Rundumlicht

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Rundumlicht

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Ich würde gern mein Rundumlicht (Pistenking) so anschließen das es von alleine angeht, wann der Trailer angekoppelt wird und wenn ich abhänge wieder es aus geht. Die Ausgänge der IR Anlage schalten sich nach 2 Sekunde aus, sobald kein Empfang mehr da ist. Ist das überhaupt machbar?
Oder kann man den IR Rundumlicht/Blitzer/Lauflicht so einstellen das es nicht blinkt d.h. Dauer +/-, dann könnt ich es zur Not über ein Prop._Kanal schalten.
Ausgänge 1-12 sind belegt
IR Servo 1-2 belegt
Gruß Maik
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rundumlicht

Beitrag von Rascal »

Maik5688 hat geschrieben:Hallo
Ich würde gern mein Rundumlicht (Pistenking) so anschließen das es von alleine angeht, wann der Trailer angekoppelt wird und wenn ich abhänge wieder es aus geht. Die Ausgänge der IR Anlage schalten sich nach 2 Sekunde aus, sobald kein Empfang mehr da ist. Ist das überhaupt machbar?
Würde ich über einen Mikro-Schalter oder Magnetkontakt machen, dann bist du unabhängig vom SM-IR-16-2.
Oder kann man den IR Rundumlicht/Blitzer/Lauflicht so einstellen das es nicht blinkt d.h. Dauer +/-, dann könnt ich es zur Not über ein Prop._Kanal schalten.
Das geht nicht direkt, zufälligerweise arbeite ich aber grade an einer Lösung, wie man zwei zusätzliche Ausgänge des SM-IR-16-2 nutzen kann. Eine Logik-Schaltung wertet zwei der Ausgänge aus, um zwischen Blitzer/Blinker sowie Lauflicht zu unterscheiden. Habe es allerdings noch nicht getestet, wenn es funktioniert werde ich die Lösung hier mal vorstellen.
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Rundumlicht

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Habe die Lösung für mich gefunden. Ich habe Ausgang 12 als Rauchgenerator Lüfter (Rauchgenerator ein wenn Fahrsound ein) eingestellt und benutze Ausgang 13 als Tagfahrlicht. Das Rundumlicht geht jetzt an wenn der Motor gestartet wird und geht auch aus wenn der Motor sich abschaltet. Und wie ich es auch haben wollte, Anhänger aufsatteln Rundumlicht an und beim absatteln Rundumlicht aus.
Danke für Eure Mühe
Gruß Maik
Antworten