Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Ich würde gern für meine Kippspindel mein Sound abspielen lassen (d.h. Anfahr-,Fahr-& Anhaltegeräusch) Die Kippspindel wird über die IR-Anlage Servo 1 direkt angesteuert, also mit ein Taster (I-0-I). Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Im Zusatzsound IR Servo links,rechts hab ich den Sound Fahrgeräusch eingestellt. Dann auf Schleife/sofortstopp, aber kein Sound. Naja wenn ich die anderen ein stelle hört sich es nicht gut an (abgehakt). Dann habe ich im Forum das mit dem Panzer Turm drehen mit Sound gelesen und so eingestellt (statt Servo Postion1 hab ich Servo IR Postion1 genommen), jetzt habe ich den Sound wie ich ihn möchte aber die Spindel dreht sich nicht. Ich weiss nicht wie ich den Prop4 genau einstellen soll, da ich die Spindel über den Taster ansteuere.
Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik5688 am So 8. Sep 2019, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Ich habe mich nochmal etwas belesen und ein bisschen ausprobiert. Habe Sie fast hinbekommen, mit den Sound und der Kippspindel. Habe es über die Multifunktion probiert und ohne direkte Servosteurung. Da der gleiche Taster auch für die Rampen am Goldhofer ist, wäre es besser die direkte Steuerung zu benutzen da die Spindeln einen unterschiedlichen Weg haben. Aber wie kann ich jetzt den Sound (Fahrsound Drehzahländerung) ansteuern.
Gruß Maik
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von Rascal »

Maik5688 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:36 Da der gleiche Taster auch für die Rampen am Goldhofer ist, wäre es besser die direkte Steuerung zu benutzen da die Spindeln einen unterschiedlichen Weg haben.
Kannst du die Funktionen nicht auf kurz/lang legen und so die Ansteuerung von Spindel und Rampe trennen?

Sind Endschalter für Spindel und/oder Rampen verbaut?

Direkte Steuerung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du eine Geschwindigkeitsregulierung brauchst und "verschwendet" einen ganzen Prop-Kanal, was vor allem beim USM ein Problem werden könnte (s.u.).
Aber wie kann ich jetzt den Sound (Fahrsound Drehzahländerung) ansteuern.
Empfänger-Kanal für Direkte Steuerung über ein Y-Kabel mit 2 Eingängen des SFR bzw. USM verbinden, z.B. Prop #3 für Direkte Steuerung und Prop #4 zum Schalten der Funktion Fahrsound Drehzahländerung als "In Position (Statisch)" in den Bereichen A und D, welche du bis fast an N ziehst (über die blauen Kästchen im Diagramm links). Siehe Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #4.

Ich weis grad nicht, ob die Option Sound bei Servobewegung auch mit Direkter Steuerung funktioniert, falls ja kannst du mal folgendes probieren falls du ein USM-RC-2 hast und damit einen Prop-Kanal sparen:
- Eine Sound-Datei ohne Sound unter Zusatzsounds/Sound von IR-Servo 1 rechts/links hinterlegen
- Schleife/Sofortstop für die beiden Zusatzsounds wählen
- Einen freien Ausgang wählen und das Häckchen für diesen Ausgang bei den beiden Zusatzsounds setzen
- Den gewählten Ausgang mit einem Schalteingang verbinden
- Den Schalteingang mit der Funktion Fahrsound Drehzahländerung konfigurieren

Bewegt sich das Servo wird nun der Zusatzsound gespielt und der Ausgang eingeschaltet; dieser schaltet dann die Funktion Fahrsound Drehzahländerung über den Schalteingang ein. So zumindest die Idee. :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht:
Maik5688 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:36Da der gleiche Taster auch für die Rampen am Goldhofer ist, wäre es besser die direkte Steuerung zu benutzen da die Spindeln einen unterschiedlichen Weg haben.
Du steuerst die Kippspindel und die Rampen mit den gleichen Taster?

Eine direkte (proportionale) Steuerung macht ja mit einem Taster ja eigentlich auch keinen Sinn.
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Es handelt sich um 2 Anhänger den Carson Goldhofer und den Carson Fliegelstone Master. Am Goldhofer werden die Rampen mit einen CTI Titan Zylinder gesteuert und am Kippanhänger mit der original Kippspindel von Carson. Der CTI Hubzylinder hat ein Weg von 60mm und bei Kippspindel ist die Umdrehung und der Hubweg anders. Deswegen bin ich der Meinung das eine direkte Steuerung besser wäre (das war für mich die leichteste Einstellung & Lösung für die beide Anhänger).
Wenn ich jetzt am Soundmodul SRF-1 die IR-Servo Postion 1 &2 einstelle ,ist es doch der Weg den der Servo machen würde oder denke ich falsch?

Bei der Einstellung Sound bei Servobewegung mit Direkter Steuerung, Zusatzsound IR-Servo 1 rechts/links (Fahrgeräusch) habe ich es probiert und es kam kein Ton raus. Kann aber sein das ich ein Haken nicht richtig gesetzt habe. Bei der Einstellung Einmal/Komplett hat es geklappt, nur er hat es halt eimal/Komplett abgespielt hat.
Gruß Maik
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Maik5688 hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 16:00 Wenn ich jetzt am Soundmodul SRF-1 die IR-Servo Postion 1 &2 einstelle ,ist es doch der Weg den der Servo machen würde oder denke ich falsch?
Das ist richtig, aber denk dran, dass du ja keinen Servo angeschlossen hast, sondern quasi einen Motor mit Fahrregler.

Stelle es mal ein, so wie hier auf den ersten beiden Bildern gezeigt:
Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Dann sollte das mit einem Zusatzsound für den Servoausgang in "Schleife/Sofortstopp" eigentlich korrekt funktionieren.

Willst du eine Drehzahlanhebung des Fahrsounds, müsste du wohl wieder mit Multifunktionen (oder Funktionssequenzen) arbeiten.
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Sound abspielen bei direkte Servosteuerung

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt funktioniert es so wie ich es haben wollte. Ich habe es mit der Multifunktion realisiert. Bei Ausfahren der Zylinder wird die Drehzahlanhebung für den Fahrsound gestartet.
Gruß Maik
Antworten