Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
BackSledge
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 11:23

Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von BackSledge »

Hallo allerseits und Gruß aus Berlin.
Ich habe mich durch Anleitung und Forum geforstet, komme eigentlich auch ganz gut klar, muss aber nun doch Euch Profis fragen:
Ich habe einen Tamiya-Truck mit Sattelauflieger, eine Spektrum DX8, das USM-RC-2, SM-IR-16-2, Datenkabel usw...
Ich steuerte bisher das Servo der Sattelkupplung über einen Schaltkanal vom USM mit dazugehörigem Sound. Funktioniert perfekt.
Jetzt allerdings wo der Hänger im Bau ist, möchte ich gerne in welcher Form auch immer eine Bedingung schaffen, die das Servo nur "öffnen" lässt, wenn der Fahrtregler auf 0 steht. Sprich: Das Ding darf nicht abkuppeln, wenn der LKW in Bewegung ist.
Kann man solche Bedingungen mit dem USM schaffen? Oder muss ich das per Mixer mit der DX8 lösen, was ich in diese Richtung bisher noch nicht hinbekommen hab? Dann geht mir allerdings auch mangels freiem Eingangskanals der verknüpfte Sound für das Kuppeln verloren.
Ich habe allerdings auch nicht das MFC von Tamiya (weil das USM um Welten besser ist), somit fehlt auch der Mikroschalter in der Sattelkupplung, was auch immer der schalten würde.
Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank schon im Voraus, schöne Weihnachten und bis gleich...
René aus Berlin
Flugzeugelektroniker und Funkamateur (DD6RL) aus Berlin
Spektrum DX8
Tamiya Actros 3363 6x4 GigaSpace mit "Reefer" Trailer
Beier USM-RC-2 und SM-IR-16-2
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von Rascal »

Ich glaube nicht, daß du dies direkt über das USM programmieren kannst.

Was wohl ginge wäre einen Ausgang als "Bei Fahrt ein" zu programmieren, welcher ein Relais schaltet. Das Relais zieht an und unterbricht dann die Plus-Leitung zum Servo, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Somit kann das Servo die Stellung nicht verändern, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist. Beim Ankoppeln müsstest du daher erst kurz anhalten um die Kupplung zu öffnen, dann kannst du unter den Auflieger rangieren.
So ähnlich habe ich das für meinen Auflieger gelöst, um zu verhindern das die elektrischen Stützen während der Fahrt runterfahren können. Im Nachhinein war das aber nicht wirklich nötig, man muß halt nur die Finger vom entsprechenden Schalter lassen (sind bei mir alle beschriftet).
Abkuppeln während der Fahrt wird zwar nicht verhindert, ist mir aber auch noch nicht passiert.

Auch dir Frohe Weihnachten!
BackSledge
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 11:23

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von BackSledge »

Guten Morgen, Rascal. Danke für die schnelle Antwort und frohe Weihnachten.
Gestern ist das ganze Trailer-Material angekommen und nach einem ersten Überblick musste ich feststellen, dass das von Tamiya völlig anders gelöst ist, als ich es mir vorher dachte. Ich ging z.B. davon aus, dass die Stützen via Servokanal gesteuert werden... Dass das zwei simple, mechanisch geschaltete Kreise ohne jegliche Elektronik sind, hätte ich nicht gedacht. Damit realisiert sich jetzt eh einiges anders als geplant. Das mit dieser Schablone für den Stick habe ich noch nicht ganz begriffen, weil es sich anscheinend konkret auf die Tam-MFC bezieht und auch eine Art Sicherheit gegen Fehlbedienung darzustellen scheint, aber einen Weg habe ich schon im Kopf. Das wird sich aber erst zeigen, wenn ich mit dem Aufbau weiter bin.
Ich lass wissen, wenn ich den Weg hab'. :-)

Bis dahin Euch frohe Weihnachten und bis bald.
René aus Berlin
Flugzeugelektroniker und Funkamateur (DD6RL) aus Berlin
Spektrum DX8
Tamiya Actros 3363 6x4 GigaSpace mit "Reefer" Trailer
Beier USM-RC-2 und SM-IR-16-2
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von Rascal »

BackSledge hat geschrieben:Guten Morgen, Rascal. Danke für die schnelle Antwort und frohe Weihnachten.
Gestern ist das ganze Trailer-Material angekommen und nach einem ersten Überblick musste ich feststellen, dass das von Tamiya völlig anders gelöst ist, als ich es mir vorher dachte. Ich ging z.B. davon aus, dass die Stützen via Servokanal gesteuert werden... Dass das zwei simple, mechanisch geschaltete Kreise ohne jegliche Elektronik sind, hätte ich nicht gedacht. Damit realisiert sich jetzt eh einiges anders als geplant.
Die Tamiya-Lösung habe ich direkt in die Tonne geschmissen, ich habe die original Sattelplatte behalten und steuere den Hebel zum Ver-/Entriegeln direkt über ein Servo (am USM angeschlossen). Die Hebel-Mechanik für die Betätigung der elektr. Stützen habe ich auch nicht eingebaut, statt dessen werden diese über eine Umpolschaltung bestehend aus 2 Relais hoch-/runtergefahren, welche vom SM-IR-16-2 angesteuert wird. Benötigt werden nur 2 Ausgänge (habe 11 und 12 genommen, da ich diese am USM aufgrund der angeschlossenen Servos 1 + 2 nicht verwenden kann), ein Spannungsregler stellt mir die 3V für den Motor zur Verfügung. Den Motor habe ich auch gleich mit Kondensatoren entstört.

Die neue Sattelplatte aus dem Set lässt sich übrigens gut verkaufen, genau wie die alten Stützen mit der Mechanik. Dadurch kann man sich einen Teil der Kosten für die elektr. Stützen zurück holen. ;)
Das mit dieser Schablone für den Stick habe ich noch nicht ganz begriffen, weil es sich anscheinend konkret auf die Tam-MFC bezieht und auch eine Art Sicherheit gegen Fehlbedienung darzustellen scheint, aber einen Weg habe ich schon im Kopf. Das wird sich aber erst zeigen, wenn ich mit dem Aufbau weiter bin.
Ich lass wissen, wenn ich den Weg hab'. :-)
Die Schablone dient nur als Hilfe für die Steuerung der vielen MFC-Funktionen, weil keine diagonale Bewegung benötigt bzw. gewünscht wird. Brauchst du natürlich nur, wenn du auch eine MFC hast.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von Rascal »

HIer gibt es noch ein paar Tips zur Ansteuerung von elektrischen Stützen: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?
Docsommer1971
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:23

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von Docsommer1971 »

Hallöchen,
Bin neu hier und wage mich nun auch an die sattelplatte. Habe einen Tamiya MAN TGX und will die Sattelplatte mit einem Servo bedienen. Wie habt ihr das gelöst? Wie habt ihr den Servo montiert und welchen nutzt ihr?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

hier und in den Beiträgen darunter findest du ein paar Bilder wie man das Servo einbauen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre das Servo auf die Seite zu legen und im Rahmen zu verstecken so daß nur der Servohebel oben rausguckt, dann musst du dir aber eine Halterung dafür bauen.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Bedingung(en) für Aktionen erstellen

Beitrag von gismow »

Moin René,

das Problem der Abkoppelung bei Fahrt kann auch mit einer kleinen Arduino Platine gelöst werden. Die Platine lauscht an 2 Servosignalen, dem Gaskanal und dem Servosignal für die Sattelplatte. Beim Start misst die Platine das Gassignal und den Sattelplattenservo ein und hat so deren Nullpunkte.

Solange sich das Gas im Nullpunkt befindet (plus einem kleinen Randbereich wegen Signalschwankungen) wird das Schaltsignal des Servos einfach durchgeleitet. Verlässt der der Gaskanal den Nullpunkt, sendet die Platine ab jetzt nur noch das eingemessene Signal des Sattelplattenservos.

Die Platine wäre ca 4x2 cm und 2cm hoch.

Die Stützen des Aufliegers steuere ich über einen kleinen Fahrtregler, dieser ist am IR-SM-2 angeschlossen und betreibt den Motor der Stützen direkt. So brauchst du das ganze Schaltgeraffel der Tamiyalösung nicht. Dafür kannst du z B. einen MFR-1210 verwenden, wenn es kleiner sein soll geht auch ein VTI THOR 4, der tut bei mir seit Jahren treu seinen Dienst und nimmt keinen Platz weg.
Antworten