im Grunde die 12V ersteinmal reichen. Der Raucher ist von Pistor und auch 12V. Ich hatte auch mal versucht mein Soundmodul über einen separaten Akku anzuschließen. Dabei startet nach einschalten des Moduls mein Motor sofort ohne das ich einen Schalter bewege und reagiert dann auf keine Schaltbefehle.
Meine Projektdateien
Tiger 2.usm
(39.4 KiB) 236-mal heruntergeladen
Gruß Micha
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von Rascal »

Hattest du die Minuspole der Akkus verbunden? Sollte man machen ...
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von luie62 »

Hallo Rascal,
hatte ich gemacht,aber immer das selbe!
Gruß Micha
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der nächste Schritt wäre eine Diagnose aufzuzeichnen.
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von luie62 »

Hallo Andy,
hier mal meine Diagnosedatei.
Gruß Micha
DIAGNOSE.DAT
(375 KiB) 276-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

In der Diagnose sieht man ein nervöses Zucken auf Prop #2 wenn der Sound (und somit der Rauchgenerator) an ist. Ebenso untypische Signale für ein EMS auf Prop #3.

Was hast Du denn für einen Sender/Empfänger?

Mache doch mal testweise eine zusätzliche Verbindung von X1/2 (Minus) zu einem Minuspins (als ganz außen am Platinenrand) der Prop.-Eingänge (X2).
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Rauchmodul nach Update auf V1.70

Beitrag von luie62 »

Hallo Andy,
ich habe eine mc 32 hott und einen 12 Kanalempfänger, alles Graupner.
Gruß Micha
Antworten