Graupner MC22s 2,4Ghz mit NMS 24G

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Graupner MC22s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von Zebolon »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen:

Ich verwende eine Graupner MC 24s mit einem 2,4GHz-Modul von FrSky.

Bild

Leider habe ich nach Einbau des NMS 24G keine Funktionen auf den Schaltern. Die rote LED am Schaltmodul blinkt.

Ich habe folgende Konfigurationen probiert:

Das rote Kabel auf Kanal 7 wurde vom ursprünglichen Mittelkontakt auf den Kontonkt links daneben gestzt. So sind zumindest die Anschlusskabel auf den Gebersteckern der MC 24 gesetzt.

Bild

Das schwarze Kabel des DSC-Steckers wurde probeweise auf Pin 5 und auch auf Pin 7 des Schnittstellenverteilers gesetzt.

Bild

Die Servowege des Kanal 7 wurden auf 150 % gestellt.

Bild

Der Stecker von Kanal 3 wurde auf Kanal 7 des Empfängers gesteckt.

Bild

In der Software wurden alle Einstellungen vorgenommen.

Bild

Bild

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Funktionen des Moduls über die Schalter des NMS anzusteuern.

Für eine Antwort zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Mit schönen Grüßen

Peter
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner M2C2s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von Rascal »

Guckst du in die Kompatibilitätsliste (Tabelle "Allgemein") dann siehst du, das NMS über FrSky nicht funktioniert.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Graupner M2C2s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von Zebolon »

Hallo und vielen Dank für die Info. Merkwürdig. - Bei meiner Bestellung hatte ich diese Konfiguration angegeben.

Mit schönen Grüßen aus Bochum

Peter
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Graupner M2C2s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von airknee »

Da klinke ich mich gleich mal ein.

erstens sieht das aus wie eine MC22s und keine MC24s denn sowas gibts nicht. Ich habe den gleichen Sender eine MC22S aber

du hast bereits etwas verkehrt gemacht. Am Schnittstellenverteiler auf Pin 7 liegt das PPM Signal an, Aber: Du kannst ausschließtlich die Buchsen der Kanäle 8-10 dafür verwenden. Steht auch im Handbuch der MC22S und nur diese funktionieren. Kanal 7 geht definitiv dafür nicht.

Da kannst du machen was du willst. Also: erstens Kanal 8 verwenden und dann testen. Am besten du probierts auch die Modulation PPM24 aus. Das hat bei mir geklappt. Mach mal und teste.....

Bild
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Graupner M2C2s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von airknee »

Bild
Gruß der Airknee :)
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Graupner M22s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von Zebolon »

Erstmal vielen Dank für den Tipp. - Klar, das ist eine MC22s.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt das schwarze Kabel vom DSC-Modul auf Pin 7 des Schnittstellenvverteilers. Ist das so richtig verstanden?

Mit schönen Grüßen

Peter
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Graupner M2C2s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von airknee »

Ja der 7.Pin von links.....Gilt für MC19/22S

Bild
Gruß der Airknee :)
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Graupner M2C2s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von Zebolon »

Leider hat die Einstellung bzw. die Art der Anschlüsse auch nichts gebracht. Anscheinend funktioniert das NMS-G nicht zusammen mit dem FrSky-2,4 GHz-Modul.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Mit schönen Grüßen aus Bochum

Peter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC22s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Peter,

ich habe Deine Bestellung eben noch mal geprüft und gesehen, dass Du ein EMS-24-G bestellt hattest (das müsste auch auf der Rechnung stehen).

So wie es aber aussieht, hat Dir die Kollegin im Versand wohl ausversehen ein NMS-24-G geschickt - das mit FrSky tatsächlich nicht funktioniert.

Wie ich aber in Deiner eMail gelesen habe, hast Du das NMS-24-G aber inzwischen mit Jeti zum Laufen gebracht.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Graupner MC22s 2,4Ghz mit NMS 24G

Beitrag von Zebolon »

Danke für die tolle Nachricht. Das bedeutet, das die knapp 180 € für den Jeti-Umbau hätten gespart werden können.

Schön auch, das dies einfach so öffentlich im Forum gepostet wird. Zumindest hätte ich eine Mail erwartet. Das Modul war übrigens das dritte, welches ich innerhalb eines Jahres in ein Kundenmodell eingebaut habe. Auch aus diesem Grund hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Schöne Grüße

Peter
Antworten