Software V1.60

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.60

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.60) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Der integrierte Updater (ab V1.11) erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.60 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.60 beschrieben:

Summensignale S-BUS und SUMD
Ab sofort können auch die Summensignale S-BUS und SUMD von Empfängern ausgewertet werden. Dadurch können bis zu 10 Proportional-Kanäle mit dem USM-RC-2 verwendet werden.

Warnblinker nach Gefahrenbremsung an
Bei einer Gefahrenbremsung können nun automatisch auch die Warnblinker aktiviert werden.

Kurvenlichter sind auch Nebelscheinwerfer
Es kann nun gewählt werden, ob die Kurvenlicher auch als Nebelscheinwerfer funktionieren sollen.

Direkte Steuerung der Servoausgänge mit prozentuale Skalierung
Die beiden Servoausgänge des Soundmodul können nun auch direkt über einen Prop.-Kanal gesteuert werden. Dabei kann der Bewegungsbereich auch begrenzt werden.

Aktivierung des Rauchgenerators über Fahrsound 1 oder 2
Die automatische Aktivierung des Rauchgenerators jetzt über Fahrsound 1 und/oder 2 möglich.

Sound-Optimierung beim schnellen Richtungswechsel
Bei einem Richtungswechsel wird das Anhaltgeräusch nun abgebrochen, sobald wieder angefahren wird

Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.60

Beitrag von Ralph Cornell »

Bin begeistert, Andy! Das macht dem ungewollten Anspringen des Smokers (s.u.) ein Ende.
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Software V1.60

Beitrag von Hobbykapitän »

Im Sound-Teacher kann man ja nun S-BUS bzw. SUMD auf X2/4 aktivieren.
Dies würde doch bedeuten, dass dann Nautik nicht mehr über X2/4 läuft. Dies kann man aber trotzdem aktivieren... :?:
Beißt sich das nicht?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.60

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Es kommt drauf an welches Nautic-Modul verwendet wird. Unsere EMS-Module funktionieren (zumindest theoretisch) auch, wenn der Nautic-Kanal im Summensignal enthalten ist und auf Prop #4 zugewiesen wird.

Andere Nautic-Module werden aber nicht auf Prop #4 funktionieren.
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Software V1.60

Beitrag von Arnowomo »

Seit dem Update, geht die Stellung 0 im Lichtschalter verloren sobald ich bei einem Ausgan etwas verstelle. Habt ihr da was geändert?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.60

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Mache noch mal ein manuelles Update auf V1.60a. Dann sollte es wieder gehen. Aber Achtung: Beim ersten öffnen des Projekts wird der Lichtschalter wahrscheinlich ziemlich verstellt sein.
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Software V1.60

Beitrag von Arnowomo »

Perfekter Service, genau wie beschrieben funktioniert nun alles wieder.
mkmod
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:41

Re: Software V1.60

Beitrag von mkmod »

Moin, Moin,

vielen Dank für diese neuen Möglichkeiten. Wenn ich einen Wunsch an euch gehabt hätte, wäre es die Möglichkeit zur Nutzung von SBUS gewesen.

Ich habe heute meinen ersten Panzer mit SBUS versorgt. Hat problemlos geklappt.Ich bin begeistert.

Viele Grüße, schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr

Michael
mkmod
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:41

Re: Software V1.60

Beitrag von mkmod »

Moin Zusammen,

in Ergänzung zu meinem obigen Beitrag muss ich noch etwas nachschieben. Da ich mehr als die 2 Servoausgänge des USM-RC-2 brauchte, habe ich auch die beiden Fahrkanäle mit den PWM Auagängen meines FrSky X8R versorgt. Da funktionierte alles super.

Bei einem zweiten Panzer brauchte ich nun keine weiteren Servoausgänge. Deshalb wollte ich ihn mit einem FrSky XSR nur über S-Bus steuern. Es ist mir aber nicht gelungen, die Signale der beiden Fahrkanäle (Prop #1 und #2) an die Fahrregler zu bringen.

Mache ich etwas falsch oder ist das nicht vorgesehen?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.60

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das USM-RC-2 kann keine Fahrtregler steuern. An X2/1 und X2/2 bringt das Soundmodul also aktiv keine Signale raus.

D.h. Du musst in diesem Fall die Fahrtregler direkt an den Empfänger anschließen.
Antworten