Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Don_Dumbo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:29

Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Don_Dumbo »

Hallo,

ich bin neu hier und schwer interessiert am USM, habe da aber eine nicht eben unwichtige Frage.

Für mein Fahrrad möchte ich mir dieses nette Gimmick in meine Fronttasche legen, aber ich frage mich, ob die Geschwindigkeitsänderung und somit die Soundausgabe für den Fahrsound über einen Hall-Sensor und dazugehörige Magnete an den Speichen realisiert werden kann. Damit wäre nämlich meine Tret-Harley auch soundtechnisch ein Hingucker :shock:

Mal gucken, was kommt...

Der Dumbo
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Dumbo,

die Geschwindigkeit über einen Hall-Sensor einzulesen, ist für das USM-RC-2 leider nicht möglich.
Don_Dumbo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:29

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Don_Dumbo »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:Hallo Dumbo,

die Geschwindigkeit über einen Hall-Sensor einzulesen, ist für das USM-RC-2 leider nicht möglich.
Hmm...ist doch auch letztendlich nur ein Impulsgeber. Aber dann werde ich wohl doch mit ’nem E-Motor als Generator an X1/4 und 5 experimentieren müssen.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Rascal »

Don_Dumbo hat geschrieben:Hmm...ist doch auch letztendlich nur ein Impulsgeber.
Schon, aber das USM regelt das Fahrgeräusch ja nicht nach Impulsen irgendwelcher Sensoren sondern nach Impulsignalen von der Fernsteuerung (im Bereich 1,0 bis 2,0 ms) oder über die Motor-Spannung.
Aber dann werde ich wohl doch mit ’nem E-Motor als Generator an X1/4 und 5 experimentieren müssen.
Das wäre wohl das einfachste.
Don_Dumbo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:29

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Don_Dumbo »

Rascal hat geschrieben:
Don_Dumbo hat geschrieben:Hmm...ist doch auch letztendlich nur ein Impulsgeber.
Schon, aber das USM regelt das Fahrgeräusch ja nicht nach Impulsen irgendwelcher Sensoren sondern nach Impulsignalen von der Fernsteuerung (im Bereich 1,0 bis 2,0 ms) oder über die Motor-Spannung.
Aber dann werde ich wohl doch mit ’nem E-Motor als Generator an X1/4 und 5 experimentieren müssen.
Das wäre wohl das einfachste.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bin schon ’ne Weile raus aus der Elektronik, sollte es reichen, wenn ich einen Motor über eine Andruckrolle an der Felge antreiben lasse, Plus und Minus an X1/4 und 5 anschließe und somit die Spannungsänderung für mehr Drehzahl und ein entsprechendes Fahrgeräusch sorgt.

Wäre toll wenn ich eine Info von jemandem hier bekomme, etwas Ähnliches bereits durchgeführt hat.

Der Dumbo
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Oldchap »

"Im Prinzip ja" sagt Radio Eriwan bekanntlich. :) Allerdings täte man gut daran, die Spannung des als Generator betriebenen Motors so zu regeln, daß die zulässigen Grenzen des Moduls eingehalten werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Don_Dumbo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:29

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Don_Dumbo »

Oldchap hat geschrieben:"Im Prinzip ja" sagt Radio Eriwan bekanntlich. :) Allerdings täte man gut daran, die Spannung des als Generator betriebenen Motors so zu regeln, daß die zulässigen Grenzen des Moduls eingehalten werden.
Und das mache ich wie?

...ein verwirrter
Dumbo
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich würde sagen, entweder mit einem Konstantspannungsregler oder einfach einem Widerstand. Letzterer muss natürlich passend zur maximalen Generatorspannung ausgesucht werden. Ich bin mir nicht sicher, welche Spannung die Eingänge des RC-2 vertragen. Mehr als 5,5 Volt sollten es nicht sein.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Macht's nicht unnötig kompliziert :D

Die Eingänge des USM-RC-2 sind recht hochohmig, da passiert nicht so schnell etwas. Standardmäßig sind die Eingänge X1/4 - X1/7 für Spannungen bis 14 V ausgelegt. Hat man eine höhere Spannung, kann man diese mit einem einfachen Spannungsteiler reduzieren.
Don_Dumbo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 19:29

Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen

Beitrag von Don_Dumbo »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:Macht's nicht unnötig kompliziert :D

Die Eingänge des USM-RC-2 sind recht hochohmig, da passiert nicht so schnell etwas. Standardmäßig sind die Eingänge X1/4 - X1/7 für Spannungen bis 14 V ausgelegt. Hat man eine höhere Spannung, kann man diese mit einem einfachen Spannungsteiler reduzieren.
Das sollte reichen. Da der ausgesuchte Motor eine max. Aufnahmespannung von 12V hat und bei der rekursiven Stromerzeugung eh immer reichlich Verlust entsteht, bin ich guter Dinge.

Heute ist mein Modul angekommen, jetzt mache ich mich erstmal mit der Software vertraut.


Ein entspannter, wenn auch kränklicher

Dumbo
Antworten