Software V1.61

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.61

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.61) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Der integrierte Updater (ab V1.11) erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.61 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.61 beschrieben:

Neu: Glühlampeneffekt
Für jeden Ausgang kann nun ein Glühlampeneffekt aktiviert werden. Dadurch kann das Ein- und Ausschaltverhalten eine Glühlampe, auch mit einer LED erzeugt werden.

Neu: Abbiegewarnung
Beim Abbiegen kann nun ein Warnsound abgespielt werden. Der Abbiege-Warnsound wird durch den Blinker ausgelöst.

Neu: Diagnose-Daten abspeichern
Diagnose-Daten lassen sich nun per Datenkabel auf die Festplatte speichern.

Bugfix: Spiel mit Gaspedal
Ein Fehler beim Spiel mit Gaspedal und mehreren Gängen wurde behoben.

Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Software V1.61

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

ich habe gerade auf die Version 1.61a aktualisiert und seitdem habe ich Ärger mit den Eingängen. Bisher waren beim Start die Eingänge immer auf "aus" initialisiert. Dies ist nun scheinbar nicht mehr. erst wenn ich den Eingang explizit schalte und wieder abschalte ist der Ausgangszustand erreicht.

Ich schalte über einen der Eingänge das Rückfahrlicht. Früher war es beim Einschalten des Trucks aus, nun ist es an under Truck hupt direkt vom Start. Erst wenn ich einmal in den Rückwärtsgang schalte (Eingang wird auf Masse gelegt) und dann wieder auf Neutral (Masse wird getrennt) verstummt der Truck.

Es wäre schön wenn ihr dem mal nachgehen könntet.

Danke... ;)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.61

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

An den Eingängen wurde in der V1.61 nichts geändert.

Allerdings eine Kleinigkeit beim Anfahr- und Anhaltgeräusch. Eventuell wirkt sich das bei Dir negativ aus, da Du den Rückwärtsgang über den Eingang schaltest.

Muss ich prüfen...
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.61

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, momentan ist es so:
Die interne Rückfahr-Erkennung wird erst abgeschaltet, wenn der Eingang mit der Funktion "Rückwärtsfahrt" ein mal aktiviert wurde. Das war aber auch schon bei allen vorherigen Versionen so.

Das bedeutet, bei Dir wird wohl beim Einschalten zuerst eine Rückwärtsfahrt über den Gaskanal erkannt und das Modul geht deshalb auf "Rückwärtfahrt". Eventuell stimmt die Neutralstellung im Sender nicht so ganz mit dem Nullpunkt im Fahrsounddiagramm überein. Solltest Du mal prüfen.

Ich werde beim nächsten Update aber trotzdem hier eine kleine Änderung vornehmen, so dass die Rückwärtsfahrt-Erkennung immer deaktiviert wird, wenn ein Eingang mit dieser Funktion belegt ist.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Software V1.61

Beitrag von gismow »

Moin Andy,

vielen Dank für deine Bemühungen, dann warte ich mal auf das Update und werde über die Diuagnose mal die Nullstellung auslesen und ggf. korrigieren.
ninashiva
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 21:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Software V1.61

Beitrag von ninashiva »

Noch mal ´ne Frage die bestimmt schon x.mal gestellt wurde,

Sind alte Karten Versionen 1.4 oder noch älter dann im Mischbetrieb noch abzuspielen?
Wenn ich einmal ´ne Karte mit 1.61 genutzt habe.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.61

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja das geht. Das Soundmodul macht aber dann jedes mal beim Einstecken einer Karte (mit einer anderen Firmware) zuerst ein Firmwareupdate. Während dem Update sollte also unbedingt darauf geachtet werden, dass die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wird!

Ich würde daher lieber das ältere Projekt (das Du ja hoffentlich noch auf der Festplatte hast) noch mal mit dem aktuellen Sound-Teacher öffnen und neu auf die SD-Karte speichern. So haben dann alle Karten die gleiche Firmware.
Antworten