Kraftwerk-Zone Steuerpad

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
SgtStroke
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:21

Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von SgtStroke »

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben. :roll:

Meine Frage ist folgende:
Von Kraftwerk-Zone gibt es ein Steuerpad welches einen Kanal am Sender verwendet und diesen dementsprechend aufsplittet.

http://kraftwerk-zone.com/easybus-licht ... unktionen/

Ist es möglich dieses Signal welches der Empfänger dann ausgibt am USM-RC2 zu nutzen um 10 Funktionen am Modul zu aktivieren/deaktivieren?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, :D
Lg,
Alex
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Alex,

wie das Steuerpad funktioniert wissen wir leider nicht.

Falls es wie ein EMS von uns (also im EKMFA-Modus) arbeitet, dann könnte es funktionieren. Arbeitet es nach einem anderen Prinzip, dann sieht es eher schlecht aus.

Falls Du das Steuerpad hast, dann zeichne doch mal eine Diagnose auf SD-Karte auf und drücke dabei ein paar Knöpfe.
SgtStroke
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:21

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von SgtStroke »

Hallo Andy,
Danke für deine Antwort.

Ich habe mal Kraftwerk-Zone angeschrieben ob sie mir weiterhelfen können oder mir wenigstens sagen können welches Signal beim Empfänger raus kommt.

So zum Ausprobieren wäre mir das Pad doch zu teuer, aber mal schauen.

Wenn ich etwas weis halte ich euch auf dem Laufenden!

Lg,
Alex
The-Enemy
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von The-Enemy »

Hallo Alex,

ist bei deiner Anfrage schon etwas herausgekommen?

Gruß
Thomas
SgtStroke
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:21

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von SgtStroke »

Hallo Thomas,
entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte in den letzten Monaten Privat einiges um die Ohren und so konnte ich dem Hobby nicht mehr nachgehen. Nun wird so einiges aufgearbeitet :D

Ich habe damals noch folgende Antwort von Kraftwerk-Zone erhalten:

"Sie können unser Pad mit dem Beier kombinieren, wenn Sie das Beier lediglich als Soundmodul verwenden und die Lichtfunktionen über unseren Lichtassistenten (KLM 4/12-500 oder KLM 4/0 mit unseren Lichtanlagen betreiben).

Die ausgegebenen Signale sind multiplex-codiert, je nachdem welche Taste Sie drücken."

Ist es trotzallem möglich das Multiplex Signal für das Beier zu verwenden?
Wenn die Chancen recht groß sind, könnte ich mich zu einer Pionierarbeit einlassen und so ein Pad kaufen.

Lg,
Alex
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ein "multiplex-codiertes Signal" kann leider alles mögliche sein...

Daher kann ich Dir jetzt auch nicht mehr dazu sagen, wie vorher.
SgtStroke
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:21

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von SgtStroke »

ok, ich habe mir jetzt mal auf gut Glück solch ein Pad bestellt.

Ich hoffe sehr dass es funktioniert. Ich vermute mal dass beim Empfänger einfach für jeden Tastendruck ein eigenes Servosignal raus kommt, also 1-2ms.

Sobald ich es habe, melde ich mich wieder.
Lg,
Alex
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Am besten dann den Kanal mit Prop #3 am Soundmodul anschließen, Nautic 1 mit folgenden Einstellungen aktivieren:
nautic_manuell_diagnose.png
nautic_manuell_diagnose.png (4.32 KiB) 6125 mal betrachtet
Und dann eine Diagnose auf SD-Karte aufzeichnen. Während der Aufzeichnung nacheinander alle Tasten auf dem Steuerpad drücken, dazwischen jeweils 5 Sekunden Pause.
SgtStroke
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:21

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von SgtStroke »

Hallo,
habe heute das Pad bekommen und auch schon an meiner Fernsteuerung angeschlossen. Signale gibt es auch schon aus.
Ich habe jedoch nun ein großes Problem mit der Diagnose:

Ich speichere in meinem Projekt dass ich die Diagnose-Daten auf die SD Karte aufzeichnen möchte und übertrage das Programm auf das Soundmodul.
Ich verbinde es mit dem Akku und es leuchtet auch so wie in einem Video die rote LED ganz leicht auf.
Nachdem ich am Pad ein paar Tasten gedrückt habe, stecke ich den Akku ab und verbinde die SD Karte mit meinem Computer.
Im Soundteacher wird mir jedoch bei Diagnose von SD Karte folgendes als Fehlermeldung angezeigt:

Es befindet sich keine Diagnose-Daten auf der SD-Karte. (nur am Rand, müsst es nicht heißen, Es befindeN sich keine Dia...)

Wo könnte hier mein Fehler liegen? Das Soundmodul ist nur am Akku und mit zwei Kabeln am Empfänger sowie einem Kabel zum Fahrtregler verbunden, mehr nicht.

Lg,
Alex
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Kraftwerk-Zone Steuerpad

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist aber merkwürdig. Wenn die rote LED leicht flackert, sollte aber eine Diagnose aufgezeichnet werden...

Prüfe mal, ob auf der SD-Karte eine Datei "DIAGNOSE.DAT" drauf ist und welche Größe diese Datei hat.
Antworten