Ich hätt´da mal ein Problem ...

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
akis66
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 17:41
Wohnort: München-Süd

Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von akis66 »

Hallo Zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines USM-RC 2.

Das gute Stück kommt gemeinsam mit einem EXP in eine Adolph Bermpohl, die ich gerade restauriere.

Nun aber zum Problem:

Ich habe habe die Beleuchtung des Modells komplett auf LED umgerüstet, alles sauber berechnet, entsprechende Widerstände verbaut.
Folgender Effekt tritt nun auf:
Sobald ich einen mit LED beschalteten Ausgang ansteuere wird der Sound lauter und lässt sich nicht mehr regeln und der Ausgang lässt sich auch nicht mehr schalten; die blaue LED am EXP geht auf Dauerleuchten (alle derzeit belegten Ausgänge gehen über das EXP).Plusleitung geht über USM OUT+, Masse über origanal Flachband, die Widerstände habe ich in die Minus-Leitungen gelegt. Sobald ich die Plus-Leitung ausklemme sind alle Funktionen wieder normal :?: :?: :?:

Ich versorge das USM mit 3S-Lipo, Funke ist eine Graupner Hott, alle Schaltbefehle kommen über die Prop-Kanäle.

Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Gruß

Andreas
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von Rascal »

Für die Unwissenden unter uns: was ist ein "EXP"?
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von airknee »

Hallo Rascal,

vielleicht meint der Andreas das hier: http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/EXP.html

Expander halt..... ;)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von Oldchap »

Hmmm, die Formulierung läßt mich eher glauben, daß das EXM-2 gemeint sein könnte............
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hast Du für das Soundmodul und den Empfänger (bzw. BEC) zwei getrennte Akkus? Falls ja, sind dann die Minuspole der beiden Akkus miteinander verbunden?
akis66
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 17:41
Wohnort: München-Süd

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von akis66 »

Guten Morgen zusammen,

natürlich meine ich das EXM-2 - mea culpa! :)

Und ja Andy, ich habe zwei getrennte Akkus, Minuspole nicht verbunden - das ist der Fehler?
Probier ich später gleich aus und werde berichten.

Steht dazu nicht auch was in der Bedienungsanleitung, mir schwant da was. Aber als Mann liest man das natürlich nicht gründlich .... :lol:

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das habe ich jetzt zwar in Kombination mit dem EXM-2 noch nicht selber so getestet, aber ich denke das wird das Problem sein.

Und ja, das steht in der Anleitung des Soundmoduls auf Seite 14.
akis66
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 17:41
Wohnort: München-Süd

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von akis66 »

Getestet und für richtig befunden - funktioniert!! :D

Ich werde zukünftig immer die Gebrauchsanweisung lesen, ich schwör! :mrgreen:

Sollte ich dann final alle Masseleitungen zusammenlegen von allen Akkus die ich verbauen werde?

Danke für den prompten Support, Spitze!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ob man immer alle Minuspole zusammenlegen "muss", hängt immer davon ab was da so alles an Elektronik verbaut wurde...

Beim USM-RC-2 ist es halt immer dann notwendig, wenn für das Soundmodul und für den Empfänger (bzw. BEC) einen anderer Akku verwendet wird.
ninashiva
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 21:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ich hätt´da mal ein Problem ...

Beitrag von ninashiva »

War das denn schon immer nötig , die minus pole zusammen zu legen? Empfänger Akku-Versorger Akku
Habe das modul seit 2014.
Allerdings in 2015 auf dem Wasser plötzlich Probleme bekommen, aber erst nach etwa 50 fehlerfreien Einsätzen.
Antworten