Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von ralf_b »

Moin,

Ich habe einen Panzer mit dem UFR 1230 ausgestattet und dazu ein "freigewordenes" Soundmodul verbaut.
Leider reagiert das Soundmodul nicht auf die Geschwindigkeitsänderungen vom Regler - immer nur das Standgeräusch, mit sporadischem Kurvenquitschen.

Am Regler das Patchkabel auf X4/1 Richtung USM, das Gegenstück am USM2 auf X2/1.
Regler "digitale Übertragung" ein. Am Soundmodul hab ich das nicht - da ich sonst den sbus nicht aktiviert bekomme.
Geht das nicht wie von mir gewünscht?
USM2 auf sbus Kanal 1-8 und der Regler Standard auf Kanal 9 und 11.
(Futaba R7008sb: Kanal 1-8 sbus, Kanal 9-14 an den "normalen" Empfängeranschlüssen.)

Weiter hab ich das Problem daß ich eine Servo1 Seq. programmiert habe mit "Sound bei Bewegung" - läuft aber kein Sound.

Ich lade die beiden Projektdateien mal mit hoch.

Vielleicht hat jemand ja ne Idee. ;)
.
Dateianhänge
Tank01.usm
(38.05 KiB) 126-mal heruntergeladen
Tank01.ufr
(1.71 KiB) 130-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von Rascal »

Hallo,
ralf_b hat geschrieben:Am Regler das Patchkabel auf X4/1 Richtung USM, das Gegenstück am USM2 auf X2/1.
Regler "digitale Übertragung" ein. Am Soundmodul hab ich das nicht - da ich sonst den sbus nicht aktiviert bekomme.
Geht das nicht wie von mir gewünscht?
USM2 auf sbus Kanal 1-8 und der Regler Standard auf Kanal 9 und 11.
(Futaba R7008sb: Kanal 1-8 sbus, Kanal 9-14 an den "normalen" Empfängeranschlüssen.)
In der Projekt-Datei hast du "Digitalbetrieb", nicht "Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler" ausgewählt.
Weiter hab ich das Problem daß ich eine Servo1 Seq. programmiert habe mit "Sound bei Bewegung" - läuft aber kein Sound.
Hast du eine Sound-Datei unter Zusatzsound -> Sound von Servo 1 rechts/links zugeordnet?
(Da die Sounds nicht mit geladen werden kann man dies in der Projekt-Datei nicht sehen.)
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von ralf_b »

Hallo Rascal,


danke für Deine Hinweise.

"In der Projekt-Datei hast du "Digitalbetrieb", nicht "Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler" ausgewählt."
Wenn ich hier entsprechend umstelle geht der Haken bei "sbus" weg und ich hab nur noch die üblichen 4 Prop-Kanäle.

Scheinbar muß ich wohl auf sbus verzichten. :cry:

Wo finde ich bei den Zusatzsounds denn "Zusatzsound -> Sound von Servo 1 rechts/links" ?
Ich bin zu doof: ich seh da nur die übliche Liste Zusatzsound1 ..... bis Zusatzsound.....
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von Rascal »

ralf_b hat geschrieben:Wenn ich hier entsprechend umstelle geht der Haken bei "sbus" weg und ich hab nur noch die üblichen 4 Prop-Kanäle.

Scheinbar muß ich wohl auf sbus verzichten. :cry:
Hast du es mal ausprobiert? Habe selbst keine Erfahrung mit, aber man kann immer noch die Prop-Kanäle zuordnen - mir scheint daher so, daß S-BUS dann über X2/1 statt X2/4 läuft. Beachte auch Folgendes (Anleitung Seite 46):
Selbes gilt beim 2-motorigen Betrieb (Kettenfahrzeug) mit dem UFR-1230-D. Hier sind die beiden Soundmodul-Ausgänge des Doppelfahrtreglers mit X2/1 und X2/2 zu verbinden. Bei „Prop #1“ und „Prop #2“ darf bei der Kanal-Auswahl kein Summenkanal gewählt werden.
Wo finde ich bei den Zusatzsounds denn "Zusatzsound -> Sound von Servo 1 rechts/links" ?
Ich bin zu doof: ich seh da nur die übliche Liste Zusatzsound1 ..... bis Zusatzsound.....
Scroll mal runter. ;)
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von ralf_b »

Peinlich,


"Scroll mal runter" - die weiteren Zusazusounds entdeckt... und schon klappt das. :oops:

sbus bekomme ich nicht in den Griff.
Hab mal so alles an Anschlußversionen durchprobiert die mir eingefallen sind: klappt nicht.
Bei Umstellung auf Digitalbetrieb mit UFR-Regler wird das sbus Menue abgeblendet.

Ich hab nun auf Normal umgestellt und da klappt das mit dem Fahrsound.
Ist auch nicht weiters schlimm da ich die weiteren Propkanäle nicht wirklich gebraucht hätte.
Sound ein/aus; Servosequenz und LS laut/leise regeln reichen mir (vorerst).
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

S-Bus und digitale Übertragung gehen (hardwarebedingt) nicht gleichzeitig beim USM-RC-2.

Man muss sich also für eines von beiden entscheiden. Ich würde hier lieber auf die digitale Übertragung vom UFR-1230-D zum Soundmodul verzichten.

Also:
  • Digitale Übertragung zum Soundmodul im Drive-Teacher deaktivieren
  • Digitalbetrieb (also ohne UFR-Fahrtregler) im Sound-Teacher aktivieren
  • X4/1 vom UFR mit X2/1 vom USM verbinden
  • X4/2 vom UFR mit X2/2 vom USM verbinden
  • S-Bus im Sound-Teacher aktivieren
  • Bei der S-Bus Kanalzuweisung Prop #1 keinen Kanal zuweisen, also "-" wählen (damit das Signal von X2/1 verwendet wird)
  • Bei der S-Bus Kanalzuweisung Prop #2 keinen Kanal zuweisen, also "-" wählen (damit das Signal von X2/2 verwendet wird)
  • Restlliche S-Bus Kanäle zuweisen, so wie Du willst
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: Soundmodul will nicht mit UFR 1230 D

Beitrag von ralf_b »

Hallo Andy,

Danke für den Hinweis, das habe ich so nicht aus der Anleitung herausgelesen.
Werde ich bei Gelegenheit probieren, aktuell reichen mir die Kanäle erstmal aus.
Antworten