Lüftermotor verursacht Störungen im RC-2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Lüftermotor verursacht Störungen im RC-2

Beitrag von Ralph Cornell » Di 30. Okt 2018, 09:13

Hallo, USM'ler!
Eine Sache gibt es, die will mir nicht aus dem Kopf:
Ich bin ja der mit dem Smoker-Fimmel; bei mir muss alles, was kann, rauchen - auch der Kopf. Nun hatten wir ja mehrfach das Problem beobachtet, daß der Lüftermotor eines Smokers im RC-2 Störungen verursachen kann. Bei mir ist es in einem Fall ganz extrem - Ich beobachtete, daß bei bestimmten Ansteuerungsmodi (1/3 Gas und mehr) die Lüftermotoren stehenbleiben oder sogar rückwärts laufen. Umgekehrt verursacht der Lüftermotor in diesem Modell extreme Störungen im RC-2, die sich in Lichterflackern äußern (auf allen Ausgängen!) - und an die Servoausgänge etwas anzuhängen traue ich mich schon gar nicht mehr - das zuckt so, daß es mich schon etliche Servos gekostet hat.
Ich denke jetzt schon daran, alle meine Smoker auf reine Bürstenmotoren umzustellen (Pollin-Luftpumpen), aber die Dinger verursachen nun mal schnatternde Geräusche.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich habe es mit Widerständen und mit Dioden versucht, aber das hat nichts gebracht.

Antworten