Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von Ralph Cornell »

Kann ich mir leider nicht leisten. Der Bau des Krans hat alle meine Reserven verschlungen. Funktionierend Hydraulik ist eben sauteuer. Aber in der SchiffsModell.Net, wo ich diese Frage auch eingestellt habe, gab es eine Antwort: An der MC-20 gibt es demzufolge 2 sogenannte UVR-Steckplätze, die kaum dokumentiert sind. Ich nehme an, dies sind die beiden 5-poligen Buchsen in der Sendermitte, jeweils innen an den Steckerleisten. Vielleicht kann man mit denen was anfangen...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von Rascal »

Ralph Cornell hat geschrieben:Kann ich mir leider nicht leisten. Der Bau des Krans hat alle meine Reserven verschlungen. Funktionierend Hydraulik ist eben sauteuer. Aber in der SchiffsModell.Net, wo ich diese Frage auch eingestellt habe, gab es eine Antwort: An der MC-20 gibt es demzufolge 2 sogenannte UVR-Steckplätze, die kaum dokumentiert sind. Ich nehme an, dies sind die beiden 5-poligen Buchsen in der Sendermitte, jeweils innen an den Steckerleisten. Vielleicht kann man mit denen was anfangen...
http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index ... r_Mc-Serie

http://www.hobbydirekt.de/Empfaenger/Gr ... 37007.html
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von airknee »

Na das ist gut zu wissen,

da werde ich gleich mal reinschauen und was schönes anfertigen :))
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von Oldchap »

Die UVR-Steckplätze taugen m.W. im Zusammenhang mit dem 1/4 K -Multiprop-Baustein sogar für die Übertragung weiterer 4 Prop-Funktionen auf einem Prop-Kanal, auch wenn diese dann wegen der Multiplexerei etwas hakelig laufen. Dazu müssen natürlich auch Potis statt Schalter angeschlossen werden. Schaltfunktionen kennt man ja im Zusammenhang mit dem -RC2 sowieso (Nautic-Funktion).

Weil die UVR-Steckplätze Geber-Steckplätze sind, werden auch alle angesteckten Teile erst mal als Geber behandelt und müssen explizit zugeordnet werden. Das klappt bisher m.W. nur im Multikanal-Menü und macht auch nur dort Sinn, weil man mit sowas natürlich nicht die Gesamtzahl der "echten" Kanäle erhöhen kann.

Bei der MC 32 halte ich das Ganze im Fall von Potis als Geber meistens für unnötig, da sowieso schon mehr Potis verbaut sind als Kanäle dafür vorhanden sind, wenn man auch noch ein paar Schalter nutzen will. Nur wer partout alle Potis und einige Schalter nutzen will, kann bis zu 4 der Potis via UVR / Multiprop dazugewinnen und hat dann im Menü normale Geberplätze für die Schalter frei. Die Multiprop-Servoausgänge müßten dann auch z.B. fürs EXM-2 nutzbar sein, denn da sollte der hakelige Lauf keine Rolle spielen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich habe jetzt den dritten Kreuzknüppel am Sender
DSCN0229.JPG
DSCN0229.JPG (1.16 MiB) 16178 mal betrachtet
DSCN0229.JPG
DSCN0229.JPG (1.16 MiB) 16178 mal betrachtet
und zwar an den UVR-Buchsen. Ganz stumpf, Mittelpin der Potis mit den Mittelpins der Buchsen verbinden, Außenpins der Potis mit den Außenpins der (5-poligen) Steckplätze. Und dann ganz normal Geber zuordnen. Es klappt!
Dateianhänge
DSCN0230.JPG
DSCN0230.JPG (1.34 MiB) 16178 mal betrachtet
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von airknee »

Na siehts doch gut aus.

Wichtig: Es funktioniert 8-)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von Oldchap »

Na prima; Daumen hoch........!
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner MC-20 HoTT Dritter Kreuzknüppel

Beitrag von Rascal »

Klasse Lösung. 8-)
Antworten