Spannungsüberwachung IR-Modul

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Spannungsüberwachung IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Gemeinde,
ich habe den klassischen Aufbau - Soundmodul in der Zagmaschine, IR-Modul im Anhänger mit LIFe4S 12,8V.
Meine Frage ist: wie kann ich im Anhäger die Akkuspannung überwachen, damit ich den Akku nicht ausversehen leer fahre.
Im Soundmodul kein Problem, da kommt eine Warnung. Was mache ich im Anhänger?

Konni
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Spannungsüberwachung IR-Modul

Beitrag von Oldchap »

Hallo Konni,

die Spannungsüberwachung vom Soundmodul würde mir bei LiFes nicht genügen, weil die eigentlich zellenweise überwacht werden müssen (es sei denn, Du hast ein BMS, aber das schaltet dann sowieso von alleine ab). Es gibt dafür z.B. kostengünstig kleine LiFe- / LiPo-Spannungsmonitore, die nur die Einzelspannungen im Wechsel anzeigen, oder etwas bessere, die bei Unterschreitung an einer Zelle reagieren, meist mit einem akustischen Alarm oder sogar dem kurzzeitigen Zurückregeln der Fahrspannung. Letzteres ist für Flugmodelle gedacht, bei denen ein Alarm nicht hörbar wäre, und die meisten davon taugen nur für LiPos.

Ersatzweise kannst Du ein BMS nutzen, das auch noch gleich beim Laden das Balancing der Zellen mit übernimmt. Das erspart ein Ladegerät mit Balancer.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Spannungsüberwachung IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Oldchap,
beide Akkus, der in der Zugmaschine und der in Anhänger, sind mit eigebautem BMS. Stecker an's Ladegerät und ab geht's.
Heißt das, ich brauche dann gar nichts zu machen und der Akku schaltet dann einfach bei Entladespannung ab?
Im Soundmodul habe ich die Warnung vorsichtshalber 0,3V über Entladespannung eingestellt.

Konni
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Spannungsüberwachung IR-Modul

Beitrag von Oldchap »

Hallo Konni,

alle BMS, die ich kenne, steuern nicht nur den Ladevorgang, sondern schalten auch bei Unterspannung ab. Du kannst den Akku ja mal daheim "unter Beobachtung" mit einem zuverlässigen Voltmeter entladen, um das zu checken.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Spannungsüberwachung IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Gerhard,
ich habe mal beim Lieferanten speziell für meinen Akku nachgefragt,
Du hast vollkommen recht und es trifft auch für meinen Akku mit dem entsprechenden BMS zu.

Also nochmals vielen Dank.

Bis denne
Konni
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Spannungsüberwachung IR-Modul

Beitrag von Oldchap »

Alles klar! Dann weiterhin viel Spaß! :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten